Get your Shrimp here

Tetra AquaArt 30l, Filter?

DarkFay

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
55
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.602
Jaaaaa... also wir geben gerade das alte Nano Aquarium auf, weil es so langsam zerfällt und wollten jetzt wohl das Tetra AquaArt 30l mit der LED - Lampe drüber anschaffen. Ich find's hübsch. Da kommen auch nur Neocaridinas rein, wir sind nicht so großartige Spezialisten.
Nun steht da aber, das das Innenleben das Filters (Filtercartusche) alle 4 Wochen ausgewechselt werden soll..... wie soll denn da dann eine Biologische Filterung entstehen, so mit Bazillen und Bakterien und so? O.o Das geht doch gar nicht....
Kann mir 1. einer erklären wie die sich das gedacht haben? (weil ich neugierig bin) und 2. was für einen Filter wir statt dessen nehmen sollen? Und bitte nix was ich großartig basteln muss... ich bin dazu zu doof. :-( Ich hab mir alle möglichen Anleitungen für so Filter die toll für Garnelen sein sollen angeguckt, aber ich hab das einfach nicht verstanden. :-(
 
Hi DarkFay,

Nun steht da aber, das das Innenleben das Filters (Filtercartusche) alle 4 Wochen ausgewechselt werden soll.....
Kann mir 1. einer erklären wie die sich das gedacht haben? (weil ich neugierig bin)
Bezeichnen wir diesen Tipp mal vorsichtig als großen Blödsinn, der möglicherweise das Säckl des Herstellers füllen soll, denn dann kauft man ja auch noch vielerlei andere Zaubermittel, die dann das wundersame Sterben der Aquariuminsassen stoppen sollen. Natürlich kann das so nicht funktionieren, das hast du ja schon selber erkannt. Austauschen tut man ein Filtermedium erst, wenn es nicht mehr zu reinigen ist und es in alle Einzelbestandteile zerfällt.

Die einfachste Methode ist immer noch ein Schwammfilter mit (Tschechischem) Luftheber. Die tschechische Variante ist deutlich leiser als die normale Ausführung. Insgesamt eine sehr einfache, haltbare Lösung.
Weitere Variante ist HMF - ob der jedoch in einem 30l AquaArt Platz findet und schick aussieht, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DarkFay,

Eventuell wäre ein bodenfilter ja was für das Becken.
Immerhin nimmt er kaum Platz weg und du siehst nur das luftrohr.
Basteln muss man da auch nichts die kann man recht günstig kaufen.

Lieben Gruß
 
Hallo! :-) Danke an Beide! :-)
Ja, genau, ich hab das Filtermaterial bisher immer schön vorsichtig nur dann saubergemacht, wenn da was grobes drin hing... um die Bakterien nicht kaputt zu machen.
Kann man denn Schwammfilter kaufen? Meistens hiess es das man die bauen soll und ich war bisher nicht in der Lage die Anleitungen zu entziffern.

Wo kann man denn Bodenfilter z.B. kaufen? Nur so als Tipp?

Hat nicht vielleicht jemand so ein Aquarium und kann mir sagen, welchen Filter er (oder sie) benutzt? :-)
 
Ich Benutze den Fluval U2 und ich bin sehr zufrieden.
Weil mann die Filtermedien oben aus dem Filter ziehen kann ohne den Filter aus zuschalten.
Garnelensicher ist der ganz einfach wenn man mit ein Stk Netz unten am Ansaug sichert.
Mann hat verschiedene Ausgänge wo man entscheiden kann wo das Wasser austrit.

Welcher Filter auch noch sehr gut istAquael PAT Mini Filter.Mit dem Passenden Filter und etwas handgeschick ist dieser Filter auch Garnelen sicher.

Ich hoffe ich konnte Dir Helfen,
 
Ich hab so ein Becken und hab den Filter ziemlich schnell entfernt, weil er so nicht garnelensicher ist also muss man eh basteln oder Strumpf rüber ziehen.
Hab mir darauf hin den Dennerle Eckfilter geholt. Nachdem mir da aber nach kurzer Zeit HINTER dem Filter eine Garnele hängen blieb und elendig verstorben ist und mir allgemein das Handling zu umständlich war hab ich nur den Motorblock vom Eckfilter genommen und darunter den Schwammfilter von Evolution SF 01-01. Das Innenleben des Schwammfilters ist verklebt mit der Propellersicherung vom Eckfilter und damit absolut garnelensicher und leise (was auch ein wichtiger Punkt für uns war nachdem wir die angeblich leiseste Pumpe vom Aqua-Händler getestet hatten)
Das ganze steht auf einem Fuß von einem Stück Elektrokabelrohr (Reststücke unserer Baumaßnahme) und ist tief im Kies versenkt und oben hängt der Filter lose in der Kabelführung.
Nachdem wir das Becken neu aufsetzen mussten hab ich - weiß der Geier was mich geritten hat - den neuen Filterkopf mit den Pröppels schön an die Scheibe gedrückt und musste am nächsten morgen unsere letzte große vor den Würmern gerettete Garnele dahinter verkrümmt entdecken. Hatte immer gedacht dass in diesem kurzen Pumpenkopf-Stück doch keine Garnele hängen bleiben kann.:heul2:
Fotos meiner Konstruktion kannst du in meinem Vorstellungsthread sehen :D Ich finde den Filter so jedenfalls toll. Er verschwindet dunkel in der Ecke, ist leise, garnelensicher und als ich ihn nach langer Zeit mal ausdrücken musste war das auch ganz einfach zu bewerkstelligen. Für genaue Bastelanleitung ruhig anschreiben :D
Hab auch von anderen gelesen, dass sie andere Haftsauger für den Eckfilter verwenden aber welche... keine Ahnung.

Den Aquael Pat mini habe ich auch vor kurzem mit einem 20 l Becken mitgeliefert bekommen. Der macht auch einen guten Eindruck aber wie oben geschrieben sollte man den Schwamm austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :-)
Bin verwirrt wie meistens. :-) Ich google gerade einiges.
Also der Fluval U2 ist so ein kleiner Filterkasten den man da reinhängt, ja? Mit so drei Filtermedien drin. (Ich weiss nennt man Innenfilter, aber mein armes Hirn.... *g* und irgendwie sind das fast alles Innenfilter.)
Und der Aquael Pat Mini Filter ist so ein Filter mit einem Schwamm dran, den man noch Babygarnelensicher machen muss, da ist dann der Schwamm der Filter, ja?

Ok, und der Evolution sf01-01 ist auch so ein Schwamm, nur irgendwie größer. Nur wie das ganze mit dem Motor vom Dennerle Eckfilter und so gemeint ist hab ich nicht verstanden, aber ich hab dich ja angeschrieben. *g*

Ach ja, noch eine Frage, welchen Vorteil hat der tschechische Luftheber gegenüber einer Pumpe? Pumpen sind doch ganz fein oder nicht? *dumm guck*

Irgendwie bekomme ich so langsam doch einen Plan.... einen klitzekleinen.

Liebe Grüße
Mignon
 
Hallo,

ich habe das Aquarium incl. dem Originalfilter seit über 6 Monaten in Gebrauch.
Über den Filter habe ich ein Insektennetz aus dem Baumarkt befestigt, da diese nicht ganz so engmaschig sind, wie z.B. Strumpfhosen.

Innerhalb des Filtersystems befinden sich zwei Filter.
Zum einen der feinere Filter, den man lt. Hersteller alle vier Wochen wechseln muss und zum anderen der grobere Filter, den man bei Bedarf mal beim Wasserwechsel im herausgenommenen Aquariumwasser ausdrücken kann.
Die Filterkartusche habe ich bisher ganze zwei Mal gewechselt und zwar immer dann, wenn ich gemerkt habe, daß die Filterleistung nachgelassen hat.
Auf keinen Fall die Filterkartusche wechseln und gleichzeitig den Grobfilter ausdrücken.

Bislang hat sich noch keine meiner Garnelen beschwert und sie fühlen sich sichtlich wohl.
In den sechs Monaten hatte ich gerade einmal zwei Todesfälle zu beklagen, aber dafür locker 40 Babys bekommen.

Somit kann das System nicht ganz falsch sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn Schwammfilter kaufen? Meistens hiess es das man die bauen soll und ich war bisher nicht in der Lage die Anleitungen zu entziffern.
Kannst du kaufen, ja. Beim 20er AquaArt ist z.B. schon ein passender dabei, Tetra Brilliant oder wie der heißt. Ist nicht schlecht, wenn auch nur ein einfacher Luftheber, kein TLH. Die bekommt man in diversen Onlineshops oder auf ebay zu kaufen - ich habe meine z.b. auf der Heimtiermesse Hannover gekauft.
 
Zurück
Oben