Get your Shrimp here

Tetra AquaArt 130 L

StuKi

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
22
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.036
Ich weiß es gibt schon einen Thread zum Thema Tetra AquaArt, aber nur zu den kleinen...

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem 130 L AquaArt? Eine Kollegin von mir hatte eins, das vor ein paar Monaten ohne ersichtlichen Grund geplatzt ist. Zum Glück war sie zuhause und hat das mitbekommen, so dass wenigstens kaum Folgeschäden aufgetreten sind.

Tetra hat ihr ein neues Becken mit Unterschrank geschickt, allerdings hat sie keine Lust mehr auf ein Aquarium und hat mir nun das Becken mit Unterschrank für EUR 150 angeboten.

Der Preis ist natürlich unschlagbar, von daher würde ich schon gerne zuschlagen. Kann ja auch einfach nur Pech gewesen sein, das da mal eins kaputt gegangen ist. Allerdings habe ich auch keine Lust auf ein Becken bei dem dieses Problem schon häufiger aufgetreten ist.

Was könnt ihr mir raten?

Danke schonmal für jede Rückmeldung.
 
Hey

Also ich habe, nachdem ich mit mein 30L Tetra gekauft habe, auch oft gelesen, dass diese undicht wurden.
Ich will mir nicht vorstellen wie meine Wohnung aussieht, wenn mir 130L auf den Boden laufen...
Mir sind meine 30L schon fast riskant :D

Also ich kann nur sagen, dass ich viele negative Dinge gelesen habe. Die, die das Aqua ohne Probleme am laufen haben, schreiben nichts dazu ;)
 
Moin,
ich hab seit über nem Jahr son 130er AA am laufen.
Bis auf den schlecht zu reinigenden Filter mit recht wenig Filterfläche habe ich nix zu bemängeln.
Finds schick und den Deckel mit den Rückseitigen Klappen gut durchdacht.
 
Grüß Dich,
ich hatte fünf Jahre lang ein 100er der gleichen Baureihe und mit demselben Bodenmaß wie das 130er. Dieses ist lediglich höher.
Meines ebenfalls mit Unterschrank. In der ganzen Zeit is nix passiert und auch der neue Besitzer hat keinerlei Probleme.

Hier ein Foto:

100er zum Verkauf.JPG


Ich fand und finde es gut gelungen und wunderschön anzusehen. Durch die gebogene Frontscheibe ist die Optik einfach kaum zu toppen.
 
Vielen Dank für die Meinungen. Dann werde ich wohl zugreifen.

Bis auf den schlecht zu reinigenden Filter mit recht wenig Filterfläche habe ich nix zu bemängeln.

Den kann man ja austauschen. Hast du den Original Filter noch in Betrieb?
 
Jopp. Ist nicht stark besetzt und ohne Garnelen, da reicht der Orginalfilter.
 
Hi,
ich kann beitragen, dass ich in dem Becken einen mobilen HMF-Reaktor mit AquaEl Circulator (damals noch den 650er, heute ersetzt durch den 1000er) betrieben habe. Der HMF war eine Sonderanfertigung, hat nicht viel gekostet und man kann ihn auch mit Luftheber betreiben.
Habe ich zu Anfang gemacht, dann wurde mir aber die Membranpumpe direkt neben meinem Sofa zu laut.
 
Hallo,

seid gestern bin ich stoltzer Besitzer des Aquaart 130 :hurray:

Das neue Becken werde ich zusammen mit meiner Kleinen (9 Jahre) einrichten. Wir diskutieren jetzt schon seit Wochen über den kommenden Besatz und haben uns zunächst mal auf folgendes geeinigt:

15-20 Neocaridina XY (die Neos habe ich vorgeschlagen, welche genau darf sie dann entscheiden)
10-15 Perlhuhnbärblinge (die hat sie mal gesehen und sich sofort verliebt)
4-6 Dornaugen (da waren wir uns beide schnell einig)

Dazu hätten wir gerne nochmal einen kleinen Schwarmfisch (Mosikto Bärbling, Blauer Neon oder etwas in der Art)

Klingt das eingermaßen vernünftig? Meine Kleine hätte auch wahnsinnig gerne Indische Glaswelse aber da habe ich Bedenken weil die ja doch sehr groß werden.

Was denk ihr? Über Anregungen und Kritik wäre ich dankbar.


Gruß
Dani
 
Hallo Dani,
dann zunächst mal Herzlichen Glückwunsch! Ich finde, das ist eine gute Entscheidung.

Neocaridina sind sicher prima für Deine Tochter, denn sie sind recht vermehrungsfreudige Pfleglinge.
Allerdings sorgt die Vergesellschaftung mit Dornaugen (noch dazu 4 Stück...) dafür, dass nicht allzuviel Nachwuchs durchkommt. Man sollte nicht glauben, dass in einem kleinen Dornaugenmaul der Garnelennachwuchs verschwindet, aber er tut es. Bei mir war es sogar der Macrobrachien-Nachwuchs, der eh schon größer ist. Dabei hatte ich "nur" zwei Dornaugen.

Dornaugen sind vor allem nachtaktiv. Gut - einer meiner beiden ist auch tagsüber zeigefreudig unterwegs gewesen, aber im allgemeinen hat man von den Tieren weniger, als man denkt. Sie verstecken sich nicht nur gern, sondern graben sich sogar im Bodengrund ein.
Achja -Bodengrund: ich habe mir damals von einem Halter raten lassen, dass für Dornaugen 'eigentlich' nur Sand infrage kommt. Ebene wegen des Eingrabens und des Durchforsten des Bodens nach Nahrung.

So, das war mal ein wenig aus meiner Erfahrung mit den genannten Tieren.
Das Aquarium jedenfalls würde ich immer wieder kaufen. Das war einfach nur TOLL.
 
Hallo Heike,

danke für deine infos zu den Dornaugen. Schade eigentlich. Dann werden wir uns das nochmal gründlich überlegen.

Gruß
Dani
 
So die Dornaugen sind aus dem Rennen. Dafür stehen jetzt Ringelhechtlinge und rosa PHS ganz oben auf der Wunschliste.

Also wären wir momentan bei folgendem Besatzplan:

15-20 Neocaridina XY
10-15 Perlhuhnbärblinge
Ringelhechtlinge (wieviele wären denn hier sinnvoll)
Rosa PHS

+ ein weiterer kleiner Schwarmfisch

Gibt es hierzu Meinungen oder Vorschläge?

Gruß
Dani
 
Hi Dani,
wenns Wasser stimmt und Du den Ringelhechtlingen passende Pflanzen zum ablaichen anbietest sollte ein kleiner Harem (1m/2w) vollkommen ausreichen. Bei mir haben die sich seinerzeit ruckzuck vermehrt.
Was auch noch ein netter "Schwarmfisch" wäre, ist zB Corydoras pygmaeus oder Corydoras habrosus. Sind lustige, schwimmfreudige Gesellen, die nicht gezielt an Nachwuchs gehen, meist zusammen rumschwimmen und sich trotz ihrer Zugehörigkeit zu den Corydoras viel im Freiwasser aufhalten. Wenns gelegentlich Frost- oder Lebendfutter gibt vermehren die sich auch.
 
Hi Micha,

beide Corydoras haben es auf die Liste geschafft. Kurz zur Erklärung: Meine Kleine wohnt bei meiner zukünftigen Ex-Frau in Schottland und ist nur in den Ferien bei mir. Ab Weihnachten soll das Becken eingerichtet werden. Februar/März kommen dann die Garnelen, danach irgendwann die Perlhuhnbärblinge und die Ringelhechtlinge (bei den beiden ist sie sich im Moment sicher das sie die auf jeden Fall will), alle anderen Fische die sie evtl mag kommen auf die Liste mit der wir dann in den Osterferien den lokalen Zoohandel unsicher machen um die letzten Bewohner für das Aquarium zu kaufen.

Soweit der Plan, mal schauen was tatsächlich passiert :D
 
Zurück
Oben