Get your Shrimp here

Tetra 20l Becken HMF Filter Fragen

Nicethunder

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2015
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.992
Hallo Zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe und Erfahrungen wegen einer neuen Filterung für das 20L Becken meines Sohnes.

Hier erstmal ein Bild des aktuellen Zustandes:
20150726_192655-jpg.209775


Bis vorgestern schwamm hier der geliebte Kampffisch meines Sohnes rum. Leider hat dieser die letzten Tage einen extrem ruhigen Eindruck gemacht und ist nun verstorben.

Davor hatten wir öfters Garnelen drin, welche aber maximal 2-3 Monate lebten.

Ich besitze noch ein 190L Becken mit Red Fire Zwerggarnelen, Platys und div. Panzer und L-Welse. Hier sind die Garnelen seit ca. 1 Jahr drin und vermehren sich prächtig.

Nun würde ich gerne wieder Garnelen in das Becken einsetzen. Jedoch möchte ich den Dennerle Nano Eckfilter durch einen HMF Filter ersetzen. Da sich das Becken in unmittelbarer Nähe des Bettes meines Sohnes befindet, muss die neue Filterung auch entsprechend leise sein. (leises summen wie der Nanoeckfilter wäre absolut OK)

Ich vermute die Ursprüngliche Sterberate der Garnelen lag wohl an dem Filter. Wasserwerte sind absolut gleich zum großen Becken. Einzig Sauerstoff etc. kann ich nicht bestimmen.

Könnt ihr mir hier passende HMF Angebote empfehlen ? Im besten Falle Komplettangebote mit Pumpe oder Luftheber (falls es da leise gibt).

Vielleicht gibt es noch einige Killifische oder gar Zwergpanzerwelse (wobei die zu flink unterwegs sind) welche man passend im kleinen Maße ergänzen kann.

Becken ist im übrigen dieses


Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 

Anhänge

  • 20150726_192655.jpg
    20150726_192655.jpg
    581,5 KB · Aufrufe: 177
Hallo,


die Lösung ist einfach:

Man nehme einen 2cm Kabelkanal aus dem Baumarkt (kostet für 2m 1,20€), ein passendes Stück Filtermatte garnelenfreundlicher Porengröße in 3cm Dicke, Aquariensilikon und einen Dennerle Nano Eckfilter.

Kabelkanal zuschneiden auf zwei Stücke mit Beckenhöhe und in einer der hinteren Ecken einkleben. Dabei die zur Ecke weisende Kante des Kanals etwa 8 cm von der Ecke entfernt an die Seitenscheibe bzw. Rückwand kleben.
Trocknen lassen. Matte zuschneiden. Das ist ein 90° Kreisausschnitt. Dabei den Kreisumfang mit einem Radius von 8cm + 2cm Dicke des Kabelkanals. Evtl. auch etwas weniger. Dann sitzt die Matte satt in den Führungsschienen.
Durch die Schenkellänge von 8cm passt der Dennerle Nano Eckfilter hinter die Matte. Leise und stromsparend.

Das Filtermaterial kann man dabei getrost weglassen, dann läuft das Teil fast unbegrenzt bis zur nächsten Reinigung. Sollte mal eine Medikamentenbehandlung nötig sein, kann man den Filter hinterher auch mit Aktivkohle bestücken.

Das ganze kann man natürlich mit einer günstigen Springbrunnenpumpe noch filigraner hinbekommen, aber wenn der Nano Eckfilter schon da ist, warum diesen nicht mit seinen Vorteilen verwenden?


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

wie es gemacht wird, hat der Yeti ja schon beschrieben. Falls du noch eine Heizung hinter den HMF setzten möchtest, dann mach den Abstand etwas größer; 8,5 cm x 9,5 cm (innerer Abstand Leiste zu Beckenecke) reicht beim 20L AquaArt für einen Dennerle-Eckfilterkopf und eine kleine flache Heizung. Die Kabelkanäle gibt es in einigen Baumärkten auch in Silber(grau), das sieht bei den grauen Tetra-Aquarien mMn unauffälliger aus als die weißen oder braunen Kabelkanäle (schwarze habe ich bisher noch keine gefunden).

Panzerwelse in dem kleine Becken sind keine gute Idee, ich hatte 3 kleine Corydoras Habrosus in einem 30L-AquaArt zur Quarantäne "zwischengelagert", man merkte den Tieren an, das war suboptimal. Außerdem wären die 15 Liter Wasser im 20L AquaArt für eine ausreichend große Gruppe (d.h. mindestens 6) Panzerwelse viel zu wenig. Nimm lieber ein paar schön gefärbte Posthornschnecken. :)
 
Ja danke für die Antworten.

Das die Panzwerwelse ein größeres Becken benötigen war mir irgendwie schon klar, hat sich auch erledigt. Muss nun nur das meinem Sohn beibringen ^^

Den HMF mit dem Eckfilter zu betreiben hatte ich garnicht bedacht. Den Tip, den Heizungsstabd gleich mit dahinter zu verbergen ist ebenfalls Gold wert.

Hatte den Grund des ehemaligen Garnelensterbens aber irgendwie auf den besagten Eckfilter reduziert. Zumindest war meine Vermutung, dass es an dem Filter lag bzw. irgendwie zu wenig Sauerstoff ins Becken kommt. Denn der einzige Unterschied sind für mich nicht messbare Werte (halt wie der Sauerstoff). Wobei Bepflanzung damals wesentlich mehr war als wie aktuell auf dem Bild.
 
Hallo,

mein HMF läuft mit dem Aquael Mini Plus Filter. Selbst wenn ich daneben stehe höre ich ihn nicht. Das Ding läuft jetzt seit Ende Mai problemlos, musste noch nicht einmal gereinigt werden. Heizstab passt auch dahinter.

Meine Empfehlung wäre es aber, wie Yeti schon geschrieben hat, den HMF fest ins Becken einzubauen. Ich habe leider eine Fertiglösung und die schliesst nicht bündig an der Aquariumsecke ab. Weshalb ich dann ab und zu einen Fisch aus dem Spalt zwischen HMF und Aquarium raushole. Gott sei Danke ohne äussere Verletzungen und lebig.
 
Ja ich werd das auch so basteln mit dem Nano eck filter ohne filterschwamm direkt hinter die Matte. Hierzu nur 2 Fragen meinerseits.

Der Filtereinlauf offen lassen oder mit einem Rohr etwas nach unten bringen? Frage ist hier , wenn offen nicht das die Filterung nur oberhalb der Matte stattfindet. Könnte den Originalen Auslauf als Einlauf nutzen. Da hier

Frage 2: Wie den Auslauf Positionieren ? Auf Wasserhöhe oder leicht darüber ?

Zudem muss ich mir noch ein paar Bilder anschauen. Auch wenn das Prinzip klar ist, will ich mal schauen wie Pumpenauslauf und Bodenabschluss am Sinnvollsten gelöst werden.
 
Hi,

wenn du zu wenig Sauerstoff in dem Becken hast, kann ich dir einen Mini Oxydator empfehlen.
 
Ist ja nur eine Vermutung, wobei ich sagen muss, dass doch ein Oxydator etwas zuviel des guten ist oder ? Viele Garnelenzüchter haben zwar so einen Oxydator neben einem Luftheber im Becken, aber Denke mit der HMF Lösung sollte es auch eine Art zwischenLösung geben.

Gab es für den Pumpenauslass nicht auch so ein T-Stück wo gleich Luft und damit Sauerstoff in den Auslass gezogen wird ? Wobei dies im Gegensatz zum Oxydator sicherlich wieder ein deutlich größere Geräuschkulisse hervorbringt.

Alles nicht so einfach ....
 
Moin,
durchs Luft einsprudeln ansich bringst Du eigentlich nicht mehr Sauerstoff ins Becken.Das Mehr an Sauerstoff kommt dann durch die größere Oberflächenbewegung.
Nachteil: Dir wird dein CO² aus dem Becken gepustet und es ist sehr laut.

Ein Oxydator ist sicher kein Muss,aber schaden wird es nicht ;)
 
Hallo,
mir leuchtet eigentlich nicht so ganz ein, warum der Eckfilter nicht genug Sauerstoff einbringen sollte.
Ein 20 Liter Becken mit diesem Filter, ist doch fast Standard? Wenn dem so wäre, dann würde das vielleicht doch viele unterwartete Todesfälle erklären :confused:.

Hilft/ Half es denn, wenn der Wasserauslass über der Oberfläche ist? Ansonsten ist wirklich alles komplett gleich zum großen Aquarium? Auch Deko und Pflanzen?
Ich finde den Oxydator eigentlich auch ne ganz gute Lösung.
Wenn es denn ein Umbau wird, wünsch ich mir eine Bilder- Bastelserie nach Yetis Anleitung :-).

Viel Erfolg!
 
Hallo,

die Kabelkanäle werden vom Boden (bzw. direkt über der Boden-Silikonnaht) bis an den unteren Rand des Oberrahmens geklebt, die Matte wird genauso hoch geschnitten. Wasser füllst du nur so hoch ein, dass es nicht oben über den Filter laufen kann bzw. bis zur Maximalen Füllhöhe des AquaArt. Für den Auslass des Dennerle-Filters bohrst du ca. 2 cm unterhalb der oberen Mattenkante ein Loch. Ausströmrohr und Filterkopf verbindest / verlängerst du mit einem Stück Schlauch, dann wird die Matte (3 cm breit) nicht zwischen Rohr und Filterkopf zusammengedrückt.

Du kannst noch mit einem Stück Filtermatte die obere Öffnung des Filters abdecken. Und, wenn du handwerklich ein bisschen geschickt bist, unten eine Kiesblende aus gebogenem Acryl etc. einkleben.
 
Danke sehr, ob ich eine Bilderserie mache bezweifel ich. Momentan muss ich meine frisch operierte Frau pflegen. Bin inzwischen auch vom Gedanken weg eines Kabelschachtes. Hatte hier noch einen passenden rumliegen, aber in Weiß ... neeeee. In einem so kleinen Becken kommt das Weiß extrem zur Geltung was mir überhaupt nicht gefällt. Hier bin ich noch am Suchen ob schwarze oder gar anderes Material.

Zudem Suche ich noch eine passende Filtermatte mit 45ppi. Bei Ebay irgendwie noch nix passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier zwei Fotos vom 20-er AquaArt mit HMF, hinter dem der Dennerle-Eckfilterkopf und Heizung versteckt sind.
KaFi-gesamt-1.jpg KaFi-Filter-1.jpg
 
So hier mal eine kurze Bilderstory zu meinem Tetra Art.
Zuerst Positionierung der Pumpe und des Heizstabes. Danke an Ute ;)
20150805_174716.jpg

Da mir die Kabelschachtversion nicht wirklich zusagt, habe ich auf dem Baumarkt L-Profile in Schwarz gefunden 20mmx10mmx500mm zu 1,09€ und anschließend auf die Höhe gekürzt.
20150805_174806.jpg

Hier habe ich allerdings noch zwei der vier Stück auf 10mmx10mm gebracht. So habe ich 10mm Kante und einmal 10mm und einmal 20mm = 30mm Breite (für die 3cm FIltermatte).
Diese dann eingeklebt.
20150805_193649.jpg

Anschließend Filtermatte zugeschnitten und gleich mal ausprobiert wie fest oder im schlimmsten Fall locker diese Sitzt. Aber sitzt Perfekt ;)
20150808_142816.jpg

Anschließend noch ein Löchlein für den FIlterauslauf rein gestochen (ja ganz brachial mit Kreuzschlitz-Schraubendreher und Abschließend mit einem gezackten Küchenmesser (was aber nicht größer sein darf wie der Durchmesser des Schlauches / Filterauslaufes) ein X rein geschnitten.
20150808_153114.jpg

Tjo nun kann gemeckert werden wegen Deko und wenig Pflanzen ^^ Ist halt das Aquarium meines Sohnes (4,8 Jahre) das darf ruhig so aussehen. In 2 Wochen ist das auch Ordenlich zu gewachsen ;)
20150810_190516.jpg


PS.: Einen Mini Oxydator der Firma Söchting stelle ich wohl auch noch rein, jedenfalls wenn es bei diesen heißen Temperaturen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben