Get your Shrimp here

Teststreifen oder Tropfentest?

Bibi1

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
135
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.215
Hallo zusammen,

was ist besser und genauer, Streifen Test oder Tropfen Test?
War nämlich am Montag meine ersten CR Garnelen kaufen und gestern haben wir dann zwei davon schon bestattet. :heul:Habe dann in dem Laden angerufen und der meinte ich soll mit den toten Nelen und Probe Wasser vorbei kommen. Laut seinem Tropfen test war dann Nitrit und Nitrat drin. Was wir mit den Streifen Tests zuhause jedoch nicht nachweisen konnten. Und unser Trigon 190 haben wir auch mit Streifen Teste eingefahren, da gab es keine Probleme.
Naja, dann erst mal mit den 2 neuen Bewohnern heim geflitzt, WW durchgeführt und diese über 2 std. an das neue Wasser gewöhnt bevor sie ins Becken kamen. Heute morgen sind sie eigentlich alle 5 teilweise munter, manche "mümmeln" vor sich hin oder sitzen nur.
Werde wahrscheinlich heute noch mal WW durchführen.

Grüße, Barbara
 
Hi Barbara,

Streifentests können genau sein, müssen es aber nicht. Bei manchen ist es genauer, den Daumen ins Wasser zu halten und dann die Werte zu schätzen ;)
Nicht abgelaufene Tröpfchentests sind da zu bevorzugen.

Cheers
Ulli
 
Hallo Barbara,

grundsätzlich sind die Tropftests genauer, weil besser ablesbar, als die Streifentests.

Wie lange hast du das Becken denn einlaufen lassen? Normalerweise stellt man erst sicher, dass das Wasser in Ordnung ist bevor man Tiere einsetzt.
 
halli Bibi,

ist eine glaubensfrage... ich persönlich tendiere mehr zu Tröpfchen schon alleine weil es auf dauer um einiges günstiger ist...

habe auch auch mit teststreifen gute erfahrungen gemacht...

Grüße Koppy
 
Hallo,

@cuxi: Wir haben ein Nano Cube 10l und es 2 Wochen einlaufen lassen. Was uns gesagt worden das es reicht. Wasserwerte sin kontrolliert worden, waren eigentlich immer in Ordnung. Naja, wie gesgat mit Teststreifen. Und wenn man das Wasser unserer 2 Becken mit den Teststreifen vergleicht...nix auffällig...
 
Hallo,

@cuxi: Wir haben ein Nano Cube 10l und es 2 Wochen einlaufen lassen. Was uns gesagt worden das es reicht. Wasserwerte sin kontrolliert worden, waren eigentlich immer in Ordnung. Naja, wie gesgat mit Teststreifen. Und wenn man das Wasser unserer 2 Becken mit den Teststreifen vergleicht...nix auffällig...

Ich halte 2 Wochen Einlaufzeit einfach für zu kurz. Der Nitritpeak stellt sich meist erst zwischen der 2. und 4. Woche ein. Und was für Garnelen noch viel schlimmer ist, ist der Anstieg von Ammonium/Ammoniak bevor der Nitritpeak kommt.

Kürzere Einlaufzeiten sind nur möglich wenn man den neuen Filter gut animpfen kann bzw. über Zeolit filtert.
 
Hi

Ich verwende zur Wasserbestimmung, nachdem ich verschiedenes ausgetestet habe folgende Artikel.

Leitwert - stationäres elektronisches Meßgerät ( Aqua Medic )
pH - Wert - Streifentest ( Merk )
KH - Wert - Tropfentest ( Sera )
GH - Wert - Tropfentest ( Sera )
Nitrat / Nitrit - Streifentest ( Merk )


Cui

Steffen
 
Also der Filter lief ca. 1 Woche in unserem großen Becken nebenher mit bevor das Nano eingerichtet wurde. Also insgesamt ist der Filter 3 Wochen eingelaufen und das Becken an sich 2 Wochen.

Und nun? Tägliche Kontrolle und WW auch wenn ich mal wieder nix auf dem Teststreifen sehe? Wie ist es mit füttern? (Wieviel/Oft) Das liegengebliebene trägt doch auch zu einer Erhöhung des Nirtits bei. Oder?
 
Hi
Also wir haben ewig schon AQ.Aber wenns mal richtig eng wurde, vor zig Jahren, ohne Internet, ohne Foren, dann gingen wir zum Händler unseres Vertrauens.Der machte dann Tröpfchentest, waren ja mal unerschwinglich :hehe:
Dann hab ich vor zig Jahren, denke so an die 15 :eek: ich werd alt :P
angefangen Tests durchzuführen, so alle paar Wochen mal.
Jetzt hab ich Garnelen und verdammte Sch... ich bin voll im Wahn
Ich denke hier liegts wie bei vielen, züchte ich korrekt, muss alles peinlichst ok sein, als Ottonormalverbraucher, ok, Sorgen hat man da auch so, muss aber nicht all die Hightec da sein.Lieber weniger mal wissen, weniger verrückt.
Und heute bin ich auf dem Stand:
pH - Wert - Streifentest KH - Wert - Tropfentest GH - Wert - Tropfentest
Nitrat / Nitrit - Streifentest

Und wenn es mal brennt, wie ichs erlebt habe, geh in Fachhandel, schaue zu, sehe wenn was nicht stimmt, reagiere.Aber mit all den testkoffern und Messgeräten, hätte mein Mann mich schon einliefern können, ala Jacke hinten zum zubinden.Weil ich z.B. je mehr ich lese, desdo mehr hab ich Angst.

Also und ehrlich gesagt, meine Streifentests sind nicht, für meine Bedürfnisse schlechter im anzeigen, als Tropfen oder Messgeräte.Es kommt halt auf die Tiere an, züchten, ja nein, Arten ect.
Aber man kann sich ganz schnell komplett irre machen :hehe: Und ich kenn mich da aus
 
Messe Nitrat-Nitrit-GH-Kh-PH mit einem Streifentest, geht recht schnell und einfach, wenn der bei Nitit und Nitrat was anzeigt mess ich dann mit nem Tröpfchtest, halt genauer...
 
am besten ist immer noch für den heimgebrauch (am genauesten) das messen mit nem photometer nach anton gabriel....
 
Hab auch Streifentests da, aber allein wenn ich den Ph Wert vergleiche zu dem Tropfentest kommen da immer verschiedene Werte raus. Also ich würde eher dem Tropfentest vertrauen.
Habe mal von nen billigen Anbieter verschiedene Tropfentests gekauft, mal sehn wie die sind. Laut Inet Recherche sollen diese Test sehr genau sein und auch für 120 Tests reichen und das bei nem Preis von höchstens 5 €.
Ma sehn was da kommt ^^
 
Zurück
Oben