Get your Shrimp here

teststreifen empfelenswert?

Hallo Jakob,

ich würde selbst zwar keine Teststreifen kaufen, aber solch ein großer Fehler wäre es nicht, wenn du vorläufig hauptsächlich Red Fire Garnelen halten möchtest und auch kein perfektes Pflanzenaquarium betreiben möchtest.

Dennoch empfehle ich eher die Tropfentests aufgrund der höheren Genauigkeit und Vielfalt, die einem evtl. bei der Problemeingrenzung hilft. In meinem Testkoffer (hat 40 € gekostet) sind z.B. Tests für pH, GH, KH, NO2, NO3, PO4, NH4+, Cu und Fe. Wenn man sich so etwas leisten kann, dann würde ich das Geld für die Teststreifen lieber in einen solchen Testkoffer investieren, bei dem man gegenüber dem Einzelkauf wahrscheinlich auch noch einiges spart.

Gruß
Hanno
 
Hallo,

Teststreifen werden im Allgemeinen nur als Indikator benutzt (Medizin/Polizei). Also wenn es darum geht die Existenz eines bestimmten Stoffes nachzuweisen. Wenn man zusätzlich noch wissen möchte wie hoch die Konzentration ist, dann werden immer genauere Testverfahren eingesetzt. Kein Arzt/Richter wird irgendwelche Therapien/Strafen aufgrund eines so fehleranfälligen und zusätzlich ungenauen Testverfahrens beschließen.

In der Aquaristik sind Teststreifen eigentlich - wenn überhaupt - nur für den Nachweis von Nitrit im Wasser sinnvoll. Da hier die schon geringe Mengen zum Handeln zwingen.
pH-Wert und Härtegrade mittels Teststreifen zu ermitteln ist absoluter nonsense.
Weiterhin ist in der Regel die Verpackung der Teststreifen absolut unzureichend. D.h. professionelle Teststreifen sind steril und einzeln verpackt und nicht wie bei den ganzen Aqua-Kindergartenspielzeug mit 20 Stück in einer Dose.
 
In der Aquaristik sind Teststreifen eigentlich - wenn überhaupt - nur für den Nachweis von Nitrit im Wasser sinnvoll. Da hier die schon geringe Mengen zum Handeln zwingen.
pH-Wert und Härtegrade mittels Teststreifen zu ermitteln ist absoluter nonsense.
Gerade bei den Stickstoffen mein ein Hersteller, den ich angeschrieben habe, da sind sie ungenau.
Und die GH-Messungen mit den mehreren Feldern sind in meinen Augen nicht sonderlich ungenau.
Man muß halt auch sehen, welche Genauigkeit brauch ich?
Und pH-Streifen mit Mehrfachfeldern sind in meinen Augen auch genau, hat man aber in der Aquaristik normal nicht.
Nur um die Werte sich zu peilen und hinreichend genau zu bestimmen und einen schnellen Überblick zu bekommen, da reichen die in meinen Augen aus.
Und was gerichtlich belastbares zu bekommen, ich glaube das bekommt man mit unseren Mitteln nicht hin...
 
ich würde auch von den teststreifen abraten da sie sehr ungenau sind , ich benutze einen testkoffen , der ist zwar teurer aber auf dauer aucvh wieder nicht , und ich kann einfach genauer ablesen
 
Hallo Dennis,

nunja Meinungen... wenn ich vom Verkauf dieser Artikel leben würde, dann wäre meine öffentliche Meinung auch anders ;)

Nur um die Werte sich zu peilen und hinreichend genau zu bestimmen und einen schnellen Überblick zu bekommen, da reichen die in meinen Augen aus.

Fakt ist das Teststreifen keinerlei Beweiskraft (rechtlich und medizinisch) besitzen. Und dies ganz unabhängig von der vorgetäuschten Genauigkeit anhand einer detailierten Skala.
Welche Schlüsse man daraus zieht, dass ist wiederum eine andere Sache: pH und Härte-Indikator ist zumindest für mich überflüssig, da bei meinen Wasser beides vorhanden ist.
 
Hallo Dennis,

nunja Meinungen... wenn ich vom Verkauf dieser Artikel leben würde, dann wäre meine öffentliche Meinung auch anders ;)
Moment, ich habe zitiert, daß er eingesteht, daß die Stickstofftests ungenau sind. Das ist dem Verkauf normal nicht zuträglich..?

Fakt ist das Teststreifen keinerlei Beweiskraft (rechtlich und medizinisch) besitzen. Und dies ganz unabhängig von der vorgetäuschten Genauigkeit anhand einer detailierten Skala.
Nur Beweiskraft brauchen wir so und so nicht und das mit der Skala hat man bei allen Tests, ich sage nur pH-Elektroden die +-0,01 anzeigen, aber nur auf 0,1 genau sind. Und Tropftests zeigen in meinen Augen auch genauer an, als sie sind.
Welche Schlüsse man daraus zieht, dass ist wiederum eine andere Sache: pH und Härte-Indikator ist zumindest für mich überflüssig, da bei meinen Wasser beides vorhanden ist.

Und wie sieht der in Deinem Wasser aus?
 
Spezielle Teststreifen für den pH-Wert von z.B. Merck können aber durchaus mit Billig-Messgeräten mithalten und genauer als mein pH-Tropfentest sind sie allemal.

Gruß
Hanno
 
Und wie sieht der in Deinem Wasser aus?

Gemeint war das ich keinen Beweis benötige das pH und Härte im Wasser vorhanden sind. Das genau ist nämlich die Aufgabe eines Indikators.

Das auch Tropfentests ungenau oder schwer zu interpretieren sind, dass kann man beispielsweise am sera-pH-Test prima sehen. Trotzdem sind sie grundsätzlich doch empfehlenswert... im direkten Vergleich.
 
Gemeint war das ich keinen Beweis benötige das pH und Härte im Wasser vorhanden sind. Das genau ist nämlich die Aufgabe eines Indikators.

Und wie hoch sie ist, interessiert Dich nicht?
Und wenn doch, wie bestimmst Du es?
 
Und wie hoch sie ist, interessiert Dich nicht?
Und wenn doch, wie bestimmst Du es?

Ich benutze den JBL-Tropfentest für pH.
kH/Nitrit ermittele ich mit sera-Tropfentest. Wobei Nitrit eigentlich nur in der Einfahrphase oder bei Auffälligkeiten gemessen wird.
Alle anderen Werte messe ich nicht (Cu, gH, ….).
 
Evtl. ist zum Thema dieser Link ganz interessant.

Mit diesem Messgerät kann man alle relevanten Teste genau ermitteln.

Gruß
Ralf
 
das ist mir zu teuer....
ich denk ich nehme ein testkoffer...könnt ihr mir einen empfelen mit dem ihr gute erfahrung gemacht hat und wo der preis auch stimmt.
LG jakob
 
Zurück
Oben