Get your Shrimp here

Test Shirakura Red Bee Sand vs. Shrimp Soil

blautoto81

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
256
Bewertungen
15
Punkte
0
Garneleneier
5.447
Hallo,

da ich die letzte Woche hier sehr viel über den Shirakura Red Bee Sand gelesen habe, möchte ich mal gerne einen Vergleich zu dem Shrimp Soil von Aquamoos erstellen. Ziel ist es über einen längeren Zeitraum die beiden Produkte miteinander zu vergleichen um relevante Daten über die Standzeit zu bekommen.

am 5.05.2009 wurden 4 Becken befüllt.

2 Becken je 100 Liter mit Shirakura Sand
2 Becken je 100 Liter mit Shrimp Soil

Die Füllhöhe des Materials beträgt in beiden Becken 5 cm. Gefiltert wird über einen Life Tech Bodenfilter, über den ich noch eine 1,2mm Netz gelegt habe, damit der Bodengrund nicht durchrieselt. Alle Becken wurden mit Leitungswasser befüllt.

Die Werte des Leitungswassers waren:

LW: 388
KH: 9
GH: 6
pH: 7,6


Am 7.05.2009 hab ich folgende Werte gemessen:

Shirakura Sand;

LW: 337
KH: 0-1
GH: 7
pH: 6,35


Shrimp Soil;

LW: 207
KH: 0-1
GH. 5
pH: 6,17
LW: 207

Ich werde versuchen alle drei bis vier Wochen die Werte hier zu aktuallisieren, mal schauen was raus kommt.
 

Anhänge

  • K640_RIMG2804.JPG
    K640_RIMG2804.JPG
    21 KB · Aufrufe: 268
  • K640_RIMG2806.JPG
    K640_RIMG2806.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 269
  • K640_RIMG2807.JPG
    K640_RIMG2807.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 213
  • K640_RIMG2809.JPG
    K640_RIMG2809.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 223
  • K640_RIMG2810.JPG
    K640_RIMG2810.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 396
Kann es sein das Du dich beim Leitungswasser mit GH und KH vertan hast?
 
Hehe genau das wollte ich morgen auch anfangen ;)

allerdings mit Hmf und nicht mit nem Bodenfilter
 
Da bin ich mal gespannt wie lange die beiden Soils die Wasserwerte senken können und wann sie "ausgepowert" sind. Der Verlust der Wirksamkeit wäre nämlich der Grund, weshalb ich mich gegen Soils entscheiden würde.
 
Hallo Henning,

selbst wenn die Wirksamkeit nach einem Jahr nachlassen würde, wäre das für mich immer noch besser als a) ständig Wasser panschen zu müssen, und b) ständig WW machen zu müssen.
Aber mal abwarten wie sich das so entwickelt. Bisher bin ich halt sehr begeisert.
 
Hallo,

gibt es eigentlich noch mehrere Methoden um das Wasser weicher zu bekommen auser Soil (damit meine ich ohne gepansche, wie mit Osmosewasser)? Hab noch nichts in der Suchfunktion gefunden.

lg Jens
 
Hehe genau das wollte ich morgen auch anfangen ;)

allerdings mit Hmf und nicht mit nem Bodenfilter


HMF und Soil bringt nichts.

Habe selbst wieder den Beweißin meinemTestbecken, die GH und KH ist nur unwesentlich unter dem Wertdes Leitungswasser !!!
 
update? hat sich noch was getan?
 
Hier mal die Wasserwerte vom 8.06.2009


Shirakura Red Bee Sand:

LW: 321
ph: 6,11
GH: 6
KH: 1


Shrimp Soil:

LW: 352
pH: 6,02
GH: 6
KH: 0

Am 25.05.2009 wurden die jeweils 10 Red Bee Tiere in das Shrimp Soil Becken und in den Red Bee Sand Becken umgesiedelt. Bis heute keine Ausfälle. Da einige Weiber trächtig waren, gibt es auch schon den ersten Nachwuchs. Im Shrimp Soil haben am 4.06/6.06.2009 2 Tiere ihre Jungen entlassen, gestern habe ich 75 Stück gezählt. Im Shirakura Sand hat am 5.06.2009 ein Tier seine Jungen entlassen, bis gestern waren es noch 31 Stück.
Das Wasser ist in beiden Becken immer noch Kristall klar.

mfg Torsten
 
Hallo Torsten,
machst du wasserwechel oder füllst du nur das verdunstete wasser auf....
grüsse
vic
 
Hallo,

das verdunstete Wasser wird bei mir durch VE-Wasser ersetzt, kein Wasserwechsel. Ist zwar sehr ungewohnt....aber es scheint zu klappen....fragt sich blos wie lange...

mfg Torsten
 
Das sehe ich auch so.
Wie lange soll das gutgehen, erst recht wenn man immer fleissig staubfutter füttert, sowie ich...

:confused:
 
Hallo,

das verdunstete Wasser wird bei mir durch VE-Wasser ersetzt, kein Wasserwechsel. Ist zwar sehr ungewohnt....aber es scheint zu klappen....fragt sich blos wie lange...

mfg Torsten

das frage ich mich auch..... in einem becken ist das wasser schon ganz trüb und heute hatte ich 3. Ausfall (wieder ein Weibchen)..... in den aquarien mit dennerle kies hatte ich schon lange keine ausfälle
:confused:
 
das frage ich mich auch..... in einem becken ist das wasser schon ganz trüb und heute hatte ich 3. Ausfall (wieder ein Weibchen)..... in den aquarien mit dennerle kies hatte ich schon lange keine ausfälle
:confused:

Hallo,

darf man fragen wie lange du das Becken einlaufen lassen hast, bevor du die Tiere eingesetzt hast ?!?.....vielleicht haben sich ja einfach nur noch nicht genug Bakterien im Bodengrund gebildet.

mfg Torsten
 
Hi,

..... in einem becken ist das wasser schon ganz trüb und heute hatte ich 3. Ausfall (wieder ein Weibchen).....
:confused:

und dann schaust du jetzt einfach zu und denkst dir "blöder Bodengrund" oder wie, anstatt dir an die eigene Nase zu fassen??

Neue Becken behandelt man wie neue Becken. Egal mit welchem Bodengrund. Man besetzt die Becken vorsichtig (oder wenn nicht, muss man sehr viel Erfahrung mitbringen) und wenn mans ganz richtig machen will nach und nach.

Man baut neue Bakterienkulturen langsam auf. In neuen Becken füttert man auch grundsätzlich wenig. Und erst zunehmend mehr.

An irgendeiner Stelle oder an mehreren hast du da grobe Fehler begangen. Das liegt aber nicht am Bodengrund.

Und ich würde auch garantiert nicht zuschauen, wie das Wasser immer trüber wird und mir nach und nach die Tiere sterben und mir denken "heißt ja, ich brauche keinen WW zu machen, also tue ich es nicht". Ich würde Wasser wechseln und zwar ganz schnell und auch die nächsten Tage.
 
Also in meinen Aquamoos Soil Becken mache ich auch nach Lust und Gewissen Wasserwechsel.


Habe jetzt schon von vielen allerdings mit Red Bee Sand gehört, dass die Tiere anfangen nach nem Monat alle weg zu klappen.
 
Zurück
Oben