Get your Shrimp here

Temperatur und Anzahl Tiere im Zuchtbecken

joni557

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2005
Beiträge
40
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.576
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass das Wachstum der jungen Garnelen stark von der Wassertemperatur abhängt. Zudem ist bei tiefen Temperaturen auch die Tragzeit der Weibchen um einiges länger.
Daher habe ich mir 8 x 27l Aufzuchtbecken eingerichtet, die ich mit Stabheizer auf 25° erwärme. Normle Wassertemperatur ohne Heizer ist 20-21°. In jedes Auzuchtbecken habe ich 3-5 tragende Weibchen reingesetzt.

Nun meine Fragen:
Welche Wassertemperatur ist optimal für gutes und trotzdem noch gesundes Wachstum zu erhalten? Was sind euere Erfahrungen. Gibt es dafür eine obere Grenze bei der mit mehr Ausfall zu rechnen ist?

Wieviele Junggarnelen soll man in einem solchen Becken aufziehen? Habe schon von Züchtern gehört, dass bis zu 150 Garnelen in geichgrossen Becken gehalten werden.
(Bilder werden folgen)

Grüsse
Jonas
 
Hallo Jonas!

Also ich fahre meine Aufzuchtbecken alle zwischen 21 - 23°. Wobei ich die Elterntiere nicht extra zum Abwerfen in ein anderes Becken setzen würde.

Wie ist den die Grundfläche des Beckens (vielleicht 30er Würfel?)

Da kann man schon ziemlich viele Jungtiere unterbekommen. Wenn es schön voll mit Javamoos ist haben die Tiere genug Platz.

Aber mal ne Frage:
Warum möchtest du den Nachwuchs denn so schnell "hochziehen"?
 
Hallo Stephan

Die Becken sind unterteilte 60er, also 30x30 wie du richtig angenommen hast. Voll mit Javamoos und Hornkraut.
Verspreche mir folgende Vorteile der Umsetzmethode. Die Generationszeit ist kürzer für die Selektion. Habe 5 blue pearl die selektiert werden müssen, bis die Kleinen gross sind dauerts bei 20° extrem langsam.
Zudem können die Junggarnelen im 30er besser rausgefangen werden. Und die Grösse und das Alter der Tiere ist ähnlich. Für die Abgabe an Aquaristikgeschäfte könnte das noch wichtig sein.
Hast du schon mal die Generationszeit bestimmt bei deinen Temperaturen?

Grüsse
Jonas
 
hallo,
das mit dem zusammenhang zwischen entwicklungszeit und temperatur hängt vom stoffwechsel ab!
bei niedrigen temperaturen wird der stoffwechsel herunter gefahren, und somit wird weniger nahrung aufgenommen, weil weniger gebraucht wird.
daraus resultiert, dass die kleinen weniger futter brauchen und somit auch weniger nährstoffe zum wachsen haben.
umgekehrt ist das natürlich andersherum!
ich habe mal gehört, dass diskushalter die jungen recht oft in becken aufwachsen lassen, die sehr warm sind. das heißt, dass der stoffwechsel der jungfische stark am laufen ist, sodass sie mehr nahrung/energie zum leben also auch zum wachsen brauchen.
so wachsen die einfach schneller heran.
ich weiß es nicht hundertprozentig, ob das auch auf wirbellose übertragbar ist, aber warum eigentlich nicht?
ich hoffe ich erzähle nicht so viel quatsch, wenn dann korrigiert mich bitte:D
gruss timo
 
Hallo,
heute hatte ich einen kleinen Rückschlag in meinen Aufzuchtbecken. Eine tragende white pearl Dame hat sich gehäutet und damit auch die Eier verloren :( Ob ein Zusammenhang mit dem Umsetzen oder der Temperatur besteht kann ich nicht sagen. Allen anderen geht es gut (5sinensis, 3RF, 2Bienen, 1blue pearl, 3white pearl). Habe die Tiere ca. 1h an die höhere Temp. angewöhnt.
@Timo: Denke du hast das sehr gut ausgedrück in deinem Beitrag.
Würde gerne noch Erfahrungen von erfolgreichen Garnelenzüchter diesbezüglich lesen.

Grüsse
Jonas
 
HI,

das kann durchaus am Umsetzen liegen-

Denn der Unterschied macht den Tieren auch zu schaffen.

Es ist nicht unbedingt nötig. Fahre doch einfach die Temperaturen insgesamt höher. Dann ist das Umsetzen gar nicht nötig.

Ich habe in den Becken zwischen 23 und 28 Grad und fange die Tiere nicht extra raus.

Die Erfolge sprechen für sich. Selbst in den Becken, wo die Gesellschaft sich schon mal ein kleines Garnelchen genehmigt.

Viele Grüße
Angie
 
Hallo,

Zur Zeit ist mein Hobbyraum 19°, da kann ich aus ökologischen Gründen nicht alle meine 12x60er auf 25° aufwärmen. Habe bei einigen Arten erst 10 Stück im 54l Becken, daher kam auch meine Überlegung mit den Aufzuchtbecken.

Wird denn eine Häutung auch bei Temperaturanstiegen ausgelöst oder nur bei Temperaturabfall?
@Angie: Kannst du einen Unterschied bei 28° und 23° feststellen? Sind die Tiere im warmen Wasser schneller gross, sind sie dabei anfälliger?

Grüsse
Jonas
 
Hallo, Ihr alle,

auf Wikipedia habe ich gelesen, dass die Stoffwechselrate bei Garnelen entsprechend der Temperatur ansteigt - dass sie also bei höheren Temperaturen höher ist. Das heißt, sie fressen mehr, bewegen sich schneller, wachsen schneller usw. Allerdings stand dort auch, dass sie bei höheren Temperaturen nicht so alt werden. Hat das schon jemand beobachtet?

Andererseits schreibt Gerd Voss hier:
http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/N__denticulata/n__denticulata.html , dass seine Red Fires aus dem Gartenteich ungewöhnlich groß geworden seien. Aber dort war's ja eher kalt, nicht warm!

Es wäre also interessant, wenn die 'alten Hasen' ihre Erfahrungen einbringen könnten!

Spannend...

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo,

habe noch einige Bilder von den Aufzuchtbecken und den darin befindlichen Tieren.

Eines der unterteilten Becken, ergibt 30x30x30. Bepflanzt mit feingliedrigem Hornkraut und Javamoos.
imgp2546small2cc.jpg


5 Caridina denticulata sinensis am Fressen.
imgp2540small7eg.jpg


3 Red Fire Damen ebenfalls am Fressen.
imgp2567small4qp.jpg


Grüsse
Jonas
 
Zurück
Oben