Get your Shrimp here

Temperatur - Senkung

Elisa De

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2007
Beiträge
892
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
5.531
Hallo zusammen,

meine PL-11 W Lampe heizt eines meiner Aquarien (ohne Heizung selbstverständlich) auf 27°C. Es steht im Wohnzimmer bei 23°C.

Nun habe ich einen PC-Lüfter laufen, der das Wasser auf 22 - 23°C kühlt - optimal! Er bläst durch die Lüftungsschlitze Luft schräg unter die Abdeckung. Aber: Die Wasserverdunstung ist enorm! Er läuft mit einem regelbaren Netzteil bei 3V, die niedrigste Stufe. Da das Aquarium auf meinem Schreibtisch steht, stört der Ventilator aber trotzdem, denn ich höre ihn leider deutlich.

Gibt es Alternativen? Z.B. eine durchsichtige, isolierende Folie, die ich auf die Abdeckung der PL-11W kleben könnte? (Das wäre perfekt!!!) Der Herr, der mir den Ventilator verkauft hat, hat mir ein Aggregat gezeigt, das kühlt und wenn man es umpolt wärmt. Es wird mit einer speziellen Paste außen an die Scheibe geklebt. Es ist ca. 7 x 4 cm groß und kostet ca. 15 Euronen. Wäre das eine Alternative? :confused: Ich habe es nicht genommen, da ich nicht wusste, ob es reicht. Am liebsten würde ich es hinter den HMF ins Aqua plazieren, wobei ich mich nach der Isolierung erkundigen müsste. Denn eine Seite würde ja das Aquarium bzw. die Scheibe kühlen, die andere das Zimmer im direkten Umkreis.

Ist die PL-Lampe (blau/weiß) evtl. kaputt, denn bei anderen Aquarioholikern heizt sie das Aquarium nicht so auf? Könnte es auch die JXL ProFlow Pumpe sein?
Im Grunde ist die Sache ärgerlich, denn für das Aufheizen bezahle ich Strom und muss dann auch wieder für die Kühlung zahlen. :mad:

Es wäre ganz lieb, wenn ihr Vorschläge machen würdet!
 
Hallo Manfred,

mit einem Peltierelement kann es klappen. Nur nicht mit dem einfachen Aufkleben auf die Scheibe ist es getan.
Es wird demnächst ein Kühlelement für einen Aquaristik-PC geben, welches mit einem Peltierelement arbeitet.
 
Du hast doch auch Aqua40 von Superfish laufen, oder ?
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Bohren wollte ich eigentlich nichts. Selbst den Ventilator habe ich nicht mit Schrauben etc. befestigt, sondern ihn Marke Eigenbau eingehängt.

Ja, es ist ein Aqua40. Normalerweise müssten die Dinger ja so konzipiert sein, dass Wärme entweichen kann, denn es gibt ja auch Kaltwassertierchen.

Ist es möglich, dass die Lampe doch kaputt ist und somit mehr Wärme abgibt?

Eine durchsichtige, isolierende Folie wäre genial!!!! Gibt es sowas überhaupt?
 
Hallo Elisa,

ich weiß nicht,ob das wirklich klappt,aber...

du betreibst doch Luftheber,hast also eine Luftpumpe.
Das Aqua 40 hat meines Wissens hinten am Deckel links und rechts eine Kabel/Schlauchdurchführung und im Deckel ein paar Schlitze.
Setz doch einen Abzweig in deine Luftleitung,welchen du mittels Hahn regulieren kannst,sonst funzt evtl. dein Luftheber nicht mehr richtig.
Den abgezweigten Schlauch ziehst du durch eine der beiden Öffnungen und befestigst ihn.Die Öffnung der anderen Seite hälst du frei.
Durch den kleinen Luftstrom vom Schlauch müsstest du eine höhere Luftbewegung haben,somit würde mehr (warme) Luft aus dem Gehäuse gedrückt.

Vielleicht kannst du dir so den Lüfter sparen,denn die Pumpe läuft ja eh.
 
Hi,

das wird kaum klappen, da die geförderte Luftmenge zu gering ist.
So eine Membranpumpe leistet zwischen 50 und 250 l/h. Ein gedrosselter 80mm Lüfter kommt hingegen schon auf ~16m³ Luft was 16000 Liter sind.
Mit einer Membranpumpe als Lüftung wird man keinerlei (für den Laien) messbaren Unterschiede erreichen.
 
Hi,

ein Lüfter führt aber gleichzeitig sowieso die Abwärme der Lampe ab. Ist jetzt die Frage, was das für ein Lüfter ist. Ich selber habe mit Lüftern der Firma "Arctic Cooling" im PC guter Erfahrungen gemacht. Allerdings, wenn ein Ventilator einem mit 3V noch zu laut ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Isolation halte ich übrigens auch für schlecht, je heißer ein Bauteil wird, umso geringer ist i.d.R. seine Lebensdauer. Da kann es einem schnell die gesamte Leuchtenelektronik himmeln.

Ein Peltierelement wäre übrigens keine Lösung. Die Kühlfläche ist zu klein, um ein Becken effektiv zu kühlen. Im Idealfall ist die Fläche des Peltierelements gleich der zu kühlenden Oberfläche, zumal die Teile im Vergleich zu Lüftern einen tierischen Stromverbrauch haben und schweinisch teuer sind. Ich habe grad nur die Daten eines größeren Anbieters für Elektroartikel hier, aber dort kostet ein 40x40mm Peltierelement knapp 27€ und frisst knapp 70 Watt. Ganz im ernst, da der Nutzen bei einem Aquarium sowieso gegen 0 geht, würde ich dann doch lieber nochmal nen neuen Lüfter kaufen (und zwar eine extra Silent-Version), da zahl ich knapp 4€ für den Lüfter und das Teil verbrät dann nur 0.5 bis 1 Watt...
 
Es gibt ja auch extra elektr. Kühlgeräte fürs AQ, sind aber sehr teuer. Eine Methode wäre noch einen Eisbeutel oder Kühlakku hinter den HMF zu verstauen...ist aber auch aufwendig und ungenau....
 
Hallo Daniel,

es der Verbrauch von einem Lüfter wird schon etwas höher sein als die 0,5 - 1 Watt die Du genannt hast. Das Netzteil zieht ja auch schon Strom egal wie schnell dein Lüfter dreht. Auch darf man die 70Watt des Peltierelements nicht als Dauerstrom ansehen, denn es wird wohl Nie auf voller Leistung durchgehend laufen. Denn man darf den Temperaturunterschied zwischen der Kalten und der waren Seite nicht unterschätzen. Da sind 60 Grad Unterschied zwischen der kalten und warmen Seite keine Seltenheit.
 
Ich hab auf meinem Aqua gleich 2 80er Lüfter und die laufen auf 5Volt unhörbar!!! Ich würde Dir auch empfehlen nen neuen Lüfterzu kaufen!!!
 
Hallo Elisa

Trotz des Ärgers, den Du mit der Lampe hast ist sie eigentlich ein Wunder. Mit nur 11 Watt nicht nur zu leuchten sondern auch noch das Wasser um 4 Grad über Außentemperatur zu erwärmen, das soll ihr mal eine nachmachen. Ich habe mit einer 10 Watt Aq-heizung bei 23 Liter gerade mal 2 Grad Erwärmung geschafft und hatte immer noch kein Licht. Eine Folie bringt übrigens nichts, solange sie Licht durchlässt. Licht wandelt sich erst an dunklen Flächen in Wärme um, also im Aq. an Pflanzen, Wurzel , Bodengrund etc. Für die direkte Wärme der Lampe ist der Rat, Löcher Schlitze oder ein großes Loch mit Gitter darüber zu machen, der effektivste, da warme Luft nun mal aufsteigt. Er ist auch ökologischer und ökonomischer, da ein Ventilator auch Energie verbraucht und, wenn auch geringfügig, Wärme erzeugt.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

die Wärme ist ja bereits unter der Lampe zu spüren. Das Licht, dass an Gegenständen auftrifft und die dabei entstehende Wärme ist m.E. zu vernachlässigen.

Wer hat denn sonst noch Aqua-40er bzw. PL-11 W?
 
Hallo zusammen,

ich habe nun den Lüfter gegen einen leiseren ausgetauscht. Den neuen Lüfter (ca. 7 x 7 cm) wieder an das Netzteil gelötet, mit Schrupfschlauch isoliert und noch eine Unmmantelung drübergeschoben...

Eine kleine, einfache Einbauanleitung:
Ich habe innen die Verblendung der mittleren Lüftungsschlitze zuerst mit einem Schraubenzieher abgebrochen und die Reste davon mit einem Hammer vorsichtig breitgeklopft und abgezogen. Da ich mit Aceton in diesem Fall nicht handtieren wollte, denn die Stelle um den Lüfter kann man schlecht abspülen (Aceton hat ja einen zu hohen Siedepunkt, um die 60°C), habe ich die Stellen an der Außenwand und am Lampenkasten bei den Lüftungsschlitzen und den Rahmen an der "Saugseite" vom Lüfter und zwei Seiten mit Sandpaier angerauht und beide Teile mit Aquariensilikon aneinandergeklebt.

Anfangs lief der Lüfter bei 7,5 V, wobei er die Temperatur nur auf 25°C gesenkt hat. Ich schalte mal höher und vergrößere nacher die Schlitze bzw. mache die Verblendungen der Lüftungsschlitze direkt über dem Lampenkasten ab.

Würde vielleicht in die Fassung eine andere Lampe hineinpassen, die weniger Wärme abgibt?

Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps? Also ein Riesenloch möchte ich nicht in die Abdeckung schneiden, denn meine Mietze steigt manchmal auf die Abdeckung.

Ich weiß, viele Fragen... Ein verdammtes und ärgerliches Thema!!!!!!!! :mad:
 
Hallo Wolfgang,

die Wärme ist ja bereits unter der Lampe zu spüren. Das Licht, dass an Gegenständen auftrifft und die dabei entstehende Wärme ist m.E. zu vernachlässigen.

Wer hat denn sonst noch Aqua-40er bzw. PL-11 W?



Richtig, zumal diese Lampe wohl keinen nennenswert erhöhten IR-Anteil abstrahlen wird, nur dann müsste man von sowas sprechen.

Ich denke die brauchbarste Lösung ist durch Konvektion mehr Wärme aus der Abdeckung zu bringen. Ein guter 80mm PC-Lüfter an 5-6V ist vom Geräuschpegel her sicher erträglich und kostet unter 6 EUR.




vG

René
 
Zurück
Oben