Get your Shrimp here

Temperatur im Landteil ?

Rene Weinelt

Technical Support
Administrator
Gonzales war hier
Mitglied seit
24. Mai 2006
Beiträge
8.127
Bewertungen
1.772
Punkte
10
Garneleneier
71.551
Nachdem ich heute morgen mal ein wenig Futterreste aus den Höhlen-Eingängen meiner Krabben gezogen habe viel mir spontan ein mal die Temperatur in verschiedenen Sand/Erdschichten zu messen.

Wasser Temp: 24C
Luft: 24C
obere Sandschicht bis 10 cm: 23C

ab 10cm bis 40cm Tiefe fällt die Temperatur auf 18C ab

könnte das für die Cardisoma armatum zu Kalt werden/sein ?
und vor allem wie beheize ich  ca 150kg feuchten Sand  ?

cu Logge
 
Hi,

für Terrarien gibts beheizbare Unterlegmatten.
Wenn der Sand gut feucht ist, könntest es vielleicht mir einer Bodenheizung für Aquarien versuchen.

Gruß Helmut
 
Hi

ich kann mir irgentwie schlecht vorstellen das die so tief buddeln.
Ich würde da nix machen.


mfg

philipp
 
Howy wrote: Hi,
für Terrarien gibts beheizbare Unterlegmatten.
Wenn der Sand gut feucht ist, könntest es vielleicht mir einer Bodenheizung für Aquarien versuchen.
Mit einer Normalen Aquarium Heizung hab ich es schon Probiert da wird aber nur der Sand im Umkreis von 10cm eher Heiss.
Sind die Terrarien Heizmatten wasserdicht und Krabben Scheren sicher ?

*FroggY* wrote: Hi
ich kann mir irgentwie schlecht vorstellen das die so tief buddeln.
Ich würde da nix machen.
philipp

in Natura buddeln die bis zu 2meter tiefe röhren.(bis zum Grundwasserspiegel) der bei mir bei 40cm anfängt, nur halt ziemlich kalt ist.

cu Logge
 
Ja dann wird es in natura bestimmt auch kühler sein wenn sie tiefer buddeln.

mfg

philipp
 
*FroggY* wrote: ich kann mir irgentwie schlecht vorstellen das die so tief buddeln.
Oh doch, das tun sie *g*.

@logge: Lies mal "Biology of the Landcrabs" S. 60 ? Interactions with the physical environment: "limiting factors" A. Temperatures. Dort beschreiben Burggren und McMahon, dass bei tiefen Temperaturen keineswegs ein Massensterben einsetzen muss, sondern dass generell einfach die Aktivität geringer bzw. die Aktivitätsperiode kürzer wird.

Auf den Seiten 280/281 geht es um verschiedene chemische Werte u.a. bei Cardisoma carnifex im Zusammenhang mit der Temperatur. Die gemessenen Werte beziehen sich auf Temperaturen zwischen 15 und 25 bzw. 35 Grad. ("For the temperature range of 15-35 Celsius (encompassing the noirmal range for land crabs)...

Und: Ob es zu kalt wird, sollten die Kruster selber merken ? und nicht tiefer gehen?! 18 Grad sollten IMHO aber auf jeden Fall ausreichen.
 
*FroggY* wrote: ich kann mir irgentwie schlecht vorstellen das die so tief buddeln.
selbst die Roten Mangroven Krabben würden so tief buddeln wenn da nicht die Bodenplatte wäre :)

BEASTIEPENDENT wrote:
@logge: Lies mal "Biology of the Landcrabs" .....schnipp..... einfach die Aktivität geringer bzw. die Aktivitätsperiode kürzer wird.

wird gemacht b)
Niedrigere Aktivität bei sinkenden Temperaturen konnte ich schon seit geraumer Zeit beobachten. Scheinbar am wohlsten fühlen Sie sich bei knapp 26C, und die würd ich Ihnen halt auch gern Untertage bieten :)

cu Logge
 
Hi Logge,

die Matten kommen unter das Aquarium.

Gruß Helmut
 
Im zusammenhang mit Heizmatten unter dem Aquarium habe ich aber schon von gesprungenen Bodenscheiben bei Terrarien gelesen, vielleicht kannst du noch kurz erläutern was man da richtig/falsch machen kann, wäre sicher hilfreich =)
 
Ja das stelle ich mir auch etwas schwierig vor, da die Heizmatten ja auch  nicht besonders gross sind und dadurch unebenheiten unter dem Becken entstehen, wenn da dann noch knapp 150kg Sand und Steine von oben drücken wär mir eine heizung im Becken lieber. Aber es scheint ja auch ohne zu gehen solange die Temp. nicht noch weiter absinkt.

cu Logge
 
Hi,

also für INS Aquarium gibts die auch. Und die sehen meiner Menung nach sehr robust aus: Klick

Gruß Helmut


EDIT von BEASTIE: Sorry Helmut, Links zu AQ-Shops sind in diesem Forum nicht erlaubt, ich muss die rauseditieren.
 
Die Heizmatten kommen wie schon angesprochen unter einen Teil des Terrariums. Wichtig dabei ist die Heizleistung eher niedrig zu wählen, damit es nicht wie schon angesprochen zu gesprungenen Bodenscheiben kommt. ;)
Genaueres sollte dir dein Fachhändler sagen können.
Sonst bliebe dir noch Heizkaben, aber ob die Krabbensicher sind kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.
Um sicher zu gehen, solltest du die dann nur in NiedrigSpannung also 12 bzw 24 Volt holen, damits nicht zum Gau für dich bzw die Tiere kommt, wenns die doch durch die Isolierung schaffen. Auch wirds wohl schwirig die einfach Nachträglich einzubringen. Zur Sicherheit würde ich die mit etwas Silikon auf die Bodenplatte kleben, damit sie von den Krabben nicht nach eigenen Vorstellungen "verlegt" werden können. Auch bei diesen ist es wichtig sie nicht zu hoch zu wählen.

Denn wie schon erwähnt ist ein Temperaturgefälle an sich kein Problem.
 
hallo,
von der Einbringung von Heizkabeln würde ich eher abraten, die sind nicht wirklich krabbensicher, schon gar nicht im Zusammenhang mit Cardisoma, die bedingt durch ihre Größe schon enorme Druckkraft mit ihren Scheren ausüben können.
Generell sollte man ruhig voraussetzen, dass die Tiere bemerken, wenn ihnen die Umgebungstemperatur ungemütlich wird und sie dann eine wärmere Region aufsuchen...solange die ihnen zur Verfügung steht.
Unsere Cardisoma haben übrigens seltenst eine Temperatur von 26°, Wasser- und Landtemperatur richten sich ausschließlich nach der Raumtemperatur da das Aquaterra nicht zusätzlich beheizt wird und die Tiere sind aktiv ( trotz dass der Raum auch nie über Nacht beheizt wird)

Gruß
Ygra
 
Bei mir steht das Harlekin-Krabben Terrarium in einem Flur der nur auf ca 20C "in den Wintermonaten" beheizt wird. 

Ja die Aquarien Boden Heizungen wären in dem Falle ungünstig "schnipp und durch" 

Erst mal werde ich es so belassen da die Tierchen doch recht aktiv sind. Wenn die Temperatur doch noch weiter fallen sollte wären meine Gedanke in etwa:
das ich unter der Sandschicht eine 4cm Filtermatte einbringe durch die das Wasser vom Landteil gepumpt wird und so hoffentlich den Sand mit erwärmt, in der Hoffnung das sich die Matte nicht komplett zusetzt. Was natürlich ein grössere Umbau wäre, aber ich sowieso an einer Ebbe/Flut Simulation plane und das ganze  dann zusammen mache.

cu Logge
 
Klingt von der Idee her nicht schlecht, allerdings fürchte ich, dass das Gewicht der Sandmassen den Filterschwamm zu arg komprimieren würde und insofern die Zirkulation nicht wirklich gewährleistet wäre...aber käme wohl dann einfach auf einen Versuch an

Gruß
Ygra
 
Zurück
Oben