Get your Shrimp here

Tellerschnecken loswerden

Zwiebo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
66
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.684
guten Morgen ihr Lieben :)
Ich bin mir fast sicher, dass es bereits einen Thread hierzu gibt, aber ich bin einfach nicht fündig geworden :(
Ich habe Tellerschnecken in meinem Aquarium... mal mehr, mal weniger. Ich habe das Becken bereits 2x neu aufgesetzt, aber irgendwie scheinen die Mistviecher immer wieder zu überleben...

Da mein Becken bald wieder leer sein wird und das auch auf längere Zeit bleiben wird/kann, möchte ich nun ein für allemal meine Schnecken loswerden.
Also nicht nur eindämmen - komplett weghaben!

Habt ihr zufällig eine Idee, wie ich das am besten anstellen könnte?

Danke und liebe Grüße
 
Hi,

Fütterung einstellen und absammeln. In meinen Nanobecken habe ich so gut wie keine Schnecken, außer einer Rennschnecke und einigen PHS. Dort fütter ich aber auch nur sehr wenig. Im Gesellschaftsbecken habe ich ein ähnliches Problem, dort vermehren sich die Turmdeckelschnecken wie verrückt, ich sammel sie regelmäßig ab und schicke sie an Kugelfischbesitzer, die freuen sich.
Ansonsten könntest du eine Raubschnecke einsetzen, allerdings kann auch die sich wieder vermehren.
 
Hallo, ich selbst habe das Problem mit Raubschnecken gelöst. Zwar vermehren, die sich auch sind aber weit nicht so reproduktiv wie die Schnecken, die sie fressen. Dabei lassen sie meine Rennschnecken schon seit Jahren in Ruhe. Da haben andere andere Erfahrungen bei mir ist das so. Meinem Vater habe ich 3 Schnecken ins Nano gegeben und da ist die Population sehr niedrig. Vor allem verkiechen die sich gerne in den Sand/Kies und dann sieht man sie auch nicht ständig.

Man bekommt sie auch immer wieder los. Ich gebe meine Schnecken, wenns mal wieder mehr sind, bei einem geneigten Händler ab oder biete sie im Forum an. Normal finden sich immer Interessenten. Ich finde sie auch schön und recht interessant ganz nebenbei...

Obs da auch ein Mittelchen im Zooladen gibt, weiß ich nicht, aber vieles was Schnecken schadet, schadet den anderen niedrigen Lebensformen häufig auch.

Gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Absammeln habe ich lange versucht - ist leider keine Option für mich. Denn so sind sie ja auch nicht vollkommen weg - eine versteckt sich immer noch irgendwo und fängt dann wieder an, sich zu vermehren -.-
Kann ich Raubschnecken denn in 30 Litern halten?
Und wie füttere ich sie, wenn meine Tellerschnecken alle endlich weg sind? Könnte ich große Posthörner einsetzen oder kriegt die die Raubschnecke nicht gefressen?
Und reichen 2 Raubis oder müsste ich mehrere holen?
 
Habt ihr zufällig eine Idee, wie ich das am besten anstellen könnte?
Mit No Panaria, drei fach Überdosis eine Woche drin lassen, alle Schnecken, Planarien und Hydra sind Geschichte, bei Besatz die normale Dosierung.
LG Norbert
 
Mit No Panaria, drei fach Überdosis eine Woche drin lassen, alle Schnecken, Planarien und Hydra sind Geschichte, bei Besatz die normale Dosierung.
LG Norbert


An sowas habe ich auch gedacht, aber gammelt es nicht wenn überall im Kies/Soil tote Schnecken liegen?
 
An sowas habe ich auch gedacht, aber gammelt es nicht wenn überall im Kies/Soil tote Schnecken liegen?
Ich finde tote Schnecken sind überbewertet, ist das Aquarium Biologisch ok wird es das verkraften, ich hole tote Schnecken nicht aus dem Becken, da hätte ich viel zu tun, in meinen vielen Becken jeden Tag an jeder schlafenden AS, PHS, THS oder Pioanoschnecke, den Puls zu fühlen, oder sie mir unter die Nasse zu halten.:drool5:
Also durch Medi einsatz hatte ich schon öfter ca 50-100 PHS oder THS in z.B.25L Becken, das führte im höchst Fall, zu eine leichten Trübung für 1-2 Tag und das wars, eventuell ein paar extra Wasserwechsel.
Bei kurz laufenden Becken wären das zu viele, aber Laura sagte ja das sie die Becken länger Zeit ohne Tiere lassen möchte da sehe ich kein Problem.
LG Norbert
 
Ich hatte damals bei einem Planarienproblem Panacur angewendet und alle Tellerschnecken haben überlebt (meine armen Geweihschnecken hat es aber erwischt - obwohl ich sie für die Behandlung umgesetzt habe!)
Sicher, dass die Tellerschnecken nicht auch NoPlanaria überleben?
 
Also gut, mische ich mich mal ein (was ich immer tue ;) )

Da ich ja momentan eine Panacur-Behandlung hinter mir habe, kann ich nur raten, laßt die Finger von solchen Medikamenten. Außer ihr wollt das Becken danauch komplett neu aufsetzen.

Panacur killt alle Planarien innerhalb kürzester Zeit, aber die Leichen vergiften das Wassser. Selbst großzügigie Wssserwechsel halfen nichts und haben meinen Pintomischerstamm fast komplett ausgerottet. Geweihschnecken und Näpfschnecken überleben es nicht. Ja sogar noch schlimmer, selbt bei dem neu aufgesetzten Becken rümpfen sie noch die Nase, trotz Desinfektion des Beckens und der Gegenstände und stundenlanges Spülen. Posthörchen und Blasenschnecken überleben aber offenbar die Behandlung.

Panacur und Fubenol scheinen ähnliche Wirklstoffe zu haben und werden deshalb auch ähnlich wirken.

Thomas
 
Wenn du ein Becken ohne weitere Bewohner von allem Lebendigen befreien willst eignet sich auch Easy Carbo hervorragend. Dauert keine 10 Minuten.
Aber welchen Schaden richten die Schnecken an, dass du so vorgehen müsstest? Ich hatte ein einem Becken Schneckenegel, da musste tatsächlich die Chemiekeule ran, inkl. aller Gastwirte ...aber so?
 
Hallo Raubschnecken gehen gut in 30 Liter, aber ne Garantie, dass die nicht auf größere Schnecken gehen gibt es nicht. Bei mir klappt es, bei anderen nicht. Hast du ne Ausweichmöglichkeit um die Raubschnecken in ein Becken ohne die schönen Geweihschnecken auszuquatieren nach getaner Arbeit?

Zu den Mitteln kann ich nix sagen, da ich sie nicht probiert habe. Fand die biologische Lösung ansprechender.
 
Hei, eine schneckenfreies becken läuft nicht automatisch besser.
Ich hab eins seit vielen jahren, das mit macrobrachium und anentome helena besetzt ist.
Soweit so gut, aber ich hab immer mal algenprobleme schleimiger oder schwarzer feiner natur, die es mit schnecken garantiert nicht gäbe. in dem becken hab ich meine bucephelandras, so sind die wenigstens in sicherheit, aber die beläge ärgern mich regelmäßig schon sehr.

Und auf panacur lass ich nix kommen. das zeug is ein segen bei planarien und kiemenwürmern.
Thomas, war es nicht so, das es den tais schon vor dem panacur nicht passte?
Ok, napfschnecken aller art, tylos und pianos geht natürlich garmicht. da muß man sich was anderes überlegen.
Aber deine geweihschnecken sind ja bei den diskus gut unter.

Warum willst du die tellerchen überhaupt loswerden?
Wenn die sich vermehren, gibts auch was zu futtern, und das bleibt dann liegen. Ich würde die durchaus als nützlich ansehen.
Wenns denn unbedingt sein muß würde ich zu einer oder 2 helenen greifen. werden schon nicht beide geschlechter sein. ansonsten wieder abgeben. sie können die schnecks regulueren, aber nicht ausrotten. helenen ohne schnecken fressen beim normalen fischfuter mit. das müssen sie bei mir auch, wenn ich grad keine futterschnecken habe.
Vg monika
 
Ja, die Geweihschnecken können zur Not auswischen; hab hier mehrere Aquarien rumstehen :)

Ich weiß nicht, die gefallen mir vom Aussehen her einfach nicht... da hole ich mir lieber Schnecken, bei denen ich regulieren kann, wie viele genau ich im Becken habe (siehe Geweihschnecken :P
In einem meiner anderen Becken habe ich Muschelkrebse. Die sind vielleicht süß!
Vielleicht werde ich die mal versuchen, auch in meinen anderen Becken anzusiedeln. Die erfüllen ja dann den Nutzen, den die Tellerschnecken aktuell haben :)
 
Ich finde tote Schnecken sind überbewertet, ist das Aquarium Biologisch ok wird es das verkraften, ich hole tote Schnecken nicht aus dem Becken, da hätte ich viel zu tun, in meinen vielen Becken jeden Tag an jeder schlafenden AS, PHS, THS oder Pioanoschnecke, den Puls zu fühlen, oder sie mir unter die Nasse zu halten.:drool5:
Also durch Medi einsatz hatte ich schon öfter ca 50-100 PHS oder THS in z.B.25L Becken, das führte im höchst Fall, zu eine leichten Trübung für 1-2 Tag und das wars, eventuell ein paar extra Wasserwechsel.
Bei kurz laufenden Becken wären das zu viele, aber Laura sagte ja das sie die Becken länger Zeit ohne Tiere lassen möchte da sehe ich kein Problem.
LG Norbert

Ich nehme auch keine toten Schnecken aus dem Aquas, meistens haben sich die Garnelen und Fische schon drum gekümmert. Der Gedanke war ja eher, wenn da eine große Masse Schnecken auf einmal das Zeitliche segnet und nichts da ist, was die Schnecken verwertet, führt das nicht zu einem massiven Anstieg an Bakterien, was das Gleichgewicht im Becken durcheinander bringt?

Ich glaube, ich würde das Becken eher neu aufsetzen, wenn zur Zeit sowieso nichts drin lebt. Neuer Kies, Filter gut reinigen und dann mit in-vitro Pflanzen arbeiten. Müsste das nicht auch das Schneckenproblem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laura,

ist das Thema noch aktuell?

ich habe ein 30l Cube und hatte auch eine Mega-Population der Tellerschnecken...

Ich habe mir dann 2 Raubturmdeckelschnecken zugelegt und dann über ca. 3,5-4 Wochen nur jeden 2-3 Tag minimalst gefüttert.
Und sieh da...es waren alle Tellerschnecken weg. Die übrig gebliebenen "Häuschen" liegen teilweise immer noch im AQ, falls ich nicht
alle mit dem WW und dem Schlauch absaugen kann...das macht aber dem Aussehen nach nichts...

Beste Grüße & viel Erfolg
TIM
 
Zurück
Oben