Get your Shrimp here

Teil des Red Bee Sands wechseln

didi25

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.963
Hallo,

wollte mal fragen wie Ihr das so macht. Hab in meinem zweiten Becken Red Bee Sand seit ca. 2 Jahren drin. Meiner Meinung nach hat er seine Wirkung verloren. Möchte jetzt ca. 50 % des Sandes durch neuen ersetzten. Meint Ihr da? das reicht und kann durch den Teilwechsel das Becken im Tierchen im Betrieb bleiben oder muss auch hier neu eingefahren werden.

Würde dann nach eins zwei Monaten die 2 Hälfte des Sands wechsel damit das Becken dann wieder komplett neu besandet ist und wieder 2 Jahre stabil läuft. Hat jemand Erfahrung mit Teilwechsel

Gruß Dieter
 
Hallo,

joa schon gemacht beim Akadama, bzw. zuvor beim Manado, aber das hängt auch sehr von Deiner Filterung von ab ( ob Du den Boden letztenendes als Filtermedium über einen Bodenfilter nutzt und falls ja, wie groß der Schmodder da drinne so mal ist )

Ich habe Schwamfilter da ist das Filterthema nicht so sehr vom Bodengrund abhängig, aber so wirklich den alten raus kriegen tust Du bei einem Bodenfilter wohl eh nie, und es kann auch nur nen Kompromiss sein.

Nur um die WW konstant zu halten gebe ich schon ab und an mal frischen Akadama bisschen hinzu, aber ich wurde schon mehrfach ermahnt dass das nicht wirklich profi ist so.

( habe in meinen Becken allerdings auch nur mir sehr wenig Bodengrund gestartet, durch Zugabe von frischem lassen sich so die Werte meiner Meinung nach länger konstant & niedrig halten - aber ok da ich eh nun mit ner Osmose "aufrüste" und dann mein LW damit verscheiden werde, ist es vermutlich bald eh rellativ )

Und ehrlich gesagt mit einem Bodenfilter halte ich das komplette Auswechselln bei besetztem Becken und dann wie Du Dir das vorstellst mit 2 Jahren wieder Wirksamkeit für ziemlich ne Unmöglichkeit.

Ok die Wasserwerte werden sich vermutlich wieder einpendelln aber den ganzen alten Mulm Kram kriegst Du aus einem besetzten Becken so mal eh nicht alles raus.

Hier würde ich dann eher die Tiere rausfangen, inklusive eines eingelaufenen alten Filters in einem Eimer / Schüssel / Ersatzaquarium zwischenlagern und dann die Sachen alle aus dem alten Becken raus tun, brauchst ja wenn das AQ vorher gescheit lief nicht alles super gründlich auswaschen, sondern nur grobe abspühlen, neuen Bodengrund rein, und dann würde ich, je nach Filter das AQ auch schon evtl. wenn Du den eingelaufenen Schwammfilter mit rein nimmst dann schon wieder recht schnell besetzen, das hängt davon ab wie schnell sich Deine WW wieder mit dem neuen Boden stabilisiert haben und wie gesagt wie Du als Hauptfilter Dein Wasser filterst,

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben