Get your Shrimp here

Teichnapfschnecke bekämpfen?!

zuertec

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jun 2011
Beiträge
91
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
8.745
Ich habe nun seit Längerem einige Teichnapfschnecken. Diese stören allerdings das Bild eines schönen AQs und deshalb möchte ich diese loswerden. Leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll und so würde ich mich über Ratschläge und/oder Erfahrungen mit diesen "Plagegeistern" sehr freuen.
Schon mal danke im voraus
zuertec
 
Hallo

Ich weiß nicht warum die Schnecken Dein Bild von einem schönen Aquarium stören diese Schnecken sind doch recht kleine Schnecken und fallen kaum auf.
Ausserdem fressen Sie Algen und Bewuchs von den Aquarienscheiben ab.

schönen Gruß René
 
Die sehen ja echt putzig aus die kleinen Racker, wäre fast was für mich, aber ich denke, das die A.Helenas die liebend gern verputzen würden?
 
hi Andy, nö... meine helenas mögen die nicht, allerdings gucken die momentan auch die blasenschnecken nicht mitm Pöppes an
 
Hallo ?,

meine Helenas haben auch die Napfschnecken gefressen. Wenn natürlich Alternativen da sind, nehmen auch A. helena erst die Alternativen die besser schmecken. Wir nehmen ja auch lieber das Schnitzel als was die Brombeerblätter ;).

Grüße

Carsten
 
Also kann ich diese Napfschnecken nur mit Raubschnecken bekämpfen?
Oder gibt es noch andere Methoden außer herraussammeln?
Gruß zuertec

@rene
Die Napfschnecken kleben bi mir alle an der Schein´be und es sind ganz schön viele...
 
zerdrücken/absammeln oder a.helenas...mehr alternativen hast du nicht...
 
Hallo,

wenn Teichnapfschnecken erstmal eingeschleppt sind, muss man mit ihnen leben, wenn man sich optisch an ihnen stört. Teichnapfschnecken/Ferrissia mit ihren 1-2mm Größe gehören nicht zum Beuteschema von Anentome helena, daher gehen die nicht daran. Das war auch bei mir so.

Habe mal in nem Chat mit jemandem darüber gesprochen. Ist jedoch schon länger her, daher hab ich nur noch diesen Ausschnitt:
was man vorher machen kann: mit Alaun die Pflanzen behandeln: 1 Teelöffel Alaun in 1l Wasser lösen- ACHTUNG, Alaun ist giftig beim verschlucken! Die Pflanzen 5 min. in Lösung lassen und dann unter fließendem Wasser abspülen
Eine weitere (und weniger riskante) Möglichkeit, um Pflanzen und Einrichtungsgegenstände von den Schnecken-/Laich zu befreien, ist ein Bad in kohlensäurehaltigem Mineralwasser.
 
Hi

Für mich ist es ein sehr bedenkliches Naturverständnis, wenn man die Lebensberechtigung harmloser oder sogar nützlicher Kleinlebewesen von seinem "Schönheitsempfinden" abhängig macht.

MfG.
Wolfgang
 
Die Napfschnecken sind mit das nützlichste was ich bisher hatte, allerdings vermehren die sich bei mir leider nicht, da sie anscheinend wirklich nur Aufwuchs fressen...

Mich würde eher interessieren warum die sich bei dir so enorm vermehren dass die "alle an der Schein kleben" und quasi die sicht ins Becken versperren - was hast du noch im Becken?? zu den Helenas würde ich sagen dass die dann wohl zu viele Nahrungsalternativen haben..
Handelt es sich eigentlich um die erwähnten Teichnapfschnecken von 1-2 oder sind es Größere?

Alaun würde ich für sowas nicht empfehlen.

@Wolfgang: ich stimme dir vollkommen zu (bin auch im weiten Ümkreis einer der wenigen der auch verschiedene Schnecken "absichtlich" vermehrt - ja, auch Blasen, PHS und diverse TDS) leider sind bei manchen wohl schon 10 Schnecken an der Frontscheibe viel zuviel...

(offtopic: woher kommt der Vorname zuertec eigentlich?? ... es war hier irgendwann mal Usus sich mit Vornamen anzureden..)

mfg torsten
 
Ich hgabe keine Ahnung warum die sich so vermehren.
Überfüttern tu ich nicht (glaube ich jedenfals).
Bei mir gibts ca aller 5 Tage ein oder zwei Brennesselblätter oder etwas anderes.
Ich habe 8 Red-Fire und 8 Hummeln drin, 3 große und viele kleine TDS und noch Mini-Posthornschnecken, die allerdings nicht größer als 4mm werden.
Nagut wenn ihr sagt, dass ich sie nützlich sind und man sie nicht zu bekämpfen braucht, dann werde ich wohl oder übel mit ihnen leben müssen.
Allerdings wüsste ich gerne, wie ich die am Übervölkern hindern bzw.die Population in Grenzen halten kann.
Theoretisch weniger füttern, oder? Aber das schadet doch sicher auch den anderen Tieren?

@enn0x: Zyrtec war ein Antialergikum für Heuschnupfen. Heute heißt es Xzusal. Daher der Name zuertec (etwas abgewandelt^^)

Grüße Paul (auch für Torsten):D
 
Hi,
Habe auch welch, dachte erst es währe Nachwuchs von meinen PHS, jetzt weis ich es genauer.

@zuertec
Wenn du die Purpurlstion in de griff bekommen wilst kannst du ja alle 2-3 Tage 50% zerdrücken, deine Garnelen fressen die "Leichen" dann einfach auf.

Gruß Jan

Habe
 
Hallo Paul (freut mich :)),

warscheinlich wird nur zerdrücken oder absammeln übrigbleiben. Zerdrück mal 5 und guck ob "aufgeräumt" wird. wenn nicht würd ichs mit ablesen probieren.
Es sei denn du findest irgendein Futter für das die sich interessieren, dann könntest du eine Schneckenfalle verwenden (das ensprechene Futter in ein kleines Glas ins Becken stellen) aber da die Napfschnecken glaub alle nur Aufwuchsfresser sind wirds schwer werden. wird mit weniger füttern also nicht funktionieren.

Das hier mit Verweis auf das andere Forum erwähnte Flubenol (was u.a. gegen Planarien verwendet wird) killt dir auch die anderen Schnecken - die Wasserbelastung könnte dadurch auch schlagartig enorm ansteigen. mal ganz abgesehen davon dass die Auswirkung auf Garnelen nicht bekannt ist (ob es eine gibt oder nicht... viel hatten damit keine Probleme manche schon).

sind es eigentlich die ganz kleinen bis 5mm grossen fast durchsichtigen Napfschnecken oder groeßere?

freundliche grueße torsten
 
Nix Flubenol ins Becken kippen, dann zerlegt es unter umständen auch die Schnecken, denen Du eine Lebensberechtigung in deinen Becken zusprichst.
 
Ich habe die bis 5 mm großen Schnecken drinn.
Allerduíngs will ich nicht auf chemische Bekämpfungsmittel gegen solche "harmlosen" Tiere einsetzen und verzichte daher gern auf Fubenol.
Ich werde dvieleicht das mit dem zerquetschen mal probieren oder ich lasse das Ganze bzw. die Schnecken in Ruhe.^^

Ich habe allerdings noch eine Frage: Gestrern habe ich einen kleinen, ca 5 mm langen Wurm an meiner Scheibe herumkriechen sehen...
Nun wüsste ich gern ob das möglicherweise eine Planarie oder nur ein Scheibenwurm war?
ICh werde so schnell wie mögluich auch noch ein Bild einstellen wenn ich das Tier wieder sehe.
Gruß Paul
 
Zurück
Oben