Get your Shrimp here

Teichlebermoos dauerhaft aufbinden

d_a_n_e

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2014
Beiträge
107
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.456
Hi,

ich hoffe ihr habt vielleicht noch einen Tipp für mich.
Ich finde das es ein sehr schönes und schnell wachsendes Moos ist, jedoch nervt es mich ein wenig das es sich bei mir immer wieder los macht.
Ich kann das Moos alle 4-6 Wochen neu aufbinden, da es in der Zeit so gewachsen ist das der Auftrieb zu stark ist und es sich los reist.
Hatte zunächst nur Angelschnur genommen, mittlerweile habe ich noch Pflanzgitter drauf gelegt, bringt auch nichts.
Scheint bald als würde es hindurch wachsen und reist dann trotzdem.
Lg
Dane

ImageUploadedByTapatalk1433482827.454529.jpg
 
Hallo Dane,
da wirst du kaum gegen ankommen, das ist nunmal die ( etwas nervige) Eigenschaft von Riccia. Es hat halt keine Wurzeln um sich irgendwo "festzukrallen" und der Auftrieb ist nunmal da...Jedenfalls hab ich da bisher keine Lösung gefunden und das Riccia desegen auch aus meinen Becken verbannt ( obwohl ich es auch sehr schön finde)
 
Hallo,

Du kannst es mit Nylonfäden festbinden oder ein Netz verwenden und es damit zum Beispiel an einem Stein befestigen. Nach kurzer Zeit wächst es durch die Lücken. Bei regelmäßigen Rückschnitt faulen die unteren Triebe auch nicht weg, so dass man dann doch ne halbe Ewigkeit so leben kann ohne, dass etwas auftreibt.

Für die Netzmethode nimmt man z.b. diese kleinen weißen Netzbeutel aus der Drogerie und packt den Stein samt Teichlebermoos da hinein. Nun noch straff zubinden und fertig. Das klappt gut und wird von vielen Aquascapern so oder so ähnlich gemacht.

Natürlich funktioniert diese Methode mit allen anderen Moosen und Tang ebenso!
 
Vielen Dank für eure Antworten
Ist echt schade um das Moos, aber dann werde ich es auf Sicht auch weiter reduzieren/ersetzen
Lg
Dane
 
Zurück
Oben