Get your Shrimp here

Techniklose Fensterbankvase

Mitro

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
58
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.663
Hi.


Auch ich wurde von dem Vasenvirus erfasst. Darauf gekommen bin ich aber durch das Projekt von Sandra97. Dem Techniklosen Fensterbankaquarium. Als ich mit meiner Frau drüber sprach, sagte sie mir, dass sie nicht noch so einen hässlichen Kasten im Zimmer haben wollte. (Sie meinte diese viereckige Form.) Aber da ich nach dem Fensterbankaquarium auch auf die Vasenprojekte gestoßen bin, erzählte ich meiner Frau davon und sie fand es mal was anderes und ganz toll.


Naja. Jetzt erst mal zur Vorstellung:


Planung:
Geplant war eine techniklose Fensterbankvase.

Der Standort
Ein Fenster, das laut Kompass fast perfekt nach Süden zeigt. Allerdings ist ein Laubbaum vor dem Fenster und da ich mitten in der Stadt wohne, sind da noch Nachbarhäuser die zwischendurch Schatten ins Zimmer werfen.

Die Kosten:
Die Vase ist von einem bekannten Möbelhaus. Sie heißt dort BLADET und hat mich rund 15€ gekostet. Sie fast etwa 23L.
Der Kies hat etwa 2mm. Steht leider nicht auf der Packung, da der Händler selber abpackt. (Es stand am Regalschild, kann mich aber nicht mehr erinnern.) 5Kg haben 3,20€ gekostet.
Dann noch 5 Pflanzen zu je 2€. Insgesamt also 10€.
Der Stein hat dann nochmal 3€ gekostet.
Das Weinglas war schon vorhanden, genauso wie der dunkle Kies im Glas.
Ich habe also insgesamt 31,20€ gezahlt.

Das Wasser
Die Temperatur ist aktuell etwa 17 Grad und macht mir etwas Sorgen. Ich hätte gerne 19 bis 20 Grad. Aber da im Moment keine Tiere drin sind, ist es mir fast egal. Etwas wärmer würde ich es bekommen, wenn ich die Heizung im Zimmer höher drehen würde. Dann wäre es mir persönlich aber zu warm.

Das Wasser habe ich mit etwas Mulm aus meinem Filter vom 100L Becken geimpft.

Der Besatz:
Tiere sind geplant aber noch nicht drin. Ich habe allerdings schon ein Eierpaket von Blasenschnecken in die Vase getan.

Als nächstes überlege ich mir Garnelen und/ oder Wasserflöhe oder ähnliches Kleingetier.

Problem die kommen könnten und mit denen ich rechne:

  • Im Sommer zu hohe, im Winter zu geringe Temperaturen für die Tiere.
  • Überbevölkrung von zum Beispiel Schnecken.
  • Zu starkes oder zu schwaches Pflanzenwachstum
  • Algen
Tipps die ich jetzt schon geben kann:
Eine Pinzette hätte alles einfacher gemacht. Leider habe ich keine und das pseudo Fachgeschäft in dem ich war hatte auch keine.

Bisher ist nur ein Bild vorhanden. Das Wasser ist noch etwas trüb. Aber neue Bilder folgen, sobald das Wasser etwas klarer ist.
Dann auch aus besserer Perspektive.

 
Hallö Mitro,
willkommen in der Welt der Vasianer :)
Schöne Vase und super Beschreibung. Bin gespannt wie sie sich entwickelt.
Aber auf jedenfall wünsche ich dir damit viel Spaß!

Gruß Nina
:)
 
Hallo,

sehr schön, noch ein Vasenexperiment! Die Idee mit dem Sektglas gefällt mir ausgesprochen gut, sieht super aus und ich fürchte, das muss ich nachahmen :D.
Zur Zeit habe ich als Deko, bzw. eher als Futterplatz, ein halbes Acrylei in meiner Vase. Leider ist die Befestigung ein Problem. Ein Glas würde die Sache vereinfachen.

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Ach ja, noch was: Die Pinzetten in den Fachgeschäften sind mitunter sehr teuer. Ich habe meine (35 cm lang, gebogen, Edelstahl) sehr günstig aus dem großen Online-Auktionshaus. Auch auf Flohmärkten werden sie manchmal angeboten.
 
Hallo Mitro
Schöne Vase.
Habe auch zwei Vasen stehen die haben über den Winter meist nur 14- 16 Grad gehabt, den Schnecken macht es gar nichts aus.
Pflanzen waren auch kein Problem. Selbst eine Garnele die ich übersehen habe ist munter und fidel.
LG Gabi
 
Hi Mitro,
wirklich gute Idee mit dem Glas! Das mach ich auch...:D
Sonst schoene Vase, zwar nicht so schoen wie von Kirsten, aber nah drann.:)
 
Hallo, siet echt toll aus, ich habe auch 2 Vase, naja das andere Ding is eine dünne Glasröhre mit Bambus und 3 blasenschnecken drin
 
Hallöchen und Willkommen im Club ;)

Diese Bladet finde ich echt am allerbesten! Die kleinere ist zu klein für Garnelen und die größere ist echt ne Herausforderung ohne mindestens 60cm lange Pinzette *seufz* Also: Gute Wahl!

Die Idee mit dem Weinglas ist auch klasse :) Das kann man übrigens auch als Futternapf benutzen, wenn mans nicht bepflanzen will. Hast du den Fuß unter den Bodengrund gestellt? Gut, denn so kann unter dem Glasfuß nichts gammeln. Da sammeln sich sonst evtl. Gase... So ist es zwar ne Sauerei, wenn man das Glas mal rausnehmen will, aber wann will man das ?

Die Styroporplatte unten ist auch ne gute Idee. Bei kalten Fensterbänken ist es noch besser eine Korkplatte zu nehmen, die etwas größer ist, so kann auch keine Kälte an den Glaswänden "hochkriechen".
Bei meinem Fenstern kommt die Kälte unten aus dem Fensterspalt... ich hab ne Decke davor gelegt. Bringt bei mir aber auch nur 1-2 Grad mehr. Die Tiere überstehen den Winter zwar, aber ich hab den Eindruck, meine White Pearls fühlen sich bei 22 Grad wohler, deshalb hab ich für den Winter ne Heizung in meiner "kalten" Vase. Meine ganz kalte Vase (Badezimmer) ist für den Winter ins wärmere Wohnzimmer umgezogen. Interessant könnten noch Winterheizungen (Einfrierschutz eigentlich) für Vogeltränken sein... hab ich aber noch nicht gegoogelt, nur schon öfter gelesen.

Ich hab ja fast nur noch Moose... weil ich keine Lust hab, jede Woche Pflanzen zu stutzen. Aber wenn du sagst, so viel Sonne kommt da gar nicht, hält sich das vielleicht bei dir in Grenzen.

Algen sind eine Wissenschaft für sich. Ich denke, dass wir nicht mal im Ansatz ahnen, wann Algen warum wachsen und wann nicht. Lass dich überraschen. Ich hab eine Vase, da hatte ich noch nie Algen drin, egal was ich mache, egal wo sie steht. Weiß der Geier, warum... und selbst in meinem Algenbecken, wo ich bewusst versucht habe, das Algenwachstum zu verstärken, hab ich lange gebraucht und kaum mehr als eine frei schwebende Algenblüte im Wasser verursacht, die nach einer Behandlung mit EC und H2O2 bislang weg bleibt...

Ist also alles spannend!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Mitro,

hier wütet ja offenbar wirklich der Vasen-Virus ;)
Deine Vase gefällt mir schon mal gut und ich bin auf neue Fotos gespannt.

Mich hat der Virus auch erwischt, allerdings habe ich Sorge, dass sich Schnecken zu stark vermehren. Ich weiß, dass man nicht zu viel füttern soll, aber ich bin mir dennoch unsicher, ob so eine Vase nicht schnell überfüllt ist, wenn man nur Schnecken hält...
 
Hallo Isabell:)

Im Prinzip ist eine solche Vase doch nichts anderes als ein 20L Cube, nur rund statt eckig ;) Warum sollte man da eher eine Schneckenflut bekommen, als in jedem anderen Nanobecken?

Und schöne PHS und auch TDS kriegt man bestimmt gut verschenkt, wenn es zu viele werden. Okay, die armen Blasenschnecken werden wohl irgendwann nur noch als Futtertiere weggehen... Aber das ist ja nichts anderes als in jedem anderen Becken...

Also: Warum nicht? *lock* ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

Im Prinzip ist eine solche Vase doch nichts anderes als ein 20L Cube, nur rund statt eckig ;) Warum sollte man da eher eine Schneckenflut bekommen, als in jedem anderen Nanobecken?
Da hast du natürlich Recht. Nur habe ich wegen dieser Sorge schon keine Schnecken in meinem Garnelen-Cube ;)

Und schöne PHS und auch TDS kriegt man bestimmt gut verschenkt, wenn es zu viele werden. Okay, die armen Blasenschnecken werden wohl irgendwann nur noch als Futtertiere weggehen... Aber das ist ja nichts anderes als in jedem anderen Becken...

Also: Warum nicht? *lock* ;)
Ok, PHS würden mich am meisten reizen. Demnächst darf eine Vase bei Ikea mit und dann werde ich einfach mal schauen :whistling:
 
Wir wollten zuerst Kork nehmen, statt des Styropors. Aber leider waren unsere Korkuntersetzter 5mm zu klein. Neue wollten wir nicht extra kaufen. Das Styopor musste ich mit doppelseitigem Klebeband fest machen, da die Vase da leicht hin und her rutschte. Sie war zwar noch leer, aber ich wollte auf nummer sicher gehen.
Das Glas steht nicht ganz auf dem Boden. An die Gase habe ich nicht gedacht. Das Problem ist aber, dass recht viel Kies in der Vase ist und dann das Glas fast den Kies berühren würde. Ich könnte das Glas allerdings schief stellen, so dass sich kein Gas under dem Boden sammeln kann.
Das Problem mit den Schnecken, sehe ich jetzt auch nicht besonders groß. Im Notfall kann man sie ja absammeln oder die Schneckenpakete entfernen. Gibt es denn Garnelen, die man im Kaltwasser halten kann und die gerne Gelege fressen?
 
Ich überlege gerade welche Garnelen ich in die Vase machen könnte. Für Wasserflöhe wird es wohl zu kalt. Auch glaube ich nicht, dass es mit beiden gleichzeitig geht. Die Garnelen fressen doch bestimmt die Wasserflöhe auf, oder?

@KirstenC

Hast du schonmal mit Regenwasser versucht die Algen zu "züchte"?
 
Hallo :)

Also, bei mir fressen Garnelen weder Schneckengelege noch Wasserflöhe :) Kann schon sein, dass sie ab und zu mal einen Schneckenbabysnack nehmen, aber das wirkt sich bislang bei mir nicht merklich aus.

Die meisten Garnelen kann man super ohne Heizung halten. Wasserflöhe sind bei mir kürzlich auf dem Balkon in einem Eimer zu 50% gefroren... haben fast alle überlebt...

Meine Algen im Algenbecken züchte ich mit 50/50 Leitungswasser/Osmosewasser und einem guten Schuß Hydrokulturdünger. Meine gute Futteralgenzucht (Blutregenalgen) habe ich mit auf 200 LW aufgesalzenem Osmosewasser und 2 Tropfen Hydrokulturdünger aufgesetzt.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ja ich hab auch welche, plane schon ne neue
 
Olliver, hast du eigentlich ne Vase?
 
Ja, ich hab eine und auch nen eigenen Thread dazu.:)
 
So mal ein kleines Update.
Die Vase stand von heute Vormittag bis etwa 16.30Uhr. Wenn die Bäume mal endlich Blätter haben wird, sie nicht mehr so intensiv bestrahlt. Die Temperatur ging aber schon jetzt, bei der noch recht schwachen Sonne auf 22Grad hoch. Die Pflanzen produzieren schon brav Sauerstoff. Ich habe noch nie gesehen, wie Wasserpflanzen Bläschen machen. ;)
Da sich eine Kammhaut gebildet hat, habe ich gleich mal 4 Blasenschnecken in Glas gemacht. Die scheinen sich echt zu freuen.

Beim Besatz bin ich mittlerweile abgekommen von den Wasserflöhen. Ich denke ich werde mir Streptocephalus sealii besorgen. Besser bekannt als Feenkrebse.
Garnelen hätte ich gerne Caridina sp. Tiger, Caridina cf. cantonensis oder Neocaridina cf. zhangjiajiensis. :D
Also Tigergarnelen, Red Bee oder die Weißperlengarnele. Kommt darauf an an was ich rankomme wenn die Vase eingefahren ist. Allerdings mögen Garnelen ja Moos. Da frage ich mich, wie ich das noch ins Glas bekomme, ohne das ich groß das Gestaltungskonzept ändern muss und ohne das es pflanzlich überladenwirkt. Aber das bekomme ich schon hin. Habe ja noch Zeit.
 
Hallo :)

Zu den Garnelen: Ich rate dir von den genannten zu den White Pearls. Bienen sind doch etwas speziell, was die Wasserwerte betrifft. Mit Tigern weiß ichs nicht genau...

Du hast doch unten einen Stein drin, den kannst du doch bemoosen :) Vielleicht noch zwei dazu und ne kleine Höhle aus Moosssteinen draus bauen...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Mir ist beim durchlesen meines Beitrages ein fehler aufgefallen. Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten. Eigentlich sollte es heißen:
Die Vase stand von heute Vormittag bis etwa 16.30Uhr in der Sonne.
Aber wenn ich schonmal dabei bin kann ich ja auch gleich ne Frage stellen.

Ich überlege gerade wieviele Garnelen kann ich denn maximal in einer Vase halten? Das Problem ist ja, dass die Vase zwar 23L hat aber die Grundfläche ist ja geringer als in normalen Nanobecken!
 
Zurück
Oben