Get your Shrimp here

Technikbereich direkt im Aquarium

Gamma85

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
294
Bewertungen
142
Punkte
10
Garneleneier
15.318
Hallo liebe Garniholiker ;)

Ich habe mir im Kopf da was zusammengesponnen und wollte von euch mal wissen in wie weit das Ganze Sinn macht, bevor ich damit loslege.

Viele von euch Filtern ja über HMF + Luftheber, oder über eine Pumpe + Schwammfilter. Zeitgleich verwendet ihr auch ein aktives Soil, was nach einiger Zeit ausgetauscht werden muss.

Angefangen hat es damit, dass ich gerne weiterhin schwarzen Kies verwenden würde, weil ich ihn optisch als sehr schön empfinde und den Garnelen die Weidefläche am Schwammfilter erhalten möchte. Zeitgleich möchte ich allerdings durch ein aktives Soil die Wasserwerte in dem AQ stabilisieren.
Vorab: Das Becken gibt es noch nicht und in einem 30iger Cube macht diese Installation keinen Sinn, da zu viel vom Becken wegfallen würde.

Man nehme also ein 54L Becken mit den Maßen 60x30x30cm. An einer Seite soll nun der Technikbereich entstehen. Bei mir würde es so aussehen, dass ich das Becken nach hinten aufstelle und somit nur eine 30x30 Front sehen kann. Der Technikbereich wäre dann also hinten.

Diesen habe ich mir so vorgestellt: Ich baue aus schwarzem und durchsichtigem Plexiglas/Acryl einen Technikbereich mit ca. 8x(20-30)x30cm (Also 7,2L Volumen). Schwarzes Plexiglas aus dem Grund, da es die schwarze Rückwand ersetzen soll. Die Breite wird benötigt, damit ich den Aquael Circulator 500 Pumpenkopf dort unterbringen kann.

Am "Einlass" befindet sich ein Schwammfilter, das dadurch angesogene Wasser wird, wie in Technikbecken üblich, durch eingebaute Scheiben geleitet. Hinter der ersten und zweiten Trennscheibe befindet sich dann das Soil und hinter der dritten Scheibe dann der typische Bereich für Pumpe + Heizung. Dort ist dann auch der Auslauf zu finden. Durch eine Bohrung in der schwarzen Front-Plexiglasscheibe wird das Wasser von der Pumpe über einen Auslauf wieder ins AQ befördert.

Warum will ich das machen?
A) Man sieht den Filter/Pumpe/Heizung nicht mehr
B) Ich kann meinen schwarzen Bodengrund verwenden und nutze den Vorteil des Soils
C) Wenn das Soil aufgebraucht ist kann ich es ganz bequem absaugen und neues einfüllen, die Wartung ist in dem Fall sehr einfach. Ideal wären passende Einsätze die ich direkt mit Soil befüllen kann. (Falls jemand da eine Idee hätte wo man sowas her bekommt bitte unbedingt melden! Ich finde nichts...) Normalerweise muss man das gesamte Becken leer räumen.
D) Da ich zu blöd bin die Folie auf der Rückwand aufzubringen wird mir eine zusätzliche Last erspart ;)

Warum baue ist es nicht fest ins Becken mit Glasscheiben ein?
Ehrlich gesagt keine Ahnung... Ich denke, dass es einfacher ist es modular zu gestalten, da man flexibler ist, wenn man mal etwas anderes mit dem AQ machen möchte.

Was haltet ihr davon? Ich würde mich sehr über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.
 
Hier mal eine schnell gezeichnete Draufsicht.

Bildschirmfoto 2014-10-16 um 01.41.40.png
Rot = feine Filtermatte
Blau = Trennscheiben
Braun = Soil
Schwarzer Kreis = Pumpe
Gelb = Auslauf
Ich konnte die Wände leider nicht dünner zeichnen. Bin nicht sehr begabt mit diesen Programmen ;)
 
Bildschirmfoto 2014-10-16 um 02.16.27.png
Bildschirmfoto 2014-10-16 um 02.17.33.png
Bildschirmfoto 2014-10-16 um 02.20.41.png
Bildschirmfoto 2014-10-16 um 02.25.18.png

Bildschirmfoto 2014-10-16 um 02.29.12.png

Ich hoffe damit könnt ihr etwas mehr anfangen ;)
 
Es gibt Filterbeutel, die sind elastisch, logischerweise wasserdurchlässig und mit feiner Porung. Darin fülle ich Torf ab und drücke sie in die Filter, sodass sie den Kasten ausfüllen. Gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Aquaristikgeschäft.
Darin könnte man auch Soil abfüllen.
 
Luft bekommt er ja wenn Wasser durchströmt oder? Höre ich dennoch zum 1. Mal

Warum stellst du das Becken nicht trotzdem mit der langen Seite nach vorne? Wäre mehr Fläche zum beobachten. Die Filtermatte die man sehen würde könntest du schwarz machen und mit Moos oder HCC bepflanzen.
 
Wie funktioniert es dann mit den Bakterien im Außenfilter? Die bekommen ihren Sauerstoff auch nur aus dem durchfließendem Wasser
 
Das ist richtig.
Nur habe ich schon an mehreren Stellen gelesen das es nicht funktioniert wenn man den Soil in den filter macht. ich weiß nicht alles was Iwo schwarz auf weiß steht ist richtig ;)
Aber evtl hat dazu ja jemand Erfahrung oder weiß es genau.


Gruß Kevin
 
Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir wird der Soil mit einem an einen Außenfilter angeschlossenen Bodenfilter genauso durchströmt, als wäre er direkt im Außenfilter. Gut, die oberen Schichten bekommen Licht, aber das sollte die Wirksamkeit nicht beeinträchtigen.

Die Thematik mit dem Technikabteil im Aquarium wird ja auch in der Fischaquaristik durchaus angewandt, z.B. hier schön zu sehen. Mit was die einzelnen Filterkammern bestückt werden ist letztlich ja auch egal. Ich finde es spricht absolut nichts gegen dein Vorhaben eine Kammer mit Soil zu befüllen.

LG Stefan
 
Hallo Philipp,

erstmal: warum nicht. Interessanter Ansatz. Wird nur ziemlich groß: 1000mm = 1m :)

Hallo Michael,
bei 100mm war das alles so klein, dass ich mit meinem Touchpad nicht vernünftig basteln konnte ;) Da habe ich es einfach etwas größer gemacht.

Es gibt Filterbeutel, die sind elastisch, logischerweise wasserdurchlässig und mit feiner Porung. Darin fülle ich Torf ab und drücke sie in die Filter, sodass sie den Kasten ausfüllen. Gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Aquaristikgeschäft.
Darin könnte man auch Soil abfüllen.

Hallo Wogi, danke für den Tip. Ist notiert ;)

@All bei der Versorgung vom Soil mit Luft braucht ihr euch keine Gedanken machen. Das Soil dient in diesem Fall nicht als Filtermedium, denn da gibt es deutlich besseres Material, sondern als Wasserstabilisator wofür ihr es auch verwendet.


Jetzt kommt aber noch was spannendes...
Die Filtermatte setzt sich ja mit der Zeit zu und der mögliche Durchfluss wird verringert. Wie verhindere ich, dass die Pumpe das a) das Wasser schneller rauspumpt, als es nachfließen kann und b) trotzdem noch genug Durchfluss für die Beckengröße gewährleistet wird?
 
Bei mir hat sich noch nichts in den Matten zugesetzt. Mein erster läuft seit 5Jahren
 
Hallo,
ich staune jedes Mal über die Umwälzmengen eurer Becken. 500l/h für ein 54er Becken. Ist natürlich abhängig von der Nettofläche eurer Matten. Meine Filter laufen mit 130l/h super.
 
Die Pumpe ist regalbar, sparsam und kostengünstig ;) Ich dachte etwas Reserve kann ja nicht schaden ;)
 
Zurück
Oben