Get your Shrimp here

Tds

qossip_qirl

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.428
Meine TDS (Turmdeckelschnecken) vermehren sich wie die Seuche. Ich habe Mitlerweile über 200 Stück in meinem Aquarium. Das sind einfach zu viele. Ich würde gerne mehr als die Hälfte raus bekommen. Wie mache ich das am schnellsten. Eine Zeit lang, habe ich jeden Tag ein paar rausgeholt, aber man hat keine Minderung gesehen. Ich würde mich über eure Tipps freuen. ;)


qossip_qirl
 
Hi,
Einfach raus sammeln. Wenn du sie z.b. Fütterst dann bilden sie nen Haufen und dann mit einem kescher.
 
hallo (dein name),

eine möglichkeit ist die Raubturmdeckelschnecke, Anentome helena - die verspeist andere
schnecken - je nach besatz hast du dann aber bald gar keine anderen schnecken mehr
im aquarium.

andere möglichkeit: absammeln. häng' einfach für 15 - 30 min. gurkenscheiben an angelschnur
ins becken. salatblätter gehen auch - gurke vorher schälen! salatblätter möglichst überbrühen.

es gibt weiterhin "schneckenfallen". die funktionieren aber m.e. nicht so gut.

schöne grüße

markus

edit...http://de.wikipedia.org/wiki/Raubturmdeckelschnecke
 
Hi,

wenns mir in meinen Becken zu viele TDS werden sauge ich einfach immer alle "sichtbaren" beim Wasserwechsel ab - geht schnell und ist zumindest bei mir deutlich lukrativer als absammeln oder mit Futter locken.

LG Julian
 
Danke Algerich, der erste wirklich brauchbare Tipp.

Helenas können mit TDS nicht viel anfangen. Die heißen nicht umsonst T-D-S. Ansonsten die alte Futterfalle: kurz bevor das Licht ausgeht ein Welstab oder sonstwas Schmackhaftes füttern. Nach einigen Stunden mal mit der Taschenlampe leuchten (TDS sind nachtaktiv), wenn sich welche eingefunden haben, raussammeln.
 
Ja, Algerich hat zwar recht, aber ich denke das liegt nicht unbedingt nur an der Fütterung!
In meinen Becken füttere ich z.B. nur 1x, manchmal auch 2x pro Woche und habe trotzdem unzählige Massen von TDS. Und bei mir klappts auch erstaunlicherweise ganz gut mit Helenas gegen TDS (allerdings bin ich eigentlich kein Freund davon sich Tiere nur anzuschaffen um ein Problem zu beseitigen).

LG
 
hallo,

es stimmt schon - im normalfall geht man von überfütterung bei starker schneckenvermehrung aus. da
ich aber im gesellschaftsaqu. nicht übermäßig füttere und viele schnecken habe, kann ich julian in seiner
aussage nur bekräftigen.

wiki sagt: Die Art lebt überwiegend von Aas, frisst aber auch andere im Wasser lebende Schnecken und deren Gelege wie auch Würmer.

demnach ernährt sie sich auch von den gelegen der T-D-S.

schöne grüße

markus

edit... ich finde die tiere sehr anschaulich. ein besseres gewissen habe ich dabei auch, wenn meine anderen schnecken
"gegessen" werden, als dass ich sie in der keramik entsorgen muss.
 
Moin!

Ich habe bei mir festgestellt, daß sie sich bei höheren Temperaturen wesentlich schneller vermehren. Mein Schneckenglas (ca 26 °) platzt bald und da füttere ich gar nicht! in den anderen Becken habe ich max 20° und da ist die Vermehrung gleich null. Bei Temperaturen unter 18° werden sie bei mir inaktiv.
Andererseits....machen sie denn in Massen Probleme? Soweit ich weiß nicht, absammeln, keschern (wenns stört), verschenken und gut ist ;)
 
demnach ernährt sie sich auch von den gelegen der T-D-S.

TDS legen keine Eier, sie vermehren sich durch Parthogenese.

Eine massenhafte Vermehrung von Schnecken, gleich welcher Art, ist immer auf ein reichhaltiges Futterangebot (in der Natur: ... und bei gleichzeitigem Fehlen von Fressfeinden) zurückzuführen. Ob man zu viel füttert oder durch Mulm, verrottende Pflanzen, etc. zu viel Futter vorhanden ist, sei dahingestellt. Mit einer besseren Hygiene, was den Bodengrund betrifft (Bioabfälle im Bodengrund reduzieren) kann man auch der Vermehrung von TDS Herr werden.

Eine Helena wird sich bei gleichzeitigem Angebot von TDS und nicht-gedeckelten Schnecken oder sonstigem Futter immer an letztere Möglichkeiten halten, da das Erlegen einer TDS sehr viel mehr Aufwand und Energie kostet. Haben sie sich einmal zugedeckelt, kann sie nur noch deren Gehäuse beschädigen, und da das Haus der TDS sehr dickwandig und stabil ist, kann das schon mal sehr lange dauern. Eine Helena muss wirklich sehr ausgehungert sein, bis sie Jagd auf TDS macht.
 
hallo,

einige arten vermehren sich durch parthenogenese - nicht alle. aber ok - dann "essen" die helenas eben auch tds
- und wahrscheinlich nicht nur bei mir!?;)

schöne grüße

markus
 
Hallo,
die beste Methode ist ganz einfach absammeln wenn man meint das es zu viele sind.
Sei froh das es TDS sind,denn die sind auch in großer Anzahl nicht schädlich.

Und-Parthogenese gibts nicht,soll vermutlich Parthenogenese gemeint sein(Jungfernzeugung) die aber wiederum nichts mit TDS zu tun hat denn die sind Lebendgebärende Zwitter.
http://www.diewasserwelt.de/schnecken/html/sch_db_5.html
RaubTDS fressen sehr wohl TDS,man muß sie eben nur mal beobachten.
 
Und-Parthogenese gibts nicht,soll vermutlich Parthenogenese gemeint sein(Jungfernzeugung) die aber wiederum nichts mit TDS zu tun hat denn die sind Lebendgebärende Zwitter.

Das kommt davon, wenn man einmal nicht ins Wörterbuch schaut... ;)
Ich war bis jetzt, dank Vorträgen (u.a. NanoDays 2011, Maike Wilstermann-Hildebrand), der Meinung, TDS vermehren sich seit den 70er Jahre nur noch über Jungfernzeugung, und es wurde seitdem kein männliches Tier mehr beobachtet, so die Behauptung. Bin ich fehlinformiert?
 
hallo,

danke euch beiden, peter und wolke! ich habe schon wieder dazugelernt.

zurück zum thema? absammeln hilft!!!;)

schöne grüße

markus
 
Hast du schon mal eine Schneckenfalle ausprobiert? Das würde das Absammeln erleichtern!
 
Zurück
Oben