Get your Shrimp here

TDS Vermehrung?? Komisch!

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.225
Hallo!
Ich habe/hatte 1 TDS, ganz sicher nur eine einzige!
Hatte gelesen das TDS getrenntgeschlechtlich sind also einen Partner zur Vermehrung brauchen.
Ausnahme: Das Weibchen kann sich parthogenenisch "klonen", dann käme ein einziges Tier zur Welt!?
Jetzt habe ich aber 6 MiniTDS gezählt! Wie das?
Muß jetzt an Jurasic Park denken:o, hat sie das Geschlecht gewechselt und sich dabei selbst befruchtet:confused::)
Die (Mama-)TDS ist sicher allein und neue Pflanzen oder so habe ich keine geholt!
Stehe auf´m schlauch!!:confused:
 
Hallo!

Die TDS vermehren sich so weit ich weiß parthenogenetisch, sie produzieren dabei aber nicht nur 1 Nachkomme sondern mehrere.

Ausnahme: Das Weibchen kann sich parthogenenisch "klonen", dann käme ein einziges Tier zur Welt!?


Gruß Gudrun
 
Hallo,

soweit mir bekannt hängt die Menge des Nachwuchses mit der Grösse der Schnecke zusammen, je grösser desto mehr Nachwuchs kommt rum.
 
Zitat von Tina85
Ausnahme: Das Weibchen kann sich parthogenenisch "klonen", dann käme ein einziges Tier zur Welt!?

Hi Tina

Vielleicht verwechselst Du das mit dem künstlichen Klonen. Bei der Parthenogenese entwickeln sich Junge aus unbefruchteten Eiern. Es werden aber soviel Eier produziert, wie das vergleichbare Tiere auch tun würden. Oft werden die Nachkommen auch fertig entwickelt zur Welt gebracht (Blattläuse, Wasserflöhe, Stabheuschrecken u.a.)

MfG.
Wolfgang
 
Hi Tina,

ganz vereinfacht gilt bei TDS: Je größer die Mutterschnecke, desto mehr Jungtiere kommen auf einmal zur Welt. Und ansonsten halt so alle 7 bis 10 Tage...

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,
was alle 7-10 Tage, aber nicht nachwuchs, oder???? :eek::eek::eek:
Gruß Julian
 
Hi Julian,

klar Nachwuchs, was denn sonst ;)?
Aber nur bei guten Bedingungen - und da TDS im Bodengrund leben, wirst Du von dieser Menge kaum was mitkriegen.

Cheers
Ulli
 
So schnell, so viele? Hilfe!
Meine Schildkröte freut sich, aber die muß die ja auch nicht alle fangen:D

Danke schön für die (Denk-)Hilfe:)
 
Hi,
also ich hab n paar kleinere braune schon eine weile drin und vor 2-3 wochen noch rießen brummer an schwarzen gekriegt, das waren ca 50, wenn ich jetzt mal annehme, der von dem ich die habe hat selber viele (wohl auch klone die meisten) dann sind da die meisten weibchen....7-10 tage, dann müsste sich der besatz verdoppelt bis verdreifacht haben:D ich glaube ich steh morgen früh mal etwas früher aus:D
aber ich hab n kleines 60l becken, da hab ich auch schon ein junges gesehn obwohl mir da nur eine schnecke reingefallen ist :smilielol5:
 
Hi Tina,

wie du schon sagtest sind TDS getrenntgeschlechtlich, aber auch zur Parthenogenese fähig, welche sogar bevorzugt wird. Hierbei ist der Nachwuchs dann aber auch immer zu 100% weiblich.
 
ja, wolfgang hat es ja schon genauer erklärt, die eier die nicht befruchtet sind kommen trotzdem durch und da kein anderes erbgut vorhanden ist kann eine weibliche schnecke keine männlichen kromosome bilden und ein männchen zur welt bringen. dass das so funktioniert wusste ich auch nicht, da man immer nur "klonen" hört^^ aber es ist ja eine ganz normale vermehrung, nur eben mit nur einem erbgut.

kann es denn da auch zu fehlbildungen mit der zeit kommen wenn die sich mehrere jahre NUR so vermehren?
 
Hi Julian,

in den Turmdeckelschnecken-Populationen in Asien sind bis heute keine Männchen nachgewiesen worden, und bei manchen afrikanischen Linien gibt's auch nur sehr, sehr wenige davon. Von Fehlbildungen ist aber nichts bekannt, obwohl die das wohl nicht seit Jahren, sondern sogar seit Jahrzehnten (wenn nicht noch länger) so handhaben.

Nähere Infos gibt's hier: http://www.allesumdieschneck.de/html/melanoides_tuberculatus.html

Cheers
Ulli
 
Oh, sehr interessant, danke Ulli :)
MfG Julian
 
Zurück
Oben