Get your Shrimp here

TDS verhalten sich anormal

pascal

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2006
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.197
hallo,
ich habe ein paar TDS von meinem gesellschaftsaquarium ins garnelenaquarium gezügelt. dort graben sie sich aber nicht richtig ein und ziehen sich immer wieder in ihr häuschen zurück und liegen dann einfach herum. meine wasserwerte sind pH 7, KH 5, GH 12, NO2 0, NO3 ca. 15. neben den TDS befinden sich noch 10 RF in dem becken, denen es aber bestens geht (seit vorgestern 3 weitere eiertragende weibchen).
planarien konnte ich bis jetzt in keinem der beiden becken erkennen. beim umsetzen der schnecken war ich allerdings etwas grob und habe die vom einen ins andere becken plumpsen lassen, müssten die sich von dem nach ein paar tagen aber nicht erhohlt haben?
abgesehen von aquatan habe ich keine weiteren zusätze ins aquarium getan.
 
Also normalerweise sollte das den TDS nichts ausmachen.Ich verteile meine auch so in den Becken.Meine Graben sich auch nicht immer voll ein.Vor allem wenns Futter gibt sind sie auch Tagsüber draußen.Im Großen Becken habe ich welche die liegen auch immer mal geschloßen rum.
 
hai pascal,

gibt es unterschiede, von den wasserwerten her? von aq zu aq?
temperaturunterschiede?

viele liebe gruesse alex
 
hallo alex,
ja, das garnelenaq ist 1°C kälter. sonst sind die werte sehr ähnlich, da ich zum einfahren des garnelenbeckens ca. 60% wasser sowie alle pflanzen, filterschlamm und ein paar kokosnüsse und steine aus dem grösseren aq genommen habe (war vor ca. 1 woche).
meine einzige sorge ist, dass ich mir vielleicht doch irgendwie planarien eingeschleppt habe, aber die bis jetzt noch versteckt geblieben sind (könnten höchstens mit frostfutter reingekommen sein). es geht mir dabei vor allem um meine nelchen, denn TDS kann ich jederzeit aus dem anderen becken "nachfüllen", da habe ich genug!
oder könnte es auch sein, dass die TDS meinen neuen kies (1-3mm) nicht gerne haben, weil der noch kaum biomasse drin hat und daher verstecken sie sich tagsüber im häuschen anstelle im kies? TDS hatte ich bisher schon immer im aq drin, aber solange es denen gut ging, waren sie mir egal, daher habe ich eigentlich kaum ahnung im umgang mit denen...
 
hai ,
hmmm, eine woche, ähämmm, ist es denn eingefahren, also ist der filter eingefahren übernommen worden? haswt du mal nitrit gemessen?
habe auch kies, da gehn sie aber rein und bewegen sollten sie sich auch *g müssen ja futter fassen.
welche tds hast du denn?

vlg alex
 
hallo alex,
zu den TDS: das sind ganz gewöhnliche melanoides tubercutata (glaube ich jedenfalls).
der filter ist nicht eingefahren übernommen worden, wurde aber recht kräftig geimpft (sowie der rest des beckens (siehe oben)), und da ich bei 10 nelchen auf 100l nur sehr sparsam füttere, ist die belastung auch sehr gering. hier nochmals die werte von dem becken: pH 7, KH 5, GH 12, NO2 0, NO3 ca. 15 bei 25°C (kühler geht aufgrund der zimmertemp. nicht). ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es an den wasserwerten liegt, denn sonst wäre das doch auch den garnelen anzumerken! gibt es irgendwelche schneckenkrankheiten?
 
Zurück
Oben