Get your Shrimp here

TDS verhält sich "komisch"?

JuggerbAUT

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2024
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
939
Hallo,

bin stolzer Besitzer von 2 Cappuccinoschnecken, beide durchforsten gerne den Boden. Eine der Beiden klettert jedoch gerne sowohl tagsüber als auch nachts gerne mal die Scheibe hoch. Zuerst bekam ich Panik, dass was mit den Wasserwerten nicht stimmen würde, passt aber alles so weit. Ein paar Tage später fiel mir auf, dass sie sich immer dort aufhält wo sich ein Bakterienfilm gebildet hat und nachdem sie sich vollgefressen hat wieder ne neue Stelle sucht oder nach unten kriecht.

Seit gestern jedoch kriecht sie nicht mehr nach unten, nachdem sie mit dem fressen fertig ist, sondern löst sich von der Scheibe und plumpst ca 30 cm tief auf den harten Kiesboden. Mittlerweile ist sogar ein kleiner Teil des Häuschens abgebrochen. Kann das mit dem Zuzug eines Garnelenstammes zu tun haben? Muss ich mir sorgen machen oder denkt sie sich, dass sie so schneller ist und ihr macht das nichts?

LG
 
Hei..ja so ist das...deswegen sehen meine auch so verkrotzt aus...Ich hab mir auch schon überlegt, eine weiche Moosmatratze hinzulegen. Aber meine Tylo Yellowspotted würden die in 2 Stunden eliminieren...keine Chance...
VG Monika
 
Hallo Juggerbaut,

ich glaube auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Ich kenne das auch von meinen Tylos. Wenn sie „wollen„, können sie sich kontrolliert und sanft an den Scheiben nach unten gleiten lassen. Wenn sie nicht “wollen“, dann lassen sie sich einfach fallen und schlagen zuerst mit der Gehäusespitze auf. Die Spitzen sehen dann auch entsprechend aus. Das gibt trotz ausreichend Bodengrund manchmal richtige Schläge im Becken. Warum sie das tun, kann ich nicht sagen. Es ist zumindest kein Schwächeanfall. Sie fühlen sich sonst wohl.

Viele Grüße
Nadine
 
Warum sie das tun, kann ich nicht sagen. Es ist zumindest kein Schwächeanfall. Sie fühlen sich sonst wohl.
Hllo Nadine,
Ich gehöre denen an die sich da etwas Sorgen machen.
Woher wissen wir, daß es keine Schwäche ist? Oder, daß es den Schnecken egal wäre wenn sie abstürzen? Und meist landen sie dann auf dem Rücken. Kleine TDS stecken oft mit der Spitze im Sand. Zum Tode verurteilt wenn keine Hilfe kommt. In der Natur gibt es keine Scheiben und auch sonst eher wenig echte Senkrechte Formen.
Wäre interessant, welche Schneckenhausformen in der Natur in welchen Unterwasser-Landschaftsformen leben? Und in welchen Strömungsverhältnissen? Stellt sich die Frage, ob wir entsprechend dem Schneckentyp die passende Landscaft für das Becken ausgewählt haben. Und wo gibt es schon glibberfreien Grund in der Natur?
 
Hei, deswegen ist bei mir noch keine Schnecke umgekommen. Ja, Tylos und andere Grosschnecken kommen oft auf Steinen und Schlamm vor (steht bei den Haltungsbedinungen bei manchen Tylos dabei). Es kommt ihnen entgegen, ihre schweren Gehäuse nicht über Sand oder Kies ziehen zu müssen. Deswegen gehen sie auch gerne die Scheiben hoch und weiden ab. In der Natur auch schonmal ein Stückchen am Ufer hoch weil dort lecker Biofilm und Algen wachsen. In der Natur findet man nie Adulte Tylos ohne korridierte Gehäusespitze. Das darf als normal angenommen werden. Auch wenn es nicht schön ist.
VG Monika
 
Bei mir klappert es auch immer wieder mal laut und vernehmlich. Die fallen wirklich runter wie Steine, im Gegensatz zu den AS, wie schon fast grazil nach unten schweben. Meine 8 Faunus hab ich jetzt 15 Jahre und sie sehen alles andere als schwach aus. Naja, und die Hausspitzen... welche Spitzen? :boxing_smiley:
 
Hllo Nadine,
Ich gehöre denen an die sich da etwas Sorgen machen.
Woher wissen wir, daß es keine Schwäche ist? Oder, daß es den Schnecken egal wäre wenn sie abstürzen?
Hallo Katzenfische,

wissen kann ich es natürlich nicht, ich vermute es einfach, da sie sonst quietschfidel und munter sind, und gelegentlich auch eine der größeren Schnecken mal über eine andere an der Scheibe rüberklettert und diese dann auch nicht gleich abstürzt.

Vielleicht liegt es auch an dem ungünstigen Verhältnis von Gehäusegrösse und Gewicht zum doch ganz normal großen Fuß der Tylos. Bei anderen, kleineren Koreanischen oder Malaiischen TDS konnte ich bisher nicht ein unkontrolliertes Abstürzen an den Scheiben beobachten.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben