Get your Shrimp here

Tausend fragen von ner Neuen

Schnuppe

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2009
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.386
Hallo und guten Morgen.

Also mein Becken ist ja am einfahren. Und ich werde von einem Züchter Cherrys bekommen wenn es fertig ist. :D

Nun möchte ich natürlich meinen Garnlen dann nur gutes tun.

Ich habe hier schon eine Menge gelesen was das Futter angeht.

Also mit dem selber Futter produzieren da traue ich mich noch nicht so ran.

Im Handel hat man mir auch das NovoPrawn empfohlen.

Nun habe ich auf Shopseiten auch Seemandelblätter gefunden. Wie viele muss / darf man da füttern und welcher Hersteller ist gut? Ist der Preis entscheidend für die Qualität?:confused:

Also wenn ich anfang nur rein das künstliche Futter nehmen will womit bekomme ich eine gute Abwechslung in den Menüplan für meine neuen Bewohner?

Schon mal jetzt danke an alle die mit uns Frischlingen solche Geduld haben.

LG Schnuppe
 
also bei mir siehts so aus:

sie werden nur alle paar Tage gefüttert mit Novo Prawn (is echt gut), Algen, Paprika, Salat, Karotten, Gurken, ... alles geschält. Kannst auch noch Zucchini, Erbsen, Mais, Tomaten

Frostfutter kann auch gegeben werden zB rote Mückenlarven (werden bei mir leider nicht angenommen), Artemia, Cyclops - muss jedoch alles unten am Boden sein, sie fischen sichs nich von der Wasseroberfläche *g*

auf was sie auch abfahren sind Brennesselblätter, getrocknet

zur Zeit is normales Laub drin, aber die Seemandelblätter werden auch super angenommen :)

LG
 
Mir wurde auch gesagt dass das "Tetra Crusta Menu" sehr gut sein soll da es in sich schon eine Kombination aus vier Futterarten ist. Habs noch nicht selber probiert, aus Mangel an Garnelen. :P
 
Hallo Schnuppe,
an Trockenfutter füttere ich Novo Prawn, Novo Crabs, Crusta Gran und Tetra Crusta Menü im Wechsel. Ab und an gibt es Wafer Mix oder eine Welstablette.
Dann füttere ich noch Gurke, Tomate, Erbsen und Möhren aus dem Glas(aufgespiesst auf ein Schaschlikstäbchen), frische Brennnesseln aus dem Garten (jetzt nicht mehr getrocknet, das nur im Winter, sondern nur überbrüht. Demnächst, wenn frisch, frisch gebrühten Löwenzahn, gebrühte Kohlrabiblätter.
Laub (Buche, Eiche) ist immer im Becken. Dann bekommen sie noch Paprika und Spuirulina in Pulverform und jegliche Art von Frostfutter (in kleinen Mengen).
LG Christiane
 
Hallo,

Ich füttere im wechsel
-Novoprawn
-Tetra Crusta Menü (dort sind gleich mehrere Futtersorten enthalten)
-getrocknete Brennesel
-Paprika (rote, kurz überbrüht und ohne Haut)
-selbstgemachtes Futter (aus Erbsen, Fischflockenfutter, Paprikapulver, Welstabs...Erbsen durch ein Sieb drücken, mit den restlichen Zutaten vermischen sodaß ein Brei entsteht, dünn auf Backpapier streichen, im Ofen bei 50-60 Grad trocknen, fertig)

Seemandelbaum- und/oder Eichenblätter habe ich eigentlich immer im Becken.
 
Hallo,

mein Futterplan ist auch sehr abwechslungsreich:
- TetraCrustMenue...ist echt zu empfehlen, da 4 Sorten drinne sind
- Dennerle Crusta Cran...hat nen hohen Alegn und Spirulinaanteil
- Kaninchenpellets...die langen grünen dinger *ggg* meine Nelen fahren total darauf ab!
- Seemandelbaumblätter von Dennerle: 20 Stück kosten so ca. 5 €, benutze alle 2 Wochen ein Blatt
- Seemandelbaumrinde, hat die selben Wirkung wie die Blätter, nur die halten länger und sind zugleich noch dekorativ!
- rote Mülas und Daphnien von Tetar Delica...das ist so ein Gelee, wird sehr gern gefressen und ist wichtig für die Häutung!

So, hoffe, dass ich etwas helfen konnte oder du dir ein par Anregungen holen kannst!

LG Sabrina
 
Und wo bekommt ihr die Eichen- oder Buchenblättter her? Einfach vom nächsten Baum? Aber die können doch dann Schadstoffbelastet sein oder? Und trocknet ihr die dann oder werft sie frisch ins Becken?
 
Hallo Schnuppe,
die Blätter sammelt man im Wald(fernab von Straßen). Da gibt es auch jetzt noch sehr schönes Laub, ich sammel jedoch im Herbst und lagere sie ein.
Vor dem Einbringen ins AQ überbrühe ich sie mit kochendem Wasser.
LG Christiane
 
Zurück
Oben