Get your Shrimp here

Taubnesseln?

crusta5

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
540
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.948
Hallo garnelenfans

Ich wollte gerne mal wissen ob man statt Brennesseln auch Taubnesseln nehmen kann?

Und wenn ja haben die irgendeinen Vorteil Der Brennessel gegenüber?
 
Hi,


klar haben Taubnesseln einen Vorteil gegenüber Brennesseln,man kann sich beim Sammeln nicht drann verbrennen. :D

Taubnesseln haben ausser dem Namensteil Nesseln nichts mit Brennesseln zutun.
Taubnesseln sind überhaupt keine Nesseln sondern eine ganz andere Pflanzenart.
Die Inhaltsstoffe der Brennesseln,die für die Garnis als Futter gut sind, fehlen in den Taubnesseln.
Schaden tun die Taubnesseln aber sicher nicht wenn man sie füttern würde,ist halt normales Grünfutter,wohl ohne Nach- aber auch ohne Vorteile.
 
Hallo, was ist denn so tolles in den Brennesseln was die Tauben nicht haben?

Geklaut aus Wikipedia:

Die Brennnessel enthält als wirksame Bestandteile viel Vitamin C und Provitamin A, Caffeoyl-Chinasäuren, beispielsweise Caffeoyl-Äpfelsäure, Mineralsalze, besonders Calcium- und Kaliumsalze, Kiesel- und Ameisensäure, Magnesium, Eisen, Chlorophyll, Acetylcholin, Wachs und ätherische Öle sowie biogene Amine wie Histamin und Serotonin als Bestandteil des Nesselgiftes.
 
Naja möchte jetzt nicht behaupten, das diese Stoffe nur in der Brenessel enthalten sind. Natürlich Nesselkapselinhalt ausgeschlossen.

Ich würde aber keine Taubnesseln verfüttern, habe ein starkes Äth.-ÖL.
 
Naja möchte jetzt nicht behaupten, das diese Stoffe nur in der Brenessel enthalten sind. Natürlich Nesselkapselinhalt ausgeschlossen.

Ich würde aber keine Taubnesseln verfüttern, habe ein starkes Äth.-ÖL.


Nein natürlich sind die Stoffe nicht nur in Brennesseln,aber in den Brennesseln sind sie halt in höherer Konzentration.In Spinat kommen die auch vor und darum ist das auch ein beliebtes Garnelenfutter.
Brennesseln wurden und werden ja auch von Menschen als Spinatersatz gegessen,sind halt gesunde Inhaltsstoffe drinn.

Meine Garnis beim Brennesselmahl:




Video:

http://fileupload.rockt.es/upload/dscf0841.avi128a2aeabc67a4eec40b1ca53e3b2d25.avi
 
Du Glücklicher, meine essen die leider gar nicht als Stück.
Zu faul um zu kauen :o


Meine lassen davon nichts übrig,die werden incl. Stiel weggeputz.
Am liebsten haben sie die Brennesseln frisch,nur mal mit kochendem Wasser übergossen und kurz ziehn lassen,oder frisch eingefroren und dann so ins Becken.
Etwas weich müssen sie schon sein,dann sitzen die Nelen nach 1-2 Stunden in Haufen auf den Nesseln und mampfen was das Zeug hält.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch schon Taubnesseln ausprobiert. Aber im Vergleich zu Brennnesseln war das eine glatte 6. Ich habe beides parallel ins Wasser und auf die Taubnessel hat sich genau eine Grüne verirrt, die es aber schnell gemerkt und die Seiten gewechselt hat.
 
Hi

Ich denke, bei Blättern geht probieren über Studieren. Den Garnelen geht es nicht darum, ob eine Pflanze bestimmte Inhaltsstoffe hat oder nicht hat, ob sie nach menschlichen Begriffen gesund ist oder nicht, sondern einzig ob sie ihr schmeckt. Bei Blättern sollte man nur einen Bogen um alles wintergrüne machen (Efeu, Ilex, Immergrün, Rhododendren, Koniferen), denn die schützen sich mit z.T. Gift- oder Bitterstoffen davor, dass Pflanzenfresser im Winter alle über sie herfallen, weil sie das einzig Grüne noch sind.

MfG.
Wolfgang
 
Hi

Ich denke, bei Blättern geht probieren über Studieren. Den Garnelen geht es nicht darum, ob eine Pflanze bestimmte Inhaltsstoffe hat oder nicht hat, ob sie nach menschlichen Begriffen gesund ist oder nicht, sondern einzig ob sie ihr schmeckt.

MfG.
Wolfgang


Hallo Wolfgang,


ich denke da liegst du nicht ganz richtig,auch Tiere suchen sich ihr Futter danach aus was für die am Besten ist.Klar die Gerb- und Huminstoffe in den Blättern sind denen egal,aber bei Calcium und anderen notwendigen Dingen sieht das anders aus.Es wird immer das zuerst gefressen was am einfachsten ist und am meissten Energie,oder gerade benötigte Inhaltsstoffe hat.
 
Hey Michael,

darf man fragen woher du das weißt? Habe soetwas noch nie gehört, finde es aber sehr interessant.

Liebe Grüße
Torben
 
Es wird immer das zuerst gefressen was am einfachsten ist und am meissten Energie,oder gerade benötigte Inhaltsstoffe hat.

Gebe Wolfang da Recht.
Die Evolution hat das so entwickelt, das das beste für jedes Lebewesen,
am besten schmeckt.
Daher mögen wir auch den Zucker so sehr.
Kommt noch von der Steinzeit.
 
Hey Michael,

darf man fragen woher du das weißt? Habe soetwas noch nie gehört, finde es aber sehr interessant.

Liebe Grüße
Torben


Hallo Torben,


die Beantwortung dieser Frage wäre etwas zulang.
Ist aber so wie es das Beispiel des Zuckers zeigt,Zucker ist süss und süss heisst in der Natur z.B reife Früchte,oder bedeutet Essbares.(Ausnahmen bestätigen diese Regel,auch manches Giftige kann süss schmecken) Ist aber nicht der Zucker der dabei so wichtig ist sondern die Vitamine etc. aus den Früchten.Zucker selber ist natürlich auch ein wertvoller Energieträger,also auch nicht unwichtig.
Darum mögen Menschen auch heute noch süsse Nahrungsmittel,wir sind darauf programmiert das das gut für uns ist.Nur wird das heute ausgenutzt um allen möglichen ungesunden Süsskram zu verkaufen.
Anderes Beispiel,die hier http://video.google.com/videoplay?d...terlinge+mineralien&ei=8Rk4SIKBL4eE2wLK3eHuAw
Man sollte meinen die saugen nur an Blüten,tun sie nicht da sie auch Mineralien brauchen die da nicht drinn sind.
Ansonsten gilt das Gesetz,das in der Natur es sich keiner leisten kann sinnlos Energie zu vergeuden und da wird das gefressen was ohne grossen Aufwand erreichbar ist.

Aber das ist hier eigentlich alles OT.
 
Hallo

Habe es bei meinen Amanos und Red-Fire auch schon mit Taubnesseln probiert und nichts Nachteiliges feststellen können, hat allen scheinbar gut geschmeckt.

MfG
Ronny
 
Hey Michael,

klingt zwar irgendwie logisch, aber irgendwie strange. Ich weiß auch nicht..
Aber ich werd mich mal zu dem Thema informieren, danke für den Denkanstoß.

Liebe Grüße
Torben
 
Die Evolution hat das so entwickelt, das das beste für jedes Lebewesen,
am besten schmeckt.

Hmmmm, ich werd diesen Satz meinen Chins mal zu lesen geben, denn die kennen dieses Prinzip scheinbar noch nicht. Die mögen lieber Tapete als ihr Heu.

Ich denke mal, daß der Satz bei Tieren in ihren ursprünglichen Lebensräumen ne Bedeutung hat, aber bei Tieren in menschlicher Obhut ziemlich wenig mit der Realität zu tun hat.
 
Moin
Mal off Topic:
Vielleicht sitzt an der Tapete mehr Calcium ? Meine Wellensittiche haben früher ganze
Löcher in die Wand gehackt.

Ernst
 
Zurück
Oben