Get your Shrimp here

Tanz der Blasenschnecke

Alchemist1982

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2010
Beiträge
20
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.669
Hallo an die fleißige Schreiberling des GF,

ich habe in meinem Becken jetzt schon oft beobachtet, dass Blasenschnecken während Körperkontakts anfangen sich wie ein Kreisel um sich selbst zu drehen. Ist das ein Bestandteil des Paarungsaktes? Habt Ihr das auch schon einmal beobachtet?

Zudem beobachte ich die letzte zeit sehr oft, dass sich die Blasenschnecken zu Ketten vereinen (keine Haufen). Dabei hängt eben wie in einer Kette eine nach der anderen wie Perlen an einer Schnur (bis zu sieben Schnecken). Habt ihr das auch schon einmal beobachtet?

Danbke schon einmal für die Antworten und Grüße

Alchemist
 
Hallo,

@Alchemist: :) Willkommen im Club! :hurray: Deswegen mage ich Blasenschnecken auch sehr, weil sie sehr lebendig und unterhaltsam sind!

Das wedeln mit dem Häusle ist abwehren, andere Schnecken, Mitbewohner abschütteln. Oh, die können mit der Hausspitze ganz schön, auch in den Kopf von einer anderen Schnecke hauen! :boxing_smiley:

Die BS kriechen tatsächlich auf einer Schnur, die sie vorher ausgezogen haben und die so dünn und durchsichtig ist, dass wir sie nicht sehen.
 
Das kreiseln konnte ich schon oft beobachten,auch wenn sie gerade nicht in Körperkontakt waren.Das eineinander ketten glaube ich mal gelesen zu haben,dass das ein Paarungsvorgang ist.Ich suche mal den Link raus wo viel über BS stand;)
 
Hi,

ah so! Ihr meint sowas, wie Gruppensex? :hehe:

Den Link schaue ich mir gerne an! Gelesen habe ich eh selten darüber. :D Ich beobachte lieber.
 
Hi Alchemist,
konnte das bei meinen Blasenschnecken auch schon öfter beobachten, dass sie sich drehen.
sind schon kuriose kleine schnecken!

Grüßle Melanie
 
Warte erst einmal ab, bis sie durchs Wasser schweben oder anfangen, Schneckenpyramiden zu bilden (unten die größte und oben reiten dann 3-4 übereinander....) - dann wirds lustig...

Gruß,
Croydon
 
Bei mir heften sie sich immer kopfüber an die Wasseroberfläche und gleiten dann dort lang.Die kleinen machen es auch schon:D
 
Ja, das durchs Wasser schweben konnte ich auch schon beobachten, echt witzig, dabei zuzusehen.

Grüßle, Melanie
 
hehe meine schweben auch kreuz und quer durchs aquarium von oben nach unten und umgekehrt.... schaut dann aus wie n kleiner astronaut in schwerelosigkeit :)
 
Vielen Dank allerseits für die vielen Antworten!. Das sind wirklich unterhaltsame Tierchen ;)
 
Ich hab auch schon 3 bei mir entdeckt, eine große und zwei kleine. Aber ich werd das mal beobachten, denn mag nicht mein ganzes Becken davon voll haben.
 
Hm also hat man die einmal, bleiben die auch, egal wie oft man welche rausfischt? Schädlich sind die ja nicht, bis auf das sie vllt. die Pflanzen anknabbern.
 
Also ich habe auch gaaanz viele Gelege in meinem Becken gehabt und gedacht das ich ne Plage bekomme,aber es sind von 10-15Gelegen nur 10 Blasis durch gekommen.Also warte doch erst mal ab !!Pflanzen knabbern sie nicht ab.Und man muss ja nicht gerade alles Schneckis umbringen nur weil gerade drei drin sind,einfach abwarten;)
 
Zurück
Oben