Get your Shrimp here

Taiwanmischlinge

RafEg

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
129
Bewertungen
37
Punkte
10
Garneleneier
3.079
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, mein Name ist Rafael und ich bin 14 Jahre alt.
Aquaristik betreibe ich bereits seit 6 Jahren. Ich besitze nun 3 Aqs, davon je ein 180l, 25l und 20l.

In meinem 25er Becken pflege ich ca 50 Yello Fire Garnelen. Daneben leben noch unzählige Blasen- und Turmdeckelschnecken darin, sowie 4 Hemirhamphodon tengah. Das 20er Becken beherbergt mommentan noch einen Betta spledens, der letzte meiner Nachzucht, wlchen ich noch nicht abgegeben habe. Nun werde ich ihn bald abgeben und frage mich, was als neues dort reinsoll...


Ich würde gerne etwas "speziellere" Garnelen haben, nicht nur die zwar schönen, aber doch eher normalen YF.
Nun bin ich beim stöbern über ein super Angebot für Taiwaner Mischlinge gestolpert.


Ich hab mich natürlich gleich eingelesen. Die Wasserwerte sollten ja so etwa aussehen(bitte um Korrektur, falls es nicht stimmt. Der Züchter gab mir diese Werte an...): Ph 5-6.5 kH 0-1 GH 4-6
Da hab ich doch gleich mal wieder meine WW gemessen(letzte Messung ca 3 Wochen her...) da kam nun folgendes raus: Ph 7.5 KH 7 die GH Chemikalien sind mir leider ausgegangen... Da kauf ich bald neue.


Nun meine Frage: Die Werte sind ja deutlich zu hoch. Ich kann jedoch auf Osmosewasser zurückgreifen, und dachte nun an Verschneiden. geht das? Kann ich die Werte damit soweit senken?


Und meine Frage nun ganz im allgemeinen:
Ist es sinnvoll, Taiwanmischlinge zu kaufen und dann auf "echte" King Kons und co zu warten?


Wüsstet ihr noch andere schöne Garnelenarten, die auch etwas spezieller sind und weniger Anspruchsvoll (bitte kommt jetzt nicht mit den ganzen N. Heteropodas, schöne Tiere, aber irgendwie zu langweilig...)


Würden normale Red Bees einfacher zufriedenzustellen sein?


Mit lieben Grüssen
raffi
 
Hi,

Eigentlich kann man sagen ALLE Bienengarnelen (Red Bee,Black Bee,Taiwanbee,Mischer,Wildformen...) haben die selben ansprüche.
Dass ist korrekt,
am bestem sind Ph 5,5-6,5 Gh 5-6 Kh 0-1 Temperatur 22-25°C. Allerdings wichtig: Oxydator unbedingt beschaffen.

Am einfachsten ist es reines Osmosewasser aufzusalzen. Ich nehme dafür Saltyshrimp Gh+ (einfach mal googlen). Dieses Salz stellt dir die Werte gut ein.

Viele wege zu Taiwanern führen zum ziel ;)
Ich habe mir 2 Taiwanbee (Mänchen+unbestimmt) und 6 Mischlingsweibchen gekauft.
Ich werde alle nicht Taiwanbeemänchen aus dem Nachwuchs aussortieren.

Ich hoffe es hilft dir ;)
 
Hallo raffi,
die werte die Dir der Züchter gegeben hat sind ok und die brauchst Du auch .
Was das Wasser angeht wenn Du eh osmose zur Verfügung hast warum dann noch verschneiden ? Brauchst nicht ,mit Osmose und Bee Salz kommst auf die Werte .
Was die Taiwanmischlinge angeht so mußt da aufpassen ,es werden auch "normale " Bees als Mischer verkauft die sich aber als nicht Taimischlinge entpuppen und man Ewigkeiten drauf wartet das man Taiwaner als nachwuchs bekommt .Auf der sicheren Seite bist Du wenn Du die Tiere selber abholst und siehst das in dem Becken wo die Mischer herkommen auch noch Taiwaner mit rumschwimmen .
Gegen Mischlinge selber spricht nichts denn vom Prinzip sind es auch Bees .
 
Hi,
Allerdings wichtig: Oxydator unbedingt beschaffen.

Hallo Louis,
warum sollte er unbedingt einen Oxydator beschaffen ?
Ich pers halte schon seit einigen Jahren Bees und auch Taiwaner und habe noch nie einen gebraucht oder benutz genauso wenig wie CO2 anlagen und andere Technik die viele noch extra mit anschließen und meines es sei ein Muß .
 
Hi Andy,

Mit einem Oxydator können Häutungsprobleme vermieden werden. Unbedingt bezog ich auch auf Temp. von 24° aufwärts.
Vielleicht war das eine unglückliche Wortwahl ;)
Aber ein Oxydator schadet auch nicht.
 
Hllo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das Salz scheint mir sehr gut zu sein, da muss ich mal schauen wo ich das in der Schweiz herkriege... führt Kölle Zoo sowas? (Wir wohnen in Basel, gerade an der grenze, nur 20 Minuten vom Kölle entfernt..)

den Oxydator muss ich auch noch genau anschauen. Vermutlich habe ich eh nur Temperaturen um 23 Grad...

Ich werde das mit den Mischlingen dann wohl seinlassen. Auf den Bildern, die ich bei der Azeige gesehen habe sind nur Garnelen in einem Becken, die aussehen wie relativ schlechte Black Bees (blasse Farben...) aber keine einzige halbwegs als Taiwanbee durchgehende :(
und leider ähneln sie nicht im geringsten denen, die man bei Google findet:(

da werde ich wohl doch eher noch ein bisschen Sparen und mir dann so 15-20 schöne Bienen aus dem Becken bei meinem Lieblingshändler holen. Da hats teilweise richtig gute Tiere dabei, mit voller weisser Farbe und wunderschönen Zeichnungen...

Liebe Grüsse
Raffi
 
Hallo Raffi,
wenn Du wirklich Mischlinge bekommen kannst und das dazu noch günstig dann würde ich Dir dazu raten :-) .Man kann Mischlinge sehr schlecht von den normalen bees unterscheiden bzw garnicht von daher schrieb ich ja auch das man am besten die Tiere pers abholt um zu schauen ob in dem Becken tatsächlich auch paar taiwaner mit rum schwimmen .
Taiwaner werden in der Schweiz ja noch richtig gut gehandelt ,soweit ich weiß liegen die Preise da um die 30,-€ aufwärts .
Soweit ich weiß führt Kölle zoo das Salz nicht aber evtl hast ja Bekannte auf Deutscher Seite die Dir das besorgen können .

@Louis : Häutungsprobleme treten meist bei "nicht" sachgemäßen Wasserwerten oder Mineralmangel auf .Temp bis 26 Grad (nicht dauerhaft) wirken sich auf die Häutung auch nicht aus .
Aber stimmt schon bei höheren Temp ist eine Sauerstoffzufuhr schon ratsam wenn man den nicht anders schaffen kann .
 
Hi Andy,

leider kann ich die Tiere nicht selber abholen :( so wies aussieht, hol ich mir dann doch die Red Bees. Die soll man ja ev. Auch problemlos mit Black Bees mischen können?

Ich werde eine relativ starke Oberflächenbewegung haben, was wohl zu einer genügenden Sauerstoffversorgung führt, oder nicht?


Sonnst kann ich den Oxydator ja noch später dazukaufen...
 
hi rafael,

wenn du hier im forum aktiv bist, dann kannst du auf dem marktplatz immer wieder mal von absolut seriösen leuten mischer bekommen. ich selbst habe hierüber sowohl mischer, als auch king kongs u pandas gekauft. absolut faire preise u top ware!!!
 
Hi,

wow, das Video ist ja der Hammer :eek:...
mal schauen, vielleicht gibts ja mal angebote aus der Nähe... Oder sogar in der Schweiz...
Es ist ja noch ein bisschen hin bis Weihnachten. Denn dann werde ich das nötige Geld zusammenhaben.

liebe Grüsse
Raffi
 
Zurück
Oben