Get your Shrimp here

Taiwanmischlinge kommen nicht durch

binneuhier

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.208
Hallo! Brauche mal eure Hilfe. Ich habe einige Taiwaner und Mischlinge. Ich halte sie bei folgenden Wasserwerte
PH.: 6;5
GH: 5
KH: 1
Meine Garnelen tragen Eier und ich sehe auch circa 2 Wochen Nachwuchs und dann verschwindet er nach und nach.
Was mache ich eventuell verkehrt??
 
irgendwer in deinem haus brät sich gern einen extravaganten, sau teuren garnelensnack aus taiwaner-babys, dazu gibts nen leckeren ingwer-zitronen-reis, ganz schön gemein. okey sorry, ich hab nur geraten.


wie bereitest du dein wasser auf?
wie filterst du?
was hast du für nen bodengrund?
was fütterst du?
welche pflanzen sind im becken?
wie groß ist dein becken?
wie oft wechselst du wieviel wasser?
nitratwert?



die ein oder andre information könnte unter umständen hilfreich sein, deinem problem auf die schliche zu kommen ;)
 
So nun habe ich endlich wieder Internet.
Also ich bereite mein Wasser Teils mit Osmosewasser auf.
Benutze einen Schwammfilter.
Als Bodengrund habe ich *********.
Ich füttere alles quer durch.
Überwiegend Moos vorhanden.
Mein Becken ist 30Liter.
Wasser wechsel ich alle 2 Wochen.
Nitrat ist bei 1.
Hoffe nun auf Hilfe!
 
Oft ist es so das einfach zu viel gefüttert wird. Sag mal wie oft und wie viel du fütterst. Und gib mal Auskunft über ein paar andere Sachen:


Beckengröße
besatz
genaue Wechsel Wasser Daten (wie bereitest du es auf)
Wie lange läuft das becken
hast du noch andere Tiere drinne
Sind genug versteckmöglichkeiten vorhanden?
wie führst du den wasserwechsel durch
moose im becken
 
Also wie schon oben beschrieben fasst das Becken 30 Liter. Ich habe einige Taiwanmischlinge und Taiwaner drin . Anderes habe ich nicht im Becken.
Ich füttere circa 1 mal in der Woche wenn kein Nachwuchs vorhanden ist. Wenn mal kleine da sind bekommen sie alle 3 Tage Spirullinpulver.
Versteckmöglichkeiten sind denke ich genug da ich sie immer mit der Lupe suchen muss.
Das Becken läuft circa 6 Monate.
 
Naja..

Füttere mal verschieden Sachen wo auch Proteine und Mineralien drinne sind.

Mehr Ann ich nicht sagen. Da viele mehr Angaben.
 
Hi,

was die genaue Ursache für das Sterben der Kleinen ist, wird schwer zu sagen sein.
Ich gehe nochmal auf die Frage von Heydt-Box ein: WIE genau machst du denn Wasserwechsel? Ein zu schneller Wechsel mit nicht ideal angepassten Werten (speziell auch die Temperatur) kann nämlich zu besonders bei Jungtieren zu Schockhäutungen führen.

Was mir des weiteren spontan einfällt: lass das Spirulinapulver weg!
Spirulina in reiner Form enthält sehr viel Protein, was zu einer zu schnellen Häutung führen kann.
Es gibt spezielles Babyfutter, was da deutlich besser geeignet wäre. Aber auch hier gilt: Weniger ist mehr! Besonders wenn du alle drei Tage fütterst, solltest du nur winzigste Mengen geben. In gut eingefahreren Becken sollten die Kleinen auch so gut und ausreichend Futter ohne zufütterung finden.
Meine Empfehlung: Wenn zufüttern, dann (bei leichtem Besatz) max. 1-2 mal pro Woche eine winzige Menge.

LG Julian
 
Hallo,

prüfe mal den PH-Wert im Becken und den deines Wechselwassers. Bei mir war der Unterschied zu groß, Osmose+Salz ergab bei mir
5,9 und im Becken war er 6,5. Jetzt ist der Unterschied wesentlich geringer und ich hab mir zusätzlich einen PH-Elektrode in der Bucht geholt, die mir dauerhaft den Wert anzeigt und ich somit die Schwankung im Becken besser mitbekomme.

Tschö Matthias
 
Hallo zusammen! Erstmal danke für die schnellen Antworten. Also ich versuche meine Wasserwechsel immer auf gleiche Temperatur zu halten,aber ganz ehrlich das was ich von dir Matthias gelesen habe mit den PH Schwankungen habe ich mir noch nie so Gedanken gemacht. Ich werde es mir beherzigen. Dann hat Julian mir auch geschrieben das ich das Spirullina mal weglassen sollte,werde ich auch prompt machen. Ich weiss das es viele Ursachen haben kann ,aber ich denke jeder fängt mal an und kann leider manche Fragen auch nicht so perfekt beantworten wie man es gerne hätte. Sorry lerne noch.


lg Martina
 
einen ph-wert unterschied von 0,5 sollte nicht wild sein, vorallem bei einem kh von nahe 0. soil und das beeshrimp gh+ salz sollten da ausreichen.

apropos, du verschneidest leitungswasser mit osmosewasser? da weiß man dann halt immer nicht was im wasser für mineralien drin sind bzw nicht drin sind, drum härten die meisten mit dem spezialsalz auf...

irgendwas im becken, das zu einer erhöten keimbelastung führen könnte? in dem zusammenhang wäre dein leitwert interessant.
 
Sorry einen Leitwert kann ich nicht nennen,da ich das Messgerät nicht besitze. Also bis jetzt habe ich meine Werte nie aufgehärtet mit Salz, da ich immer dieselben werte nach und vor den Wasserwechsel habe. Sollte ich vieleicht besser komplett mit osmosewasser arbeiten??
 
Von den werten her ist es ok..
Manchmal sind es die kleinen Dinge..

Ich hatte früher auch Probleme die Bienen und co durch zu bringen

Für mich war das geheimniss das Laub bzw hauptsächlich de brennessel im Becken.

Danach kamen die kleine durch ;)
 
ohne brennessel kamen sie nicht durch meinst du?
 
Ja richtig.. bei mir hatten die Wasserwerte damals immer gepasst und es gab auch keine Gefahrenquellen.
Die kleinen sind aber noch pünktlich 2 Wochen weg gewesen.

Habe dann angefangen mal brennnessel dazu zu geben und bei mir war das der Knackpunkt.
Die großen haben die Blätter immer zerpflückt und die kleinen haben sich über die Reste und das umherschwimmende Zeug her gemacht.
Plötzlich hat es dann auch mit dem Aufwuchs geklappt.

Ist keine Garantie, aber bei mir hats was geholfen.
 
Das hört sich gut an.Hast du sie frisch oder getrocknet verfütterst??
 
Ja richtig.. bei mir hatten die Wasserwerte damals immer gepasst und es gab auch keine Gefahrenquellen.
Die kleinen sind aber noch pünktlich 2 Wochen weg gewesen.

Vielleicht sind sie vorher schlicht verhungert?
Ich hab' ja so meine Zweifel, ob junge Garnelen in einem stark besetzten Aquarium immer genug Futter finden.

Gruß,
Bodo
 
Hallo,
mich wundert immer wieder die Aussage, daß zu viel gefüttert wird.
Ich füttere in allen Becken täglich etwa einen 1/4 Brennessel- oder Kräuter-Stick und in den Becken mit Jungtieren mindestens einmal am Tag eine aufgeschwemmte Staubfutter-Mischung. Diese Menge ist bereits nach 3-4 Stunden aufgefressen. Blätter von Buche und Eiche sind eigentlich immer Teil der Einrichtung, Brennessel und Wallnuss Blätter werden regelmäßig gefüttert. Die jungen Taiwaner kamen erst durch, als ich mit der Staubfutter Mischung angefangen hab, F1er/F2er dagegen kamen auch vorher durch.
Ich füttere halt lieber täglich kleine Mengen, ich esse ja auch nicht nur einmal die Woche ein halbes Schwein.

Wenn ich dich recht verstanden habe arbeitst du mit Osmose und Leitungswasser ... eventuell könnten im Leitungswasser auch irgendwelche Stoffe vorkommen die den Jungtieren schaden.
Besorg dir mal ein kleines Döschen Bienensalz und nimm nur Osmosewasser und mach mal ein paar Wochen damit Wasserwechsel, vielleicht wird es ja auch dadurch besser.
Ansonsten kann es aber auch gerade bei neuen Becken einige Zeit dauern, bis die anfangen rund zu laufen, so zumindest meine Erfahrung.
Den Schwammfilter ab und an im alten Wechselwasser auszudrücken kann auch nicht schaden.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

ich denke auch das die Kleinen schlichtweg nix zu fressen haben. Ich hab mal den Tip bekommen, flüssige Microalge ... ich hab nun zwar grüne Scheiben dafür aber Nachwuchs. Wem das nicht so passt von der Optik her kann das ja auch mit der Breeding Box probieren, das mache ich nämlich grad aktuell. Die Box ist grün und man kann die Zwerge gezielter füttern und auch besser beobachten wie ich finde, da sie sich quasi "konzentriert" auf einer kleinen Fläche befinden. Wenn die dann eine Größe von knapp 1cm haben, also ca. 4-5 Wochen alt sind werden sie wieder ins große Becken gelassen. Klappt bisher prima.

Viel Glück und berichte bitte weiter
Matthias
 
ehrlich gesagt, ich glaub nich, dass es am futter liegt. meine haben immer genug futter gefunden. mit genug licht gibts auf meinem ADA amazonia powder genug algen/mikroorganismen. etwas moos im becken und ein blatt walnusslaub sollte reichen. staubfuttter belastet halt auch immer das wasser...

konstante wasserwerte und niedrige keimbelastung spielen da sicher auch eine wichtige rolle, eine pauschalaussage ist da meist gar nicht möglich. witzigerweise kommen meine taiwaner in meinem ältesten becken gerade auch nicht hoch, das becken ist jetzt ein halbes jahr alt und hier gibts witzigerweise ähnliche beobachtungen, im zusammenhang mit ada soil.
garnelen tom sagt man soll keine wasserwechsel machen, andere haben mit normalem wechseln keine probleme mit den jungen.

jeder hat da seine eigenen methoden, meinungen gehen auseinander.

wir wissen aber immernoch so wenig von deinem beckensetup, das es echt schwer is was konktretes zu sagen.
welchen bodengrund verwendest du? du hast nur ******** geschrieben. darft auch ausschreiben eigentlich. filterst du nur über einen kleinen schwammfilter? mit dem staubfutter und einem höheren bodengrund könnte das auch zu wenig sein...

machst mal ein bild von deinem becken?
 
Zurück
Oben