Get your Shrimp here

Taiwanerzucht - Experiment

Bernhard E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.109
Bewertungen
686
Punkte
10
Garneleneier
15.260
Hallo Taiwanerfans,

als ich vor 4 Jahren die ersten Tiere von Henrik Schneider bekam fing es an, das spannende Projekt Panda.
Versch. (erfolgreiche) Züchter gaben empfohlene Wasserwerte in den Umlauf, diese Waren pH unter 6.5, besser noch um die 6.
Gesagt getan, ehrlich gesagt dümpelte das Ganze so nur vor sich hin, die Tiere vermehrten sich sehr mässig da die Kleinen ein sehr sehr sporadisches Wachstum an den Tag legten, und oft einfach spurlos verschwunden sind.

Vor einem halben Jahr habe ich mich an einen Versuch gewagt ein Becken mit pH 7.20 (nach TWW steht er bei rund pH7 für ca.2 Tage) wurde mit Mischlingen besetzt, wenn ich heute ein halbes Jahr später in das Becken blicke wuseln überall kleine Taiwaner herum, sie wachsen ganz normal heran, höchstens eine kleine Nuance langsamer als ihre Bee-Kollegen.


Beckeninfo:

pH 7-7.2
LW 300
TWW-Intervall 1 pro Monat 20%
GH8
KH2
Bodengrund Akadama 2cm, (keine Auswirkungen auf die Wasserparameter)

VG
Bernhard
 
Das klingt auf jeden Fall interessant.
Als bei meinem ersten Becken mit Mischlingen der RBS ausgelaugt war saßen die Tiere bei mir auch in Frankfurter Leitungswasser GH/KH 9 PH 7,4 und bei mir kamen da auch Taiwaner hoch.
Konnte das Wachstum damals leider nicht so gut beobachten, da die Kleinen Tais sich nicht so gern zeigen wollten ^_^
Aber finde es interessant, dass die Taiwan-Babys bei dir fast so schnell wachsen wie die Bees.
Vielleicht muss man das ein oder andere doch mal überdenken...
 
Hallo Bernhard, ich finde es toll das du uns von diesem Experiment berichtest, ich bin persönlich überhaupt kein Fan dieser ph:5,5-6 Geschichten.
Welcher "Otto-Normal-Halter" kann gut mit solchen Tieren fahren?
Ich finde deine Wasserparameter Optimal für Leute wie mich die es beim Wasserwechseln nicht so ernst nehmen mit dem Wasseranpassen sondern das nach Gefühl machen!

Also TOP!
 
Hi Bernhard,

finde ich sehr Interessant.

Witzigerweise habe ich mich vor ca. einem Monat dazu entschlossen statt dem Aufhärtesalz und PH-minus, Leitungswasser-Osmose gemisch für die Tiere zu nehmen mit Werten die Deinen Ähneln. Die Tiere kommen mir Aktiver vor und auch die Jungtiere (Taiwan Mischlinge), finde ich, wachsen besser und es scheint so als wenn mehr Tiere hoch kommen (das wird sich aber erst zeigen, sie sind zwischen einer und zwei Wochen alt) jedenfalls sehe ich mehr als sonst.

Deinem Bericht zu folge war mein Gedanke nicht der Schlechteste.
Danke Dafür.
 
Hallo Bernhard .
Hört sich gut an und Danke das du deine Erfahrung an uns weiter gibst.
Bitte weiter Berichten wie sich dein Becken entwickelt.
 
Ich glaube, dass es hauptsächlich mit dem Leitwert zusammenhängt, denn ich habe ebenfalls die Erfahrungen gemacht, dass ein LW um die 300 optimal zu sein scheint. Bei ist der PH zwar bei um die 6,5, aber bei einem LW von 310 kommen bei mir plötzlich auch die Taiwaner besser hoch.
 
Super interessant, bitte weiter berichten Bernhard und unbedingt Bescheid geben wenn du F1er zu Abgabe hast!
 
Danke für euer Interesse.
Ich möchte euch zum direkten Vergleich mal die Zuchtbecken näher vorstellen:

Becken1

Volumen: 80l
pH 6.5
GH 5
KH 0
LW 500
TWW-Interwall/Monat: 0.
Filterung: Biofilter mit Bims.
Vermehrung: schlecht bis moderat (Mischer kommen super hoch, Tais schlecht)

Becken2

Volumen: 25l
pH 5.6-6
GH 6
KH 0
LW 400
TWW-Intervall/Monat: 2.
Filterung: Dennerle Eckfilter+Schwammfilter Maxi.
Vermehrung: schlecht bis moderat (langsames Wachstum der Tais, verschwundene Baby-Tais).

Becken3

Volumen: 80l
pH 5.5
GH 6
KH 0
LW 350
TWW-Intervall/Monat: 2.
Filterung: Rieselfilter
Vermehrung: moderat (langsames Wachstum der Tais, gute Vermehrungsrate der Mischer)

Becken4

Volumen: 54l
pH 7,1-7,20
GH 6
KH 2
LW 300
TWW-Intervall/Monat: 0-1.
Filterung: Aussenfilter über Schwammfilter.
Vermehrung: sehr gut!
 
Hi Bernhard,

Könnte es nicht auch an den niedrigeren Leitwert liegen, dass die Vermehrung besser läuft?
 
Mein Aqua hat ähnlich werte wie du..zumindest das Becken Nummer 4...ph is vielleicht minimal kleiner so bei 6,7-6,9...aber ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen..
das Becken hat 30l und nen stinkigen fluval Innenfilter..aber läuft überraschend gut:O)
 
hallo Bernhard,

Und welche Aussage würdest Du treffen?
Liegt es am Leitwert oder an der Art der Filterung? Am Ph-Wert oder an der Karbonathärte? Oder vielleicht am Wasservolumen oder den Wasserwechselintervallen?
Leider lässt sich an der Konfiguration schlecht festmachen, welcher Parameter denn die Vermehrung Deiner Tiere vorangebracht hat. Auch eine Kombination mehrerer Parameter wäre ja denkbar.
Hast Du denn vor, in den anderen Becken die Parameter schrittweise an das gut laufende Becken anzupassen, um herauszufinden, was die Ursache ist?
Wäre super, wenn Du weiter berichtest. Wirkliche Versuche werden viel zu selten durchgeführt.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Zusammen,

interressanter Beitrag aber ich denke die Parameter "Besatzdichte und Fütterungsinterwalle" sowie die Laufzeit der Becken könnten noch weitere wertvolle Hinweisse liefern.:)

Betonung liegt dabei ausdrücklich auf "könnten", da ich nicht mehr an eine wirklich erfolgreiche Garnelenhobbyzucht, und schon ganz und gar nicht mehr mit Taiwanern glaube, sry.

Spass machts ja trotzdem, auch wenn man dabei ne Menge Geld bei los werden kann:D:D:D

Gruß
Michael
 
Hallo Bernhard!

Sehr interessant. Meine Erfahrung geht dahin, dass ich die jungen Taiwaner unter einem ph von 6,3 auch nicht hoch bekommen habe, allzuviele sind es allerdings nicht. Bei einem ph über 7 erschien es mir, als wollten die Taiwaner sich nicht vermehren.
Sind deine Erkenntnisse nur mit Mischlingsverpaarungen entstanden oder hast du auch ein Testbecken nur mit Taiwanbees dabei?
 
hallo Bernhard,

Und welche Aussage würdest Du treffen?
Liegt es am Leitwert oder an der Art der Filterung? Am Ph-Wert oder an der Karbonathärte? Oder vielleicht am Wasservolumen oder den Wasserwechselintervallen?
Leider lässt sich an der Konfiguration schlecht festmachen, welcher Parameter denn die Vermehrung Deiner Tiere vorangebracht hat. Auch eine Kombination mehrerer Parameter wäre ja denkbar.
Hast Du denn vor, in den anderen Becken die Parameter schrittweise an das gut laufende Becken anzupassen, um herauszufinden, was die Ursache ist?
Wäre super, wenn Du weiter berichtest. Wirkliche Versuche werden viel zu selten durchgeführt.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo Kay,

ein befreundeter Züchter fährt auch den KH-Weg (KH=höherer pH) und die Erfolge sprechen für sich, Experimente mit der Filterung habe ich übrigens schon (umfangreich) durch.
Unsere Beobachtungen sind naherzu identisch, ich habe in den anderen Becken begonnen den pH step by step Richtung 7 zu bewegen, denn frische Taiwanerbabys wurden gesichtet.

Erste Beobachtung:

Ich konnte bei den Tieren eine Verbesserung der Weißfärbung feststellen.

Ich stelle bald Bilder der Becken ein.


Die Ergebnisse beziehen sich auf Mischlinge und deren Nachkommen.
Hi Bernhard,

Könnte es nicht auch an den niedrigeren Leitwert liegen, dass die Vermehrung besser läuft?

Hallo, auch hier wurde in den 4 Jahren schon einiges probiert.....
Habe mich immer krankhaft mit den pH beschäftigt das dieser ja nur bei rund 6 liegt.


vg
B.
 
Soil oder Akadama , die KH-Fresser schlechthin sorgen für eine sehr niedrige KH, meistens liegt diese bei 0.
Das ist nicht gut, die Weißfärbung und die Bakteriologischen-Abbauprozesse leiden daruter, und eben bei mir auch die Taiwaner :)
KH 2 ist mein Streben.
 
Hallo nochmal,

auf ausdrücklichen Wunsch hier, kann ich durch eigene Erfahrungen bestätigen, dass an der Theorie mit dem etwas höheren KH evtl etwas dran sein könnte.

Gruß
Michael
 
Hallo Bernhard,
eine Frage stellt sich bei mir wenn man nach Japan schaut haben doch ( so weit ich weiß ) alle einen Soil - Boden ?
Und bei diesen Bodengrund ist doch immer 0/1 KH ?
 
Hallo Bernhard,

Deine Beobachtungen basieren bislang nur auf die Nachzucht bei Mischlingen, oder ebenfalls bei reinen Verpaarungen?
Welche weiteren Parameter, wie Temperatur, Bodengrundhöhe, Pflanzenmasse etc. haben Deine Becken? Sind die annähernd identisch in den Becken?
 
Hallo Bernhard!
Hört sich alles sehr interessant an.
Könntest du noch etwas über dein Wasser und die Filterung mit dem Aussenfilter schreiben?
Benutzt du VE Wasser oder Regenwasser welches du dann aufhärtest? Oder nimmst du Leitungswasser und bereitest es demendsprechend auf?
Wie hast du denn deinen Aussenfilter bestückt?
Wäre nett wenn du uns noch etwas mehr Einzelheiten deines Beckens erzählst....

LG Jens
 
Zurück
Oben