Get your Shrimp here

Taiwaner Zuchttemperatur

emphaser

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2006
Beiträge
851
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
20.735
Hallo an alle. Ich habe ein Mischlingsbecken mit 16 F1 Taiwan Mischlingen.
Momentan liegt die Temperatur bei knapp unter 20°C. Um die 19°C würde ich sagen. Das Problem ist, das bei dieser Temp. keines der Weibchen Eier trägt. Wie sind eure Erfahrungen und welche Temperaturen fahrt ihr in euren Taiwan Becken?


Mfg Mathes
 
Hi Mathes,
überall 24°C.
Eine Erhöhung der Temperatur führt aber nicht zwangsläufig zum Tragen der Weibchen. ;)

Lg
 
Das ist mir klar. Bei höheren Temp. hatte ich auch tragende Tiere. Hmm was schlägst du vor? Mini Heizstab oder WW mit temperiertem Wasser?

Aber wir sind uns einig das 19°C zu kalt sind oder?!

Mfg Mathes
 
Hallo!

Nein!
An der Temperatur wird's wohl kaum liegen, denn 19 Grad sind nicht zu kalt. Einige User vermehren ihre Bees ja schließlich auch bei Zimmertemperatur (rund 20°C).
Eine Anhebung der Temperatur um 4°C verkürzt die Tragzeit der Weibchen lediglich um etwa 4-5 Tage bis zum Entlassen des Nachwuchses.
Und ein Wasserwechsel mit erhöhter Temp. des Austauschwassers ist doch Blödsinn, da es in kürzester Zeit wieder abkühlt. ;-)

Vielleicht sind deine Mischlingsweibchen einfach noch nicht so weit. Bei meinen Taiwan-Mischlingen habe ich welche dabei, die sind noch quasi Teenager und tragen schon Eier (wenn auch weniger, als größere Bees). Ein paar andere eindeutige Weibchen sind schon sehr groß und es ist noch nichtmal ein Eifleck zu erkennen.

Soll heißen: Einige sind offenbar schon früher reif, andere erst später. Gib deinen Garnelen einfach noch ein paar Wochen Zeit. Temperaturerhöhung beschleunigt nur den Stoffwechsel geringfügig. Wenn deine Weibchen biologisch einfach noch nicht bereit zur Eiproduktion sind, wird das eine höhere Wassertemperatur auch nicht ändern, höchstens die Wartezeit um wenige Tage verkürzen.

Bei manchen Stämmen einiger User passiert monatelang gar nichts, andere User haben bei identischer Temperatur sofort Erfolg.
Vielleicht ist/wird es ja bei dir genauso, who knows?
 
Zurück
Oben