Get your Shrimp here

Taiwaner Zucht Start frage zu Becken

sikkerr

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
34
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.166
Hallo liebes Forum
Ich habe mir in den Kopf gesetzt Taiwaner nachzuziehen.Nun stellt sich mir folgende frage?!?!
Soll ich zur erfolgreichen Zucht 2Becken aufstellen?Um die F2 auszusortieren? Oder doch ein größeres mit geteilten Kammern?
welcher Bodengrund und welchem Filter würdet ihr Verwenden?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe !
Mfg sikkerr
 
Hallo,

Es kommt darauf an ob du mit Mischlingen oder Taiwaner anfangen möchtest.

Für Mischer würde ich sagen 3-4 Becken.

1 x für die F1 Mischer selber
1 x für die Taiwaner (die du aus den F1 züchtest)
1 x für die Mischlinge ab F2

Wenn du später genug Taiwaner hast kannst du auch die F1er Weibchen zu den Taiwanern ins Becken setzen, dann bekommst du
direkt Taiwaner und F1/R1 Mischer raus.
 
Ahoi danke schon mal für die schnelle Antwort!
Hast du was Filter angeht nen favorit?
 
Kommt auf die Beckengröße an.

Ich würde einen Schwammfilter nehmen. Für größere Becken Außenfilter.
 
Ok nun zur Beckengröße wären 30L zu klein oder reicht die Dimensionierung?
 
Ich glaube 30l reicht, aber es kommt darauf an mit wie vielen Mischern du starten willst.

Für die Beckengröße würde ich Schwammfilter oder Bodenfilter (mit Aquael Circulator ist der 1a)
 
Meinst du den Bodenfilter+ aquael? Sprich keine Membranpumpe sondern Aquael ans Steigrohr anschliesen?
 
Ja, der bringt richtig power (muss man aber bei 30l ganz niedrig einstellen) und ist noch recht leise dazu.
 
Huhu,

von der Leistung und Wartung finde ich bisher den Aquael Circulator 500 mit einer Eheim Schwammpatrone super. Kein Vergleich zu meinem Dennerle Eckfilter, der inzwischen ständig dicht ist und auch nicht so schön von den Garnelen abgeweidet werden kann. Einziger Nachteil: Ich finde den Circulator ziemlich laut bei meinem Setup. Ich habe ihn knapp 3 m vom Bett entfernt stehen und er geht mir ziemlich auf die Nerven.
 
Hi,
ich habe für mein geplantes Setup eine andere Lösung gefunden und versuche diese nun, seht mal das Photo :)
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben