Get your Shrimp here

Taiwaner Zucht - meine letzten Fragen :-)

Holzi88

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
26
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.625
Hallo,

meine Name ist Christian hab vor ca. 2 Jahren die Aquaristik entdeckt und bin vor ca. 1nem Jahr auf Garnelen umgestiegen.

Ich züchte bis jetzt recht erfolgreich schon einige einfachere Arten wie:
Red Fire, Sakura, Yellow Fire, White Pearl, Blue Pearl und Deep Blue Tiger

Bis jetzt stehen hier schon über 10 Becken rum, aber ich hab noch Platz und hab mich seit einigen Wochen in das Thema "Taiwaner" ein bisschen eingelesen.

Jetzt zu meinen Vorhaben:

Ich möchte mir aus einem F1er Stamm ausgehend von ca. 20-30 Tieren reinerbige Taiwaner züchten!

Die F1er kommen in Becken NR.1 ---> hierbei fallen lt. einer Taiwaner Seiten sagen wir mal 25% Taiwaner, 50% Mischlinge mit Taiwaner Genen und 25% reinerbige normale Bienen.

Den Nachwuchs lasse ich dann solange in Becken NR.1 kurz bevor sie Geschlechtreif werden.

Danach sortiere ich aus ----> aber wie richtig???

Hier mal mein Vorschlag .... (passt der auch??)

Ich lasse im F1er Stamm die ca. 25% reinerbigen Taiwaner drinnen und züchte mit denen weiter reinerbige Taiwaner raus.

Den Rest die 25 normalen Bienen und die 50% Mischlinge F2 packe ich in ein eigenes Aquarium und verkaufe Sie als normale Bienen.

Sobald einige mehere Taiwaner aus Becken NR. 1 gefallen sind, packe ich Sie auch wieder in ein extra Becken und züchte hier weiter
z.B. Panda + Panda, Blue Bolts + Blue Bolts
Fallen hier dann nur noch die Rassen die im Aquarium sind oder kann bei 2 Blue Bolts z.B. auch eine Red Wine fallen?

Und meine letzte Frage:
Wie kann ich meinen F1er Mischlingsstamm erhalten ohne das ich neue F1er dazu kaufe??
Erkenne ich den Unterschied zwischen den 50% Mischlingen mit Taiwan Genen zu den 25% reinerbigen Bienen??

Danke Vorab für die Beantwortung der Fragen.

Grüße

Christian
 
Eine Frage kann ich dir beantworten, zb indem du gezielt einen taiwaner mit einer biene verpaarst. Welche ist egal, wenn diese aber eine f1 ist, dann erhälst du die sogenannte f1-PLUS Mischer.
Wie kann ich meinen F1er Mischlingsstamm erhalten ohne das ich neue F1er dazu kaufe??

die andere theoretische möglichkeit wäre, ausser der f1 evtl- keine weiteren männlchen bienen drin zu lassen...
 
hallo Holzi
dann sind wir ja gleich weit ich fange nur mit 45 F1+ (und 1 taiwaner) an in 3 Aquarien a36l (erstmal)
wenn ich erkennen kann was Weibchen ist kommt das in den guten Topf
wenn ich erkennen kann beim Nachwuchs was reinerbig ist kommt auch in den guten Topf
der Rest wird auf die "Umliegenden" :D Aquarien verteilt
 
Erkenne ich den Unterschied zwischen den 50% Mischlingen mit Taiwan Genen zu den 25% reinerbigen Bienen??

Nein, sind äusserlich alles Bees in den jeweiligen Graden eben, aber in die Gene kann man eben nicht reinschauen.

Viel Erfolg

Stefan
 
Wie erkennt man denn ein reinerbiges Tier wenns kein Taiwaner ist?
 
hi
auch nicht ;) nur die bekommen keine taiwaner babys wenn sie nicht wieder mitm taiwaner verpaart werden ;)
 
Dass man die nicht auseinanderhalten kann ist ja der Grund dafür, dass ...

... sich a) manche freuen auf einmal unerwartet Taiwanernachwuchs im Becken zu haben, obwohl sie nur Bees gekauft (und bezahlt) haben.

... sich b) manche ärgern, dass sich einfach kein Taiwanernachwuchs einfinden will, obwohl man Mischer gekauft (und bezahlt) hat.

Gott sei Dank ist Fall b heute nicht mehr so häufig.

Stefan
 
Hallo,

danke nochmals für schnellen und informativen Antworten :-)

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht mein vorhaben anhand eines Plan´s darzustellen.
Ich hoffe es passt soweit. Am Ende hätte ich hier noch ein Paar offene Fragen, evtl. kann mir ja bei denen noch jemand helfen .

Ich gehe hier von 4 Taiwan Männchen und ca. 15- 20 Red/Black Bee Damen aus.

Hier der Plan:
Anhang anzeigen 132903

Hier noch ein Paar Fragen dazu:
- Wenn ich in Becken ein z.B. nur 2 Panda Männchen setze hat der Nachwuchs dann auch nur die Pandagene?

- Wenn ich in Becken 2 z.B. 2 Blue Bolt Männchen setze, bekomme ich dann nur Panda und Blue Bolt Taiwaner oder können hier dann auch alle anderen wie z.B Red Wine, Kongs usw. fallen?

- Becken 4 und 5 würde ich nur für reine Taiwaner nehmen. Muss ich die selektiert halten? Also Panda extra Blue Bolt extra?? Oder können alle in einem sein?

- Die trächtigen Damen aus dem Becken 3 F1 Mischlings Becken werden in Becken 6 gesetzt. Hier wollte ich wieder einen reinen Stamm Red/Black Bee´s aufbauen. Können hier die schönsten Tiere wieder in Becken 1 gesetzt werden um mit den Taiwanern wieder für Nachwuchs für Becken 2 zu sorgen??

Puhhh ist ganz schön viel, aber ich möchte halt nur sichergehen das ich keinen ****** mache...

Danke vorab für eure Hilfe :-)

Grüße

Holzi
 
hi holzi,

dein anhang lässt sich nicht öffnen, schau mal hier, da wird dir geholfen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?152669-Bilder-einstellen-Anleitung

viel glück noch mit den fragen! ich kann sie dir leider nicht beantworten, da ich bisher keinerlei praxiserfahrung mit den viechern hab. mein erstes taiwanerbecken - nunja, das setup steht soweit - zumindest theoretisch. und bis es soweit ist, werd ich mir soviel theorie wie nur möglich aneignen. weshalb ich hier im thema gelandet bin... :)
 
Hi
@holzi
wenn du wie ich mit F1(+) anfängst weißt nicht was die noch in ihren eigenen Genen drin haben
hab mir extra von 2 Züchtern Tiere besorgt
Wirklich sehr schöne Tiere hat hier babywelsi (Beate) hier im Forum das Pandatier stammt auch von ihr und die haben Pandas schon in den Genen
von jemand anderst aus nem anderen Forum hab ich auch noch sehr schön gefärbte mit Snow White und Red Bolts in den Genen

ich persönlich möchte eher auf die blauen Farbformen gehen - Blue Bolt, Panda, Masura
 
Hallo,

nochmals der Versuch das Foto hochzuladen :-)
 

Anhänge

  • Taiwaner-Zuchtversuchsplan.jpg
    Taiwaner-Zuchtversuchsplan.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 111
Hi
würd ich nicht machen
3 becken mit mischlingen - mischlingsdamen kommen zu den taiwanern
3 becken mit gewünschten taiwanern (wenn du mehrer zuchtformen willst) king kong, masura, blue, etc. etc.
jungtiere können bei den taiwanern bleiben bis sie fast geschlechtsreif sind und keine taiwaner

evtl. ein mischlingsbecken mit besonders deckenden weißen farben
 
Hallo Holzi,

was ich nicht ganz verstehe sind Becken 3 und 6.

Becken 3 wird Dir ja, Taiwaner, F1 und Bienen bringen.
Wird aber schwierig dann F1 zu Verkaufen? Du siehst den Bienen ja nicht an, das sie kein Taiwanergen tragen:-)

Becken 6 mit reinen Bienen, kommt ein Verkauf von Taiwanern nicht in frage:-)

Ich würde keine F1 Männer einsetzen wenn Du Taiwanermänner hast, sondern nur mit den F1 damen arbeiten.

Es ist sehr schön das Du das Abenteuer Taiwanerzucht gezielt angehen willst, respekt.
Zucht ist die Kunst nicht nur zu vermehren;-)

Gruß Uwe
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten :-)

Zu ein Paar Sachen wollte ich hier noch eingehen:

1. Becken 3 wird Dir ja, Taiwaner, F1 und Bienen bringen.
Wird aber schwierig dann F1 zu Verkaufen? Du siehst den Bienen ja nicht an, das sie kein Taiwanergen tragen:-)
Sobald in Becken 3 ein tragendes Weibchen ist, kommt es sofort in Becken 6!
Da würde ich dann die gefallenen reinerbigen Taiwaner wieder in die Becken 4 und 5 eingliedern.
Die Bienen mit und ohne Taiwan Genen bleiben dann in Becken 6.
Das Becken 3 soll ja hauptsächlich als Verkaufsbecken dienen. Hier sollen die eigentlich schon vor der
Geschlechtsreife verkauft werden.


2. Becken 6 mit reinen Bienen, kommt ein Verkauf von Taiwanern nicht in frage:-)
Becken 6 möchte ich ja nur als "zusätzliche" Einnahmequelle hernehmen :-)
d.h. hier kommen die normalen Bee´s rein und werden auch als solche verkauft.
Die schönsten Damen wollte ich dann wieder in Becken 1 zu den Taiwan Männer gliedern.



3. Ich würde keine F1 Männer einsetzen wenn Du Taiwanermänner hast, sondern nur mit den F1 damen arbeiten.
F1 Männer sind ja eh nur im Becken 3 (Verkaufsbecken der F1 Mischlinge)
Becken 1 sind normale Bee Damen mit Taiwaner Männer und Becken 2 sinds F1 Damen mit Taiwaner Männer.

Grüße
 
Hallo,

das Projekt schreitet voran :-)

Hab mir ja jetzt um zu testen erst einmal ein 54l Becken mit Moosen einlaufen lassen.
Ist jetzt 4 Wochen her. Hab alles soweit richtig gemacht und die Werte stimmen auch
PH: 6,0 -6,5
KH: 2
GH: 6
Leitwert: 250
Jetzt hab ich mir auch schon die ersten F1er bestellt, die ich mitte nächster Woche bekomme
danach folgen mal ein Paar Bilder :-)

Jetzt noch eine Frage zur geplanten Anlage.
Ich hatte eigentlich vor in jedes 45l Becken einen HMF mit der Conrad Pumpe einzusetzen.
Jetzt hab ich ein bisschen gegoogelt und fand den Eden 501 Filter.
Was haltet ihr davon. Wär das vielleicht eine alternative zum HMF??

Bin da jetzt noch ein bisschen am überlegen was ich nehmen soll.

Grüße

Holzi
 
Hallo Holzi,

Wär das vielleicht eine alternative zum HMF??

es gibt meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative zum HMF :), allerdings ok sehe ich es so, vielleicht weil ich gerade selbst am teilweise umrüsten bin und weil ich eben die 100 % selbst gebauten Filter lieber mag als irgendwie was fertig gekauftes ?

Und Glückwunsch zu Deinen F 1 ern, es gibt 100 000 Wege und 100 000 Setups die funktionieren können.

Was für Dich persönlich hier das Beste ist musst Du auch in gewisser Weise selbst herausfinden, manchmal halt auch eben nur durch "try and error".

Aber ich finde es gut dass Du bereits Erfahrung mit vielen anderen Arten hast, da ist Deine Grundlage mit den F 1 sicherlich um einiges besser.

Gruß

Micha
 
Hey hey,

hab so ein Projekt auch am laufen...

der eden filter ist nicht so toll. hab den auch mal zum testen gekauft...
HMF mit Tschechischen-Luftheber find ich am besten. Luftheber ist nicht gleich Luftheber gibts auch viel Mist! Wen du nen Shop willst wos die günstig gibt dann schick mir ne PM.
Wie ist dein restliches Setting? Bodengrund usw....

Grüßla Andy
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten :-)

Ja Erfahrung mit den Neocaridina Arten hab ich ja bereits und ich finde Sie auch extrem spannend. Nur möchte man sich natürlich immer weiterbilden usw. :-)

Ja ich habs mir schon fast gedacht das HMF wohl am besten ist...

Mein restliches Setting sieht so aus, das ich mir schon einen Soil mit PH senkenden Eigenschaften kaufen werde, aber diesen ohne Bodenfilter laufen lasse.
Wenn der PH nicht passt dann mach ich ein wenig Torfgranulat rein. (hab ich jetzt im 54l Test auch schon so gemacht).
Sollte die Filterung nicht ausreichen, bin ich noch am überlegen, ob ich nicht an jedes noch nen kleinen Rucksackfilter mache.

Heizstab lass ich mal weg. steht bei mir im Film- und Computerraum dieser sich normal auch über den Winter wunderbar aufheitzt um immer die 22-23° zu haben.

Ich werde die Becken zu 90% nur mit Moosen bepflanzen und dazu in den einzelen Aquarien Posthornschnecken in den verschiedensten Farben setzen.
(Hoffe das sie die geringen KH/GH Werte ertragen).

Ach ja beim Thema Licht bin ich auch noch am überlegen. Röhren oder LED??? Wenn hier jemand eine gute günstige LED Lösung für ein 180x100x50 cm Regal hat dann bitte per PN schreiben.

Was haltet ihr eigentlich davon noch in jedes AQ einen Söchtling Oxydator zu stellen?? Sinnvoll oder nur unnützliche Geldausgabe??

Danke Vorab

Grüße

Holzi
 
Zurück
Oben