Get your Shrimp here

Taiwaner & Züchter und ihre Geheimnisse

Hallo harago,

ich denke, du wirst keinen Leitfaden mit festgeschriebenen Wasserwerten finden. Das Problem ist doch, dass jeder sein eigenes Rezept finden muss, egal ob es um Taiwaner oder andere Garnelen geht. Was bei einem funktioniert, kann beim anderen voll daneben gehen. Wir können nur einen Bruchteil der relevanten Wasserwerte bestimmen und diese nichtmal sehr genau. Der Leitwert z.B. spiegelt ja nicht nur die Härtebildner wieder, sondern auch alle anderen Salze im Wasser. Du kannst Wasser mit passendem Leitwert haben, welcher aber von zuvel Nitrat beeinflußt ist. Dann sterben plötzlich die Jungtiere und du fragst dich warum, der LW paßt doch super? Dann ist da noch der Unsicherheitsfaktor der Bakterienbelastung, die niemand messen kann. Ich glaube, hier liegt die wichtigste Ursache für das Sterben der Jungtiere.
Ich kenne auch Halter, die kaum und wenig Wasser wechseln und bei denen es trotzdem gut läuft. Wenn ich das bei meinen Becken so mache, bekomme ich kaum Nachwuchs hoch und die Alttiere verschwinden nach und nach.

Also nochmal zusammengefasst: Jeder muss seine Becken und Tiere beobachten und seinen eigenen Weg finden. Versucht nicht, auf Biegen und Brechen die Werte anderer zu kopieren. Natürlich gibt es einen Optimalbereich, der auch angestrebt werden sollte aber das Wohlbefinden der Tiere sollte der erste "Messwert" sein.
 
Kann Marko nur zustimmen ein Leitfaden gibt es aber man muß sein eigene Erfahrung machen.
 
ja ich will ja auch kein Dogma. Ich will nur wissen ob man ein paar Eckdaten finden kann an die sich jeder bzw. jeder Anfänger halten kann. Muss ja nicht sein das man durch tote Tiere lernt. Ich selbst habe mich ja auch am Anfang grob nach anderen gerichtet, mache nun einiges anders ( nach toten Tieren) und fahre zumindest damit nicht total gegen die Wand. Gerade etliche Jungtiere im Becken wieder gesehen die ich schon tot geglaubt habe :) die können sich scheinbar unsichtbar machen wenn sie wollen.

Ich kann einfach nicht hinnehmen das es dabei SOVIELE Faktoren gibt die so entscheident sind und wir sie nicht mal bestimmen bzw. kontrollieren können. ZB die Keimdicht kostet mich 5 € und zwei Tage Wartezeit, in dem alten Becken war sie fast doppelt so hoch wie in dem Neuen ( meine Schwester arbeitet in einem Labor). Somit scheint mir dieser Wert zumindest niedrieger nicht gleich besser zu sein. Darum bat ich ja auch anfangs um das was ihr geändert habt und eine Besserung danach festgestellt habt.

Vielleicht sollten wir erstmal garnicht so viel Diskutieren, sondern erst ein paar mehr Infos sammeln und dann darüber diskutieren was bei allen die gute Ergebnisse haben scheinbar gleich oder sehr ähnlich gehandhabt wird.

Ein Leitfaden ist denke ich sehr sinnig, da die Preise endlich auf ein vernünftiges Mass gefallen sind und hoffentlich mehr und mehr Taiwaner halten werden. Und kaum ein Anfänger wird große Lust haben sich zig Beiträge durch zulesen um ein zwei Informationen die für ihn wichtig sind auf Seite 5 und 16 zu finden.

LG Stefan
 
Du kannst Wasser mit passendem Leitwert haben, welcher aber von zuvel Nitrat beeinflußt ist.
witzig.. eigentlich liegt das ja total nahe, dass nitrate auf den leitwert einfluss haben.. aber ich hab mir bis zu diesem satz da nie gedanken drüber gemacht..
danke =)
 
wenn ich euch nun erzähle, dass ich meine taiwaner aus f3 mischern gezogen habe ohne dass ich das vorgehabt hab und die auch noch bei einem leitwert von 365µs und einem ph von 7,4 halte und das ganze auch noch auf akadama, glaubt mir das wahrscheinlich niemand.

ist aber so. ich habe eben grad mal ganz aktuell nachgemessen.

es gibt hier 2 user im forum, die mich bereits mehrfach besucht haben und dies auch bestätigen können.

ich glaub in diesem becken bekomme ich fast JEDES jungtier hoch, was auf die welt kommt.
wasserwechsel wird meist jede woche gemacht. mal 1x 10 liter, manchmal 2x5 liter.
ganz nachdem wieviel zeit ich grad übrig habe.

das ist das einzige becken, was so dermaßen brummt, warum auch immer.
meist wird 1-2x täglich staubfutter gegeben,
manchmal auch nur brennessel...oder wallnuss..oder gar nichts.
 
Ich will nur wissen ob man ein paar Eckdaten finden kann an die sich jeder bzw. jeder Anfänger halten kann. LG Stefan

Denke mal die wirst du nicht finden. Wie schon erwähnt, ist dies von so vielen Faktoren abhängig, z.B. Größe Aquarium, Größe Filterung, wie wird gefiltert, Wasserbeschaffenheit, Besatzdichte, Bepflanzung....

Ich kann einfach nicht hinnehmen das es dabei SOVIELE Faktoren gibt die so entscheident sind und wir sie nicht mal bestimmen bzw. kontrollieren können.

Tja damit wirst du wohl leben müssen. Zum Zweiteren, ist alles eine Frage der Ausrüstung.

Und kaum ein Anfänger wird große Lust haben sich zig Beiträge durch zulesen um ein zwei Informationen die für ihn wichtig sind auf Seite 5 und 16 zu finden.

Alles eine Frage des Engagement. Früher wurden Bücher gelesen, heute kannst du zusätzlich noch tausende Erfahrungen im www lesen. Wenn nmM ein Anfänger nicht willens ist, auch nur wegen ein zwei Informationen, einige Seiten zu lesen, sollte sich derjenige überlegen, wie ernsthaft dieser ein Hobby betreiben will. Immerhin geht es um Tierhaltung/Pflege.
 
@ Zappa
Hmm verstehe nicht ganz wie das weiterhelfen soll?
 
Hallo harago,

@ Zappa
Hmm verstehe nicht ganz wie das weiterhelfen soll?

ich denke, Jörg will einfach nur sagen, dass es ohne das Investieren von Zeit zum intensiven Lesen eben nicht geht. Es wird keinen Beipackzettel mit allen Infos zur Erfolgreichen Haltung und Zucht geben.

Aber da du ja nach Werten gefragt hast, will ich dir mal meine nennen:

- VE-Wasser aufgehärtet mit Gips und Bittersalz und ne Prise Sera-Salz bis 200µS
- im Becken stellt sich meist ein LW von ca. 250-300 ein (durch Düngerzugabe und Wasserverdunstung)
- pH liegt zwischen 6 und 6,8
- Temperatur schwankt zwischen 20 und 24°C, im Sommer auch mal höher
- NO3 und PO4 sind kaum nachweisbar und werden zugedüngt (habe starke Bepflanzung)
- die Becken laufen alle mit HMF und teilweise zusätzlichem Bodenfilter (alles über Luftheber)
- Bodengrund ist Akadama (mit und ohne BoFi) oder auch Gümmersand
- Wasswechsel wöchentlich ca. 25-30%

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
 
danke für die Infos!

ich finde wenn man in einem Forum spezielle Informationen sucht dann muss man meist 95% uninteressantes lesen bis man findet was man sucht. sicherlich auch ein Grund warum die such Funktion so selten benutzt wird bzw. verzweifeln läst. Oft liest man so tolle Kommentare wie " benutze mal die Suchfunktion, gibt schon zig Beiträge zu dem Thema". Was spricht dagegen die Informationen und Erfahrungen in eine lesbarere Form zu bringen oder gar nach neuen Erkenntnisen zu suchen. Ich habe nicht die Möglichkeit zig verschiedene Becken aufzustellen und alles mögliche auszuprobieren und es ist auch nicht nötig, wenn die vielen Mitglieder dieses Forum ihre zig unterschiedlichen Erfahrungen teilen und dann auswerten.


lg Stefan
 
Hallo Leute,

wo kann man denn sehr gute Tiere der Panda´s her bekommen?
Oder gibt hier im Forum jemand solche Tiere ab? NZ wäre prima.
Lieben Gruss Euch allen

Andreas
 
Hallo Andreas!

Warum gräbst du denn einen alten Thread aus? Wir haben im Marktplatz die Möglichkeit, eine Suche zu erstellen...!
 
Hatte ich dir doch geschrieben. Oder haben die keine? Schau auch mal im Wirbellosenauktionshaus. Oder wie Anja schon sagte im Marktplatz ne Suchanzeige aufgeben.
 
Zurück
Oben