Get your Shrimp here

Taiwaner - Welche Zusätze u. Mineralien?

Lukas H.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
47
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.377
Hallo zusammen!
Mich würde mal gerne interessieren, welche Zusätze bzw.
Mineralien ihr bei der Hochzucht verwendet! Ich wollte mich ein bisschen
eindecken, da es aber leider Ebi Ishi nicht mehr gibt, bin ich ein
bisschen ratlos..

Vielen Dank im Vorraus :)!
 
Wenn ich mich nicht irre, wurde die Produktion von Ebi-Ishi doch eingestellt, oder?
Ich habe sonst immer Ebi-Ishi verwendet und es hatte einen guten Ruf.
Jetzt fehlt es mir an Alternativen..
 
Hi Lukas,
ich bin der Meinung dass man diese ganzen Wasserzusätze für crustafit oder irgendwelche Mineralien NICHT braucht. Und wenns wegen der Ausbleibenden Fortpflanzung ist, hab Geduld. Das ist alles was zählt in der Hinsicht! ;)

Gruß Lukas
 
@ jack_14

Naja, es kommt halt immer drauf an. Wenn Lukas H. Osmose oder VE-Wasser benutzt dann muss! er ein Produkt nehmen welches sein Wasser aufsalzt.

@ Lukas H.

Es gibt in manchen Online Shops noch Ebi Ishi Restbestände. Ansonsten gibt es auch viele Alternativen: Mironekuton, *********, Ebi Gold... um mal einige zu nennen.


Mfg Mathes
 
@ jack_14

Naja, es kommt halt immer drauf an. Wenn Lukas H. Osmose oder VE-Wasser benutzt dann muss! er ein Produkt nehmen welches sein Wasser aufsalzt.

@ Lukas H.

Es gibt in manchen Online Shops noch Ebi Ishi Restbestände. Ansonsten gibt es auch viele Alternativen: Mironekuton, *********, Ebi Gold... um mal einige zu nennen.


Mfg Mathes

Hi Mironekuton ist kein Aufhärtesalz.
 
@ jack_14

Naja, es kommt halt immer drauf an. Wenn Lukas H. Osmose oder VE-Wasser benutzt dann muss! er ein Produkt nehmen welches sein Wasser aufsalzt.

Dann soll er doch sein Wasser einfach mit Leitungswasser verschneiden! ich nehm auch 2/3 Osmosewasser und 1/3 Leitungswasser. Dieses ganze "Tröpfchenzählen" bis man den gewünschten pH-Wert hat muss echt nicht sein. So empfindlich sind die Viecher nicht ;)

Gruß Lukas
 
Ich gehe aber lieber auf Nummer sicher, anstatt da Tiere im Wert von 30€/Stück verenden zu lassen :P
 
Hallo,

mir wurden vor kurzem das Sera Salz und die Tetra Säure empfohlen, wodrinne erfolgreich Tai Mischer und Taiwaner gehalten und gezogen wurden.

Genauer waren es 2,7 Gramm ( bzw. 8 Löffel ) Sera Salz per 10 Liter Osmose oder vollentsalztem Wasser und die Tetra Säure eben noch entsprechend bis PH 7 ( bzw. 1 ml ).

Und ich bin davon überzeugt wenn ich mich an diese Mischung gehalten hätte hätten es bei mir Tiere gepackt gehabt die ich nun leider verloren hatte.

Man muss halt schauen & vor allem Nachfragen woher und aus welchen Werten die Tiere stammen, es kann sicherlich dann auch einfacher klappen wenn man sich danach richtet und gut.

Gruß
Michael
 
Zum aufhärten des Osmosewasser verwende ich Duradrakon M Komponente B, werde demnächst aber mal das Bienensalz ausprobieren wenn es erschienen ist :)
Ansonst geb ich beim Wasserwechsel Montmorillonit und Zeolithpulver ins Wasser. Den Taiwanern geht es so sehr gut.
Was ich noch mache ist täglich mit Easy Life Profero zu düngen.
 
Wie kann ein Produkt mit ~1,2% Netto-Calciumanteil eine Alternative zu einem Produkt aus 99% Calcium+Magnesiumsalzen mit einen Netto-Calciumanteil von ~40% sein?

Bitte erkläre mir das mal genau.
 
Hi,
ich benutze um mein Osmosewasser aufzuhärten von Söll GH + für Garten bzw. Koi. Teiche. 500ml für 15 Euro. Meinen Taiwanern und meinen Mischlingen geht es sehr gut und deren Nachwuchs kommt auch hoch.

Lg. Tina
 
Wie kann ein Produkt mit ~1,2% Netto-Calciumanteil eine Alternative zu einem Produkt aus 99% Calcium+Magnesiumsalzen mit einen Netto-Calciumanteil von ~40% sein? Bitte erkläre mir das mal genau.

Die Frage von Lukas war nach Alternativen zu Zusätzen UND Mineralien!! Ich habe jetzt nur eine Aufzählung gegeben von anderen Herstellern, die Zusätze und/oder Mineralien im Sortiment führen.

Mfg Mathes
 
Moin Leute
Aus meiner hinsicht weiss der Lukas jetzt bestimmt nicht mehr was wirklich das Beste ist. Übertrieben gesagt kocht ja wirklich jeder seine eigende Suppe wo es klappt oder auch nicht.

@ Lukas: Ich persönlich an deiner stelle würde einfach selber ein wenig rummischen, natürlich mit dem günstigen anfangen..., dan wirst du merken das es alles gar nicht so schwehr ist die richtige Mischi zu finden.

Wie Michael schrieb wurde im die Sera variante nahe gelegt. Diese Empfehlung kommt von mir und ist einfach zu handhaben. Die Dosierung steht auf der Dose wieviel Salz verwendet werden muss um bestimmte Werte zu bekommen. Also eigentlich ganz einfach.
Ich persöpnlich handhabe dies mit der Grammwage, daher komme ich auf einen genauen Wert von 2,7 gramm auf 10 Liter OS Wasser. Die mischi mit der Tetrasäure habe ich mir mit der Zeit selber ausgeklügelt. Natürlich stellt sich jedes Becken selber mit kleinen Abweichungen ein.
Jetzt werden natürlich wieder einige aufschreien uns sagen lieber Torf oder natürliche Produkte, aber wen du das Wasser vorher im Eimer ansetzt, also nicht im Becken, ist alles halb so wild.
Ich kann mit dem Wasser 50-95% Wasser wechseln ohne das irgendwelche Tiere gehimmelt werden. Ich schreibe dies mit rein da ich ein Gegner von aktiven Bodengund bin.
 
ich bin mir grad nich sicher.. aber das sera salz hat doch 50% kh aufhärter dabei? die knackst du dann mit der säure wieder?
 
Hi
Ein kleiner Teil knackt sich durch die Säure, dan baut sich im Becken selber auch noch ein wenig ab. (altes Becken)
 
Zurück
Oben