Get your Shrimp here

Taiwaner ohne Soil?

Ist ja interessant, hier haben also einige den Soil nicht als Bodengrund sondern im Filter oder in einem extra Beutel im Aquarium? Und derstabilisiert dann den pH? Wie lange hält denn sowas bzw. wie oft muss man den Soil dann wechseln?
 
Hehe....
Das weiß Gott allein...
Ne, Scherz beiseite. das kommt natürlich ganz drauf an, mit was für Wasser Du Deinen WW machst, wieviel Soil Du auf wieviel Liter Beckeninhalt im Filter hast, wie oft und wieviel Wasser Du wechselst...
Der Soil macht Dir auch aus hartem Leitungswasser tolles Wasser mit KH nahezu 0, schönem PH Wert usw.
Das geschieht im Grunde wohl u.a. durch Ionenaustausch.
Nimmst Du nun immer hartes Ausgangswasser und wechselst jede Woche 50 Liter, ist die Austauscherkapazität von z.B. 2 Liter Soil natürlich wohl recht schnell.
Nimmst Du hingegen RO / VE Wasser und wechselst jede Woche 10 Liter, halten 2 Liter logischerweise x mal so lange.

Natürlich kommen da noch mehr Faktoren dazu, aber das dürfte das hauptsächlich ausschlaggebende Kriterium sein.
Muss man also seine Erfahrungen mit machen...
Da ich selbst aber Soil als Boden habe und nicht im Filter kann ich Dir dazu keine Erfahrungswerte geben...aber da gibt es hier ja genug die was dazu sagen können !
 
Ionenaustausch hmmm .... ich hab da einen ganz verwegenen Gedanken: Mein Becken hat ja den pH bei 8,2, ich nehme an weil irgendwo immer noch KH herkommen, denn die KH steigt immer wieder auf ca. 1 in den Tagen zwischen den WWs (WW immer mit KH 0 und aufgehörtet mit Bienensalz auf 300 µS/cm². Was wäre, wenn man nun einfach ein paar Kügelchen schwach saures Kationtauschersalz im Nylonbeutel in den Filter hängt? Dann müsste die KH die da langsam im Wasser entsteht allmählich gegen CO2 getauscht werden, was den pH senkt und die KH bei 0 hält .... zu gewagt? Aber im Prinzip doch das gleiche wie ein Beutel Soil im Filter!?
Mein Wechselwasser enthärte ich ja genauso. Eimer mit Sprudler und dazu ein Nylonbeutel mit Kati-Harz. pH pendelt sich dann bei 5,5 ein, weil ich KH ~6 aus dem Wasser ziehe. Dann sollte der pH bei weniger als 1 KH nicht sehr absinken, wenn er sowieso bei pH 8,0-8,2 im Becken liegt.
 
Also fachlich will ich darauf jetzt mal gar nicht eingehen; vielmehr Frage ich mich bei soetwas aber immer:
WARUM ?
Warum sollte ich solche Experimente machen ?
Einziger Grund könnte Geldersparnis sein.
Wenn es nicht gerade um sehr große Becken geht, bei denen man durch solche Maßnahmen viel Geld sparen kann, komm zumindest ich immer schnell dazu festzustellen, dass eine Risiko / Nutzen Abwägung solche Experimente ziemlich nutzlos erscheinen läßt, denn oft stellt man dann fest, daß man hierdurch auf (z.B. 3 Jahre betrachtet) vielleicht 10 oder auch 20 € sparen kann, aber zum Preis eines um das vielfache höhere Risiko wenn irgendetwass schief geht....

Zudem sollte man nicht vergessen, das viele Dinge in der Aquaristik nicht neu sind und man nur sehr selten das Rad neu erfinden muss/kann.
Ionenaustauscherharz ist nix neues; und wäre ein solches Vorgehen problemlos möglich, wäre es vermutlich z.B. in der Diskusszene Standart einen Beutel Kati-Harz im Kreislauf zu haben....
Irgendwer wird es schon ausprobiert haben und irgendetwas wird nicht so gelaufen sein wie gewünscht, sonst gäbe es garantiert zumindest eine erquicklicke kleine Gemeinde von Fans dieser Methode....
Es gibt sie aber nicht ;-)

Mir genügt das, sowie eine Kosten / Nutzen Rechnung um einfach die Finger davon zu lassen.... ;-)
 
Geht doch hier nicht um das Geldsparen, ... da bin ich glaub die falsche für in Sachen Garnelen. :whistling: Ich frag doch nur, weil mich eure Meinung dazu interessiert. :rolleyes:
 
Was ist also der Unterschied ziwschen Soil und einem Ionenaustauschersalz? Wie stabilisiert der Soil und wie entzieht der die KH??
 
PepperAnn
Das war jetzt so auch nicht gemeint bzw. hinsichlich Geld nicht auf Dich gemünzt, aber bei vielen steckt genau das ja als überlegung oft hinter solchen Idee ;-)
Nicht falsch verstehen !
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das es (zumindest meiner Ansicht nach) keinen Grund gibt sowas auszuprobieren....

Rein technisch kann im Soil nur Ionenautauscher mit verarbeitet sein...entweder natürlicher (vergleichbar Akadama) oder halt künstlicher (also Harz).
Um KH wegzubekommen gibt es nur 2 Wege:
Ionenaustauscher oder Säure.
Bei letzterer steigt der Leitwert wenn die KH "verbraucht" wird....
Dies geschieht bei Soil aber nicht...
Übrig bleibt also nur: Ionenaustausch....
 
Hallo Zusammen,

unsere Shrimps lieben und brauchen nun mal Weichwasser, wie man das nun konkret hin bekommt aber ist Ihnen schnuppe !

Sprich Soil ist eine super Geschichte, und die unterschiedlichsten Körnungen und Faben extrem dekorativ und bilden die schönsten Kontraste, sind aber entbehrlich wenn man sein Wasser auf andere Art und Weise "aufbereitet"...oder aber Soil als Puffer, Sackweisse doch irgendwo in Wassertrom mit rein hängt...

Ok ich verwende zwar trotzdem welchen aber ich schwöre halt auf die Kombi Soil & Torf.

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben