Get your Shrimp here

Taiwaner - Mustervererbung

Thomas W.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
338
Bewertungen
16
Punkte
0
Garneleneier
5.564
Moin,

hab grad nichts passendes gefunden und wollte gerne fragen, wie es bei Tais mit den Zeichnungen aussieht, wenn man von 2 ähnlich gezeichneten Elternteilen ausgeht? Also Black Diamond x Black Diamond, Panda x Panda etc. Fallen hierbei dann nur Tiere die stark den Eltern entsprechen, oder muss man weiterhin von einer gröberen Zeichnungsvarität ausgehen? Und wie verhält es sich, wenn man Black Diamond x Red Ruby Extrem (oder wie auch immer das Gegenstück denn nun heißt) verpaart?

Und dann würde ich noch gerne wissen, ob es einen Unterschied macht, ob man diese Verpaarung mit reinen Tais vollzieht, oder welchen die aus Mischlingen enstanden sind? Bzw ob die Bienen Einfluss haben auf den Weißanteil der F1?
 
Hallo Thomas,

soviel mir bekannt fallen alle Varianten egal welche Verpaarung du vornimmst, es sei den du hast über Generationen zum Beispiel nur Wine Red, aber ich meine dort fällt immer mal Ruby oder Red Bolt.
Aber ich denke das wirst du ja auch mal selbst herausfinden wie was fällt. ;)
Wenn du dir noch einmal meinen Beitrag genau durchliest, so wirst du feststellen das ich schrieb...

bei mir 5-10 Bienen Weibchen plus 1 Taiwan Bock bei mir abholen.

beachte mal das fett geschriebene. :D
Die Kunst liegt darin sich eigene Mischlinge heran zu ziehen und dann in den weiteren Verpaarungen sich die Thais zu basteln.
Gemein oder...:P
 
Hallo, ich habe etliche Beemädels mit einem KingKong Zuchtbullen verpaart, die F1 bringt zu 99% KingKong´s (an Taiwanern) hervor.

vg
 
Hey,

also lautet das Zauberwort dann vorerst Selektion (uh ich seh schon, das wird nichts mit nur einem Becken...) Naja aber du hast ja geschrieben "plus 1 Taiwan Bock", du hast ja nicht geschrieben welchen. Würde sich das z.B. auf den Nachwuchs auswirken, wäre es dann natürlich nicht verkehrt gewesen, auf den entsprechenden Bock zu setzen. Aber wie ich das mit den Mischlingen mischen und weiter mache, damit quetsch ich dich auch schon noch aus, da steht noch die ein oder andere Frage im Raume, mach dich auf was gefasst *g*

Weiß denn jemand was sicheres, das die Vererbung angeht und obs Unterschiede zwischen reinen Taiwanern und Tais aus Mischern gibt?

/EDIT:

Ach siehst mal, Danke für deinen Kommentar Bernhard, klingt doch mal interessant, darf ich fragen, was in den übrigen 1% fällt?
 
Hi Thomas,

welchen Bock du dann mit nimmst schauen wir zusammen.
Aber egal ob Kong/Ruby/Wine/Panda, ich würde erst einmal die Mischlinge ziehen, dann diese aufkommenden Weibchen wieder mit dem Bock verpaaren.
Dann siehst du was alles kommt.
In der Zeit vergeht ja was und du sammelst Erfahrungen und siehst ja ob du dir ein weiteres Becken bis dahin bereit hältst.
Hier gibt es sicher genug Leute die lange gezielte Verpaarungen unter den Taiwanern vorgenommen haben und da bekommst du sicher ein Feed von... ;)

Siehst du, einer ist schon da. :D
 
2 Winered leider nur. Aber die KK sind wahre Spiegelbilder des Papis, bin da immer wieder aufs Neue überrascht.
 
Hi,

also das ist doch ma richtig interessant o_o Aus ner verpaarung mit nem schwarzem Papa rote Garnelen? Oder hattest du rote Mütter und dann hat das rot von denen ne Rolle mitgespielt?
 
Ich denke da liegst du richtig, ich vermute auch das hier das Rot übernommen wurde (Mit einer Schicht Schwarz darunter/darüber).
Denn auch bei Panda/KK + SW = F2/F3 Bluebolt. Ich hoffe diese simple Formel ist verständlich.

vg
 
Hi,

fein fein, darf ich dich dann jetzt vllt noch fragen, wie es KK x KK aus diesem Stamm aussieht?
 
Zu meiner Schande muss ich sagen, das ich rund 4 Jahre TW-Zucht versemmelt habe, jetzt haben sich durch Zufall für mich wertvolle Erkenntnisse heraus kristallisiert, welche mich aus diesem Tief holen werden. Ich hatte nur ein Duzend Männchen hochbekommen, mit denen ich massig Mischer ziehen konnte.
Aber jetzt sehe ich ein Licht am ende des Tunnels :)
 
Hey,

auch wenn nicht ganz her passt, aber du magst nicht zufällig deine Erkentnisse teilen? :D
 
Hi,

fein fein, darf ich dich dann jetzt vllt noch fragen, wie es KK x KK aus diesem Stamm aussieht?
Hi Thomas
ich habe eine KK mit einer extrem KK angesetzt, das Ergebnis, keine KK nur Pandas ;)
ist halt so'ne Sache mit den Taiwanern :D
Wundertüte ;)
bis dann
Mario
 
Hi,

hm..ist also nicht so pauschal zu sagen? Spielt denn der Grade der Biene eine Roller bei der Vererbung fürs Zeichnungsmuster? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?
 
Hi,

es kommen auch drei oder vierbänder raus, wenn Du eine Hinomaru nimmst,
also das mit der Wundertüte unterschreibe ich so, wie von Mario schon gesagt.
 
Hi,

wie sieht es denn umgekehrt aus? Also Taiwaner x K0? Und wo kommen eig. Blue Pandas etc her?^^ Ich weiß ich nerve, aber ich bin krank, Feuer und Flamme wie nie zuvor für Taiwaner und...joa das wars, hab halt grad Zeit zuviel und finde über die SuFu nicht so das wahre:mad:
 
Moin,

ist ja etwas Zeit inzwischen ins Land gegangen und wollte mal in die Runde fragen, ob es neue Erkentnisse gibt über die Muster und Farbvererbung unter Taiwanern? Gibts Leute mit Stämmen wo nur KK / Pandas / Rubys etc fallen? Wenn ja, aus welchen Tieren wurden diese gezogen? Wie viele Generationen hats gedauert?

Und ne dumme Frage nebenbei: Wie sind die Pintos entstanden? Spontan"mutation"? War es eine Tai-Reinverpaarung oder war ein Mischling etc im Spiel?
 
Hallo Thomas,

Und ne dumme Frage nebenbei: Wie sind die Pintos entstanden? Spontan"mutation"? War es eine Tai-Reinverpaarung oder war ein Mischling etc im Spiel?

dass ist eine interessante Frage die auch ich versuche herauszubekommen von einigen Züchtern, bisher aber erfolglos. ;)

Schau dir mal dieses Bild, besonders den Kopf der Spotted an und...

spotted_head4

Bildquelle: M.Sanmartino

-Red Bee-Spotted Head vererbt bisher rein-
-Ob da irgendwann mal etwas weiteres an Zeichnungen aufkommt, möchte ich nicht mehr ausschließen-

dann diese Pinto Bee von Astrid...

astrid_w5

Bildquelle: A.Weber

Die Frage wäre dann...
1.Kommen solche "Head" nur bei den Bienengarnelen vor und wurden an den Taiwanbee weitergegeben?
2.Kommen solche "Head" nur bei den Taiwanbee vor und wurden an den Bienengarnelen weitergegeben?
3. Oder spielt es keine Rolle von welcher Bee, sondern ist das eine variable Zeichnung die in jedem Fall mal vorkommt?

Mittlerweile sehe ich aber unter meinen Tibee, gerade bei Tieren mit vielen dicken Tigerstreifen und weißem Rücken, aber der "Head" Zeichnung so wie zu den obigen Bildern.
Von daher könnte es durchaus sein, obwohl ich lange anderer Meinung war, dass zu den Taiwanbee auch Tigergarnelen eine Rolle gespielt haben.
 
Hmmmm sehr interessantes Thema !
Die Mischlingskinder der F1er Taiwan Mischlinge werfen die Kinder auch Taiwaner?

PS: Was bedeutet R1 , F1+ usw.
 
Hi,

das was du meinst ist das "Taiwan Gen", mir gehts allerdings um die Mustervererbung.

Wie das mit dem Taiwangen funktioniert siehst du hier ganz gut:

http://www.garnelenblog.de/garnelen/vererbung-bei-garnelen-wie-funktioniert-das/156/

R1 und F1+ ist das gleiche. Das sind die Tiere die aus der Verpaarung von Mischling und reinem Taiwaner entstehen. Dort fallen (oder sollen) mehr Taiwaner fallen als Mischling x Mischling.
 
Zurück
Oben