Get your Shrimp here

Taiwaner Flaggschiff

sehr schön :-) da weiß ich ja wen ich Nerven kann ob er mal Hand an mein misslungenes Scape legt *lach*
 
Habe zig mal umgebaut und immer wieder mitm Marcus telefoniert :D War echt ne riesen Aktion bis alles so war. Aber helfen kann ich gerne =)
 
Moin ,
sieht richtig schick aus .
Wobei mir persönlich die rechte Seite weit besser gefällt mit den Stufen und dem Moos ;)
 
Sehr schön geworden, Andi!
Wenn ich im nächsten Leben als Taiwan Bee auf die Welt komme, dann hoffentlich in deinem Becken :D.
 
Hast de jut gemacht Respekt!!!
LG
 
:hurray:
 

Anhänge

  • comp_Bild2 098.jpg
    comp_Bild2 098.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 108
  • comp_Bild2 101.jpg
    comp_Bild2 101.jpg
    111 KB · Aufrufe: 106
  • comp_Bild2 102.jpg
    comp_Bild2 102.jpg
    133 KB · Aufrufe: 129
Sehr schön weiter machen¦!!!!
 
Hoffe das ich die Beine festigen kann =) Sehen in live echt geil aus.
 
Schnucklig die kleine. Schaut Hammer aus. Da musst du dran bleiben.


LG
Mike

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Moin Mike,

klar wird da dran geblieben, trägt auch jetzt zum ersten mal, daumendrücken das die Eier durch kommen =)
 
Hallo zusammen,

bin ganz ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende....
Habe gerade wieder eine halb aufgefressene ca 1 cm große KK und Panda im Becken gefunden...
Foto habe ich anbei.
Wasserwerte :
GH:7
KH:0
No2: 0,035
No3:1
Ph:5,5-6(Tröpfchentest)
Lw:400
Wasserwechsel mit Osmosewasser mit SS GH+

No2 Wird behandelt und ist Morgen auf Null aber daran kanns ja ned wirklich liegen...
Den sehr hohen LW kann ich mir im Moment nicht erklären. Gefüttert wurde wie immer. Täglich ein kleines ca4-5 mm großes Stück aus Peters Laden.

 

Anhänge

  • comp_tot.jpg
    comp_tot.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 89
Hi,
kann es sein das du das NO2 mit einem Harz behandelst?
Falls ja ist der Leitwert zu erklaeren.

Fütterst du Welstabs als Proteinquelle?
 
Hi Kubo,
ja das ist richtig benutze NO2 EX von JBL.

Nein im Moment Omnia Pro und Maulbeersticks aus Peters Laden
 
Hi Andi,
die Sache ist die...
die Nitratharze sind Ionen tauscher und produzieren Chloride durch den Prozes ... Soll heißen kein Nitrat jedoch der Leitwert steigt stetig an und der ist zwar nicht mehr gefährlich jedoch Must du den wieder per WW aus dem Becken bekommende , darum darf man niemals dauerhaft Nitratharze im System haben.

Was die Proteine angeht würde ich mir Welstabs holen und die dann einmal die Woche füttern jedoch bitte nicht überfüttern da sonnst das viele Protein die Garnelen zur vorzeitigen Häutung zwingt und das geht nicht gut auf Dauer ....
 
Danke Kubo,
das erklärt einiges, vom Regen in die Traufe auf gut deutsch...

Wels Tabs und Spirula Flocken hab ich da fand es nur komisch den kleinen was zu geben wo Garnelen mit drin sind :D
 
Hallo Zusammen,

Habe gestern noch mal eine frische Ladung Harz genommen um den NO2 Wert auf Null zu bringen. Resultat nach ca 24 Stunden gleich null....
Was ich erkennen konnte war wieder ein toter kleiner Panda. Hatte auch wieder ca 1 cm.

Habe mich schon darum gekümmert das ich Wasser bekomme, da ich im Moment etwas eingeschränkt bin. Werde dann gleich mal einen großen 30l Wassererchsel machen und hoffen das es besser wird.
Das eigenartige ist folgendes, Babys die keine Woche alt sind wuseln durch Becken und den Adult geht es auch allen gut, konnte gestern auch eine erfolgreiche Häutung feststellen....
 
Hallo Andi,
Also erstmal gern geschehen jedoch du bist nicht unbedingt in der Traufe.

Ich verwende bei meinen Anlagen auch das Harz wenn ich länger nicht da bin und ich meine Schwefelreaktoren nicht nutzen kann mangels Aufsicht.

Um die Karbonate aus dem Wasser zu bekommen kannst du für ein paar Euro bei der Bucht ein Teilentsalzer mit 500ml kaufen der die Karbonate im Bypass aus dem Wasser holt.

Klar ist es etwas kompliziert es bei so einem kleinen Becken jedoch machbar. ( wenn du zuviel durch den Bypass laufen lässt sinkt dein Leitwert zu stark das mögen deine Thais nicht)

Wenn du aber einmal die Einstellung hast dann nutzt du die Kombi 1 mal im Monat mit dem Resultat das du keine Nitrat und Phosphat Verbindungen hast und dein Leitwert schön dort bleibt wo er sein soll bei 250.

Bei mir ist es etwas einfacher denn bei mir laufen Vollentsalzer mit je 20 Liter und jeweils ein 10L Nitratharz (Levatit) und ein Teilentsalzer mit 10L und bei der Größe werden kleine Einstellungsfehler gerne verziehen denn es dauert lange bis etwas gravierendes passiert bei 1600 Liter.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...


Gesendet von meinem IPad mit Tapatalk
 
Hallo Kubo,

wie soll das gehen? Das Aquariumwasser durch so einen Entsalzer schicken?
Bin was das angeht ein absoluter Neuling da ich noch nicht damit gearbeitet habe. Habe mich gestern zum ersten mal mit einem VE beschäftigt der wahrscheinlich anstatt einer Osmoseanlage ins Haus kommt.

Das ist ja mal ne Badwanne ^^ sorry wenn ich so dumme Fragen stelle =)
 
Hallo Andi,

Nein du fragst nicht dumm und es ist wichtig das du überhaupt fragst.
Dafür sind wir da...

In der Regel werden Harze in eine Acryl Säule verwendet etwa so
egasevyp.jpg
und das wird dann per Bypass hinter den Außendilter angehängt mit geringen Durchfluss.

Genau so kann Mann auch den Teilentsalzer (Kati) schwach sauer
hubyvahy.jpg

als Bypass verwenden bis eben der gewünschte Leitwert erreicht ist.

Sprich immer wenn du zu hohen Nitrat Wert misst dann kannst du die zwei Komponenten verwenden und das Bypasswasser hat dann kein Nitrat und den richtigen Leitwert.
Das geht natürlich nur wenn es eben separate Säulen sind und es nicht im Filter verwendet wird aber ich denke bei den vielen tausend Euro die wir in den Taiwanerbecken haben sollte die Investition drin sein...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hi Kubo,

Also brauche ich einen Nitratfilter( die füllmasse sieht dem NO2EX sehr ähnlich) und einen TE die hinter meine beiden Außenfilter kommen und von dort dann ins Becken das Wasser abgeben?
(den werde ich mir auf jedenfall holen für mein Wechselwasser )
 
Zurück
Oben