Get your Shrimp here

Taiwaner F1 - der zweite Versuch

sandy13

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2010
Beiträge
127
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
4.333
Hallo zusammen
Das mit dem vorgänger Aq hat ja nicht gut geklappt. Wegen zu gut gemeinter Betreuung als ich nicht da war.Alle Garnelen waren wegen zu viel Futter gehimmelt.
So und nun starte ich noch mal von vorne. :)

Das Aq ist ein 54L Becken von MP.
Als beflanzung ist der Zeit nur Schrauben Vallisneria und Kleinblättrige Rotala drin. Ich würde gerne noch Moos reinmachen.
Eine kleine Wurzel soll auch noch rein.
Bodengrund ist diesmal nur schwarzer Kies. Im Eheim Innenfilter ist Torf.
Auf dem Balkon habe ich eine große Box mit Wasser und Torf stehen. Dort ist der PH bei 5,5.
Durch Wasserwechsel versuche ich den PH im Aq auf 6,5-6,8 zu bringen.



Das Becken bleibt jetzt erstmal ohne besatzt.
Irgentwann kommen dann F1 da rein.
Gruß Sandy
 

Anhänge

  • Lucy Einschulung 05.09.2013 008.jpg
    Lucy Einschulung 05.09.2013 008.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 122
Hi
Viel Erfolg.
Und nicht so viel füttern :P
 
Danke
:rofl:Ne zu viel Futter kommt da bestimmt nicht rein.
 
Hallo
Mußte heute im Zooladen zugreifen. Wollte zwar eigentlich versuchen mit Torf klar zukommen und dem schwarzen Kies, aber 9 Kilo Aqua Soil Malaya für nicht ganz 20 Euro. Der mußte mit.
Also kommen die Taiwaner doch auf einen Aktiven Boden.
Jetzt mal eine Frage. Bei verwendung von Akadama blieb die GH bei ca.4
Wie wird das mit dem Soil sein. Hat da jemand erfahrung?
Ausgangswert ist 8 GH
Ich lese hier viel davon das Leute mit Soil aufhärten.
Gruß Sandy
 
Sorry noch eine Frage.
Hab gerade mal soil in die Suche eingetippt, dadurch ergab sich dann die Frage.
Beim Akadama habe ich keine großen WW mehr gemacht immer so pro woche 1 Liter bez. das verdunstete Wasser nachgefüllt. Kam damit gut klar egal ob bei Taiwanern oder längere Zeit bei Red Bees.
Wie mach ich das bei dem Soil????
 
Hi
Für´s fragen sind wir hier :P
Dieses "nachfüllen" habe ich auch mal praktiziert.
Aber nicht bei Bee´s und Tai´s. Klar kann es fuktionieren.
Aber bei Garnelen wär ich vorsichtig.

Nun zu deiner Frage:
Klar kannst du das so machen. Aber ob das deinen Tieren bekommt ist ne andere Geschichte.
Besser wäre ein wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 10%.
 
Hallo
Je mehr ich über dieses Soil lese um so unsympatischer wird es mir. Das was ich da gekauft habe soll wohl das Wasser sogar auf PH 4 oder 4,4 bringen. So tief runter wollte ich nicht. Dann was gelesen von ewig lang trüben AQ. Zerfall des Bodens usw...
Und dann mit Osmose Wasser aufsalzen...
Ich wollte nicht soviel panschen.
Da ich nun viel gelsen habe hab ich 2 alternativen für mich entweder wasser mischen mit destiliertem Wasser oder doch letzten endes Akadama.
Ziel soll es sein möglichst wenig panschen / PH von 7,5 auf 6,5-6,8 zu kommen.
P.S. Nächste Woche kommen noch 2 kleine AQ a 12L
Ohje dann stehen die nächsten :rolleyes:
Gruß Sandy
 
Hallo sandy,

das mit dem Soil ist eigntlich recht einfach wenn man gewisse Dinge beachtet.
Ich hatte da anfangs auch meine Probleme die sich aber mittlerweile gelegt haben.
das was du dir sicher noch zulgen wirst ist eine Osmoseanlge.
Oder du besorgst dir Osmosewasser in der Drogerie ( destiliertes Wasser ) oder im Zoofachhandel.
Beides ist möglich. Und dann mit Bee Shrimp Salz aufhärten.
Machst du das hast du erstens lange was vom Soil. Zweitens einen recht konstanten PH Wert von 6-6,5.
Mein Essener Osmosewasser hat einen PH Wert von 6,2.

Alles andere wird dihc mit der Zeit denke ich nicht glücklich machen und deinen Tieren eher schaden als nützen.
Wie sich dein Soil auf den PH Wert auswirkt kann ich nicht sagen. Habe hier anderen in Gebrauch.

Lieben Gruß
Kim

Ahh eines noch wir sind dafür da dir bei allen Fragen zu helfen wo es nur geht.
also lieber einmal mehr als zu wenig fragen.
 
Vielen Dank
Also geb ich dem Soil mal eine Chance. In das vorgestellt Aq kommen die Mischer nicht. Da werden die nächsten Tage meine Yellows einziehen. Das dann leere 54L wird dann mit dem Soil befüllt. Bilder davon kommen dann wenn es eingerichtet ist.
Ich versuche mich mit destiliertem Wasser habe ich eh noch 2 Kanister von stehen.
Wie lange sollte ich warten mit dem Garnelen einsetzten??? Becken mit dem Filter läuft seit min. 1 Jahr aber der Soil ist ja dann neu. Habe was gelesen von min. 6 Wochen warten.
Gruß Sandy
 
da ich den Soil nicht kenne würde ich zu 6 Wochen tendieren.
Sicher ist sicher. im Soil sind am Anfang viele Nährstoffe enthalten. da kommen oft viele ungewollte Effekt die aber auch schnell wieder verschwinden.
Meist Algen und hohe Nitratwerte.
Also hießt es abwarten und nach 2 Wochen mal die Werte messen und dann weiter schauen. Nach 4 Wochen wieder und dan nach 6 Wochen.
Hin und wieder mal einen großzügigen ww machen und dann wird es schon werden.
Mit 2 mal 5l wirst aber nicht lange auskommen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo
Ok also warten.
Wie hoch sollte ich im besten fall das Soil machen. Reichen da auch 2-3 cm?
Denn ich werde nun zu den 2x 12L Aq noch 2 dazu kaufen. Das große 112L kommt weg, davon nehme ich dann die Abdeckung für alle 4 AQ.
In 2 von den 12L würde ich dann auch gerne Soil machen. Nur reichen da 9 Kilo.
Gruß Sandy
 
Hallo zusammen
Ein paar neuigkeiten. Also die Taiwaner Mischer bekommen jetzt doch das große 112l Aq. Habe es heute eingerichtet. Nun hoffe ich das, daß Wasser bis morgen klarer ist. So sah es wärend des befüllens aus.

Mit Pflanzen dann so.


Wie heißt nochmal die Pflanzte im vordergrund. Hab es schon wieder vergessen.
Wann jetzt am besten einen WW machen und wieviel 50%???
Da ich ja erst mal versuche mit dem destiliertes Wasserklar zu kommen. Wer hat damit erfahrung? Also z.b. 2L D Wasser und rest Leitungwasser bei 10L oder besser selber rumprobieren. Obwohl so ein paar Eckdaten nicht schlecht wären.
So das war es erst mal. Wenn das AQ morgen klarer ist mach ich gerne noch mal ein Bild.
Gruß Sandy
 

Anhänge

  • forum 004.jpg
    forum 004.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 51
  • forum 005.jpg
    forum 005.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 53
Hallo Sandy,
warum streubst du dich denn so gegen eine Osmoseanlage?
Ich habe mir 20L Kanister gekauft. Ein Löffel Bienensalz rein und mit einer Osmoseanlage auffüllen, fertig. Da muss man nix panschen oder mischen, geschweige denn losfahren und destilliertes Wasser kaufen und die ganzen Kanister entsorgen. Und man hat immer Wasser zur Verfügung.
Zu deinem Soil kann ich nix sagen. Hab in allen Becken Akadama.Ca. einen cm hoch und gefiltert wird über einen doppelten Schwammfilter. Den Luftheber habe ich gegen einen Aquael Pumpenkopf ausgetauscht. Becken laufen alle super.
Gruß
Jens
 
Hallo
Im moment habe ich ja auch noch destilliertes Wasser da. Also erst mal damit. Da ich im moment schon mehr als genug ausgegeben habe warte ich mit der Überlegung ( Osmose) bis nächstes Jahr. Ich glaub sonst erklärt meine Family mich noch für verrückt .
Denn es kommen ja auch noch 2 kleine 12L dazu.

Wasser ist heut ein bischen klarer aber immer noch so milchig.
Gruß Sandy
 
Hab gerade mal PH gemessen ist bei 7
Hat mich gewundert, heißt doch gerade der Malaya zieht den PH runter auf ca 4 und das bei vielen schon nach einem Tag.
Jetzt messe ich aber erst wieder in 2-3 Tagen.
 
Hallo
Habe gerade wieder PH gemessen. Immer noch 7.
Irgentwo hab ich gelesen das dieser Boden erstmal " starten" muß durch 2 x 50% WW mit Leitungswasser.
Dann versuch ich das mal. Für gute Tipps wäre ich Dankbar.
Gruß Sandy
 
Hallo,

das mit dem Bodengrund einfahren durch große WW mit LW habe ich auch schon öfters gelesen, um Tauschfähigkeit der Stoffe zu begünstigen. Aber bitte nicht festnageln, ich kenne mich nicht damit aus (wenn du zu "Soil einfahren" googlest, findest du bestimmt was ;) )
Habe es bei meinem Akadama jedenfalls so gemacht. In den ersten 2 Wochen 3-4 große WW mit ca. 80% LW. Ab der 3. Wochen habe ich das aufgesalzenes Osmosewasser verwendet. Gibt aber auch Leute die gleich mit Osmosewasser starten.
Schaden kann es jedenfalls nicht, das Leitungswasser bekommst du ja dann durch die folgenden WW mit Osmosewasser wieder raus.
 
Juchu
Der Bodergrund mußte anscheinend wirklich erst mal starten.
Jetzt habe ich PH 6,5 und ne KH von 3 keine Nitrit. GH kann ich leider zur zeit nicht messen.
Ich habe ja hier auch noch Torfwasser PH 4,5 da mich die braune Farbe nicht stört werde ich erst mal damit mischen beim WW.
Mal sehen wie das klappt. Wenn es gut funktioniert bleibe ich dabei oder greife auf Desti Wasser zurück.
Ab welcher GH muß ich aufsalzen?
Ich freu mich das es endlich klappt.
Gruß Sandy
 
Du musst auf etwa GH6 kommen.
Also alles was darunter ist ist suboptimal.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben