Get your Shrimp here

Taiwaner-Becken

sebimo

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2013
Beiträge
42
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.076
Hey Leute,
Seit einigen Wochen geistert bei mir im Kopf die Idee eines neuen Beckens umher und will mich einfach nicht loslassen. Dass es Taiwaner werden sollen war mir von Anfang an klar :). Naja als Schüler ist mein Budget natürlich sehr begrenzt und ich schätze dass ich maximal 100€ "investieren" kann. Jetzt würde ich gerne von den Erfahrenen von euch wissen: Ist das überhaupt realisierbar?

LG
Sebi
 
Hallo Sebi,

Becken Einrichtung und Tiere für 100 Euro?
Das sehe ich als problematisch an. Hast du den generell erfahrungen mit Taiwanern bzw Garnelen?
Hast du dir schon INfos über deinen Schützlinge organisiert?
Weißt du was sie an Wasserparameter wollen?
Das sollte zu aller erst geklärt sein.
Aber mit 100 Euro sehe ich da schwarz.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
ich halte Zwerggarnelen jetzt seit über 5 Jahren. Wasser sollte kein Problem sein, da ich kostenlos an destilliertes Wasser komme. Pflanzen kann ich mir aus meinen anderen Becken nehmen, die Moose wuchern nur so :D. Naja ich hoffe, dass ich es irgendwie realisieren kann hatte natürlich an F1-Taiwaner gedacht, bei meinem Budget wäre alles Andere utopisch.
 
Also wenn du schon ein Becken besitzt und
günstig an ein 2tes kommst.
Dann könnte es evtl klappen.
Du musst ja keinen Soil benutzen. Wenn du das destillierte Wasser aufsalzt kann es auc hauf normalen
Kies klappen. Das wäre ja dann auch wieder etwas günstiger.
Als Filter sollte ein Schwammfilter genügen. Und eine Membranpumpe kostet auch nicht die Welt.

Und F1er bekommt man ja mittlerweile auch schon recht günstig.
Ich sehe da Möglichkeiten. Kannst ja mal einen Plan erstellen wie du mit den Kosten rechnest.
Und dann kann man schauen ob das passt.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich würde gern 25 Liter Becken einrichten, bei einem größeren Becken wäre mir der Aufwand das Wechselwasser anzuschleppen zu groß.
Wie sieht es denn mit den Aufhärtesalzen aus, kann man die geeigneten Werte nicht einfach mit einer Leitungswasser Mischung erreichen?
Was ich bisher gelesen habe sind die Taiwaner sehr anspruchsvoll was die Wasserwerte und Schwankungen angeht.
Hast du schon Erfahrungen mit Taiwanern gemacht?
 
Ich selber halte welche.
Ich salze immer auf mit dem GH+ Salz.
Da kommt man auch lange mit aus.
Ist also eine Anschaffung die lange hält und sicher von Vorteil ist.
Panschen mit Leitungswasser halte ich für nicht so
sinnvoll. Auch da können noch Stoffe enthalten sein die die
Tiere garnicht mögen.
Also lieber schleppen und aufsalze.
25l reichen. Meine Leben in 20l.

Lieben Gruß
Kim
 
Okay vielen Dank schonmal.
Bin gerade an einer Kostenberechnung dran, ich finde allerdings keinen geeigneten Kies.
Ich hätte gerne einen schwarzen Kies aber der gefärbte Kies soll ja schlecht für die Garnelen sein.
Naja und 20 Euro für 5 Kg Sand kommt mir doch irgendwie eine ganze Menge vor.

Gruß
Sebi
 
Ist doch bald Weihnachten, müsstest nur noch 4 Wochen warten.:xmas:
Von wo kommst du denn? Ansonsten wäre vllt auch eine Messe interessant für dich. Nächstes WE ist z.B. in Sindelfingen eine, da geh ich auch hin und hab schon eine Einkaufsliste, weil es oft Messerabatt (meist 20%) gibt. :innocent:
 
Hey ich komme aus Frankfurt, also ist Sindelfingen wohl ein wenig weit für mich. Aber vielen Dank, ich werde mich auf jeden Fall mal umsehen :)
Weihnachten ist echt immer eine Option aber ich glaube ich habe die Wunschliste eh schon überlastet :P
Habe jetzt mal ausgerechnet, alles zusammen würde mich um die 110€ kosten, mit allem drum und dran. Ich werde mich auch mal bei den Baumärkten umsehen die haben oft gute Angebote für die Aquarien. Naja ich habe auch irgendwie bammel die F1er zu bestellen weil man ihnen ja die Gene nicht ansieht. Muss man da blind vertrauen??
 
Hi,

Ich halte Taiwaner wie Kim in einem 20l Becken mit Osmosewasser + Bienensalz. Habe es vor einem halben Jahr mit Dest. und Leitungswasser vermischen probiert, aber
es ist nicht gut gegangen. Ich würde es nie wieder machen.

Ja, den Tai Mischern sieht man es von der Farbe nicht an, das ein Elternteil ein Taiwaner ist.

Was Mischling angeht muss du dem Züchter vertrauen, am besten einen Züchter aus der Umgebung aufsuchen, bei dem man die
Becken anschauen kann. Und dann muss man selber entscheiden... Es gibt aber auch im Forum eine Menge gute Züchter, wo man
die Bee's bekommen kann.
 
Ein Preiswerter Bodengrund wäre auch noch Akadama...
 
Hallöchen,
Ich denke, das es schon zu machen ist, für um die 100 Euro ein Taiwaner Becken zu starten. Außerdem muss ja nicht alles auf einmal sein. Ein gebrauchtes Becken bekommt man schon für 30 Euro. Eine Tüte Fluval Stratum kostet 8 Euro. Hier und da Deko und Pflanzen von jemanden aus dem Forum sollten auch nicht die Welt kosten. Dann heißt es eh erst einmal einfahren. Danach mal 10 F1 Mischlinge um die 25 Euro und 1-2 Panda´s zu je 8 Euro dazu und abwarten.
Sollte also im Endefekt machbar sein nur man bekommt halt kein wer weiß was für ein tolles Designer Becken mit allem technischen schnick schnack für das Geld.

Gruß
Daniel
 
Warum immer einfahren.Einfahren ist nur Zeit, die man sinnvoller nutzen kann, indem man das Becken schon besetzt. Pandas für unter 10€ sind sehr selten und auch nicht Ratsam. Ist dann wohl eher nur ausschuss aber nix gescheites. 10x F1 mischer für 25€ ist auch nur ausschuss aber nix gutes. sogar R4 mischer kosten noch 2€ das st.
 
Naja einfahren erachte ich schon als sinnvoll . Allein schon damit sich die Bakterien Stämme bilden können! :)
 
Hallo,
nett wirklich die Bakterien Stämme bilden sich auch ohne einfahren. Wenn man von Anfang schon gleich paar schnecken oder sie wie ich es mache direkt nach dem Wasser befüllen die 20 Garnelen einsetzt passiert auch nix

Ich fahre schon seid 2jahre kein Becken mehr ein und hatte noch nie Probleme. Ich persönlich sehe das einfahren nur als Zeitverschwendung an. Sogar bei meinen Tais wurde nicht eingefahren.

Aber er wie gesagt. Jeder wie er möchte.
 
Aktuell werden auf dem Marktplatz 8 Pandas und 2 King Kong´s für 75 Euro angeboten. Das sind dann also schlechte Tiere von denen man die Finger lassen sollte?
 
Hi
Ich halte meine Tais in 54 Liter auf Akadama und in Osmosewasser(aufgehärtet)


Mit 100€ kann man was machen.
Im Hornbauch gibts schwarzen Sand recht günstig.
Dazu kommt dann noch Lampe, Filter und Becken.

Wenn man es mal grob durchrechnet würde ich so auf 60-70€ kommen.

Dann hast du genug Geld für Mischer :)
 
@ Curry Wurst :Welche Lampe kannst du denn für ein 54l Becken empfehlen (sodass auch mal n paar Pflanzen überleben :D)
Ich glaub der Tet*a brillant super filter soll ganz gut sein. Vorallem da bei taiwanern ja eine geringe keimdichte wichtig ist kann der filter ja ruhig etwas überdimensioniert sein! :)
Und günstig ist er auch (10 er glaub ich. Man brauch nur noch ne Membranpumpe oder n anderes Luft Ding)
 
Hallo Leute,
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Ein Preiswerter Bodengrund wäre auch noch Akadama...

Ja an den hatte ich auchschon gedacht, die Frage ist halt Soil oder Kies. Der Soil hält halt nicht wirklich lange und ihn dauernd auszutauschen wäre auch nicht in meinem Sinne.
@Daniel: Ja ich glaube mittlerweile auch, dass es zu schaffen ist ;) Ich brauche auch kein Traumaquarium, es geht mir ja hauptsächlich um die Tiere.
ember Pandas für unter 10€ sind sehr selten und auch nicht Ratsam. Ist dann wohl eher nur ausschuss aber nix gescheites. 10x F1 mischer für 25€ ist auch nur ausschuss aber nix gutes. sogar R4 mischer kosten noch 2€ das st.

Da ich finanzielle Grenzen habe wird es wohl darauf hinauslaufen. Ehrlich gesagt würde ich mir auch eher F1er kaufen, weil ich gern die Herausforderung hätte, mir aus diesen einen eigenen Taiwaner-stamm zu züchten.
Beim Einfahren hat sicher jeder sein eigenes Erfolgsrezept. Da ich aber eh warten will bis die Tage wieder ein wenig wärmer sind, habe ich alle Zeit der Welt. Wie letztes Jahr an Weihnachten, wo es ja bis 20 C hochging.

Liebe Grüße
sebi
 
Zurück
Oben