Get your Shrimp here

Taiwan x Taiwan

Ne!

Dann kommt da mit Hilfe einer Kreuzungstabelle genau das raus, was der Vorredner auch schon schrieb:
RB/RB
RB/tb
tb/RB
tb/tb

D.h.
25% reine RB ohne Taiwanallel
50% Taiwanmischlinge
25% Taiwaner

Und von Deinen 50% Taiwanmischlingen fallen 25%, RB/tb die äusserlich wie Bee´s aussehen und spalterbig in tb sind und 25 % tb/RB welche, die wie Taiwanesen aussehen.... Es besteht ein Unterschied im Phänotyp zwischen tb/RB und RB/tb. Beides sind Mischlinge, nur die eine davon sieht aus wie eine Tai

Kehren wir jetzt wieder auf die Eingangsfrage des Threads zurück, dann ist Taiwan mal Taiwan auch nur dann Taiwan wenn es sich um tb/tb x tb/tb handelt. Sind die Ausgangtiere dagegen tb/RB mal tb/tb dann bleibt es ein Lottospiel, wenn auch mit besseren Chancen als beim Samstags-Lotto ;-)
 
Hi,
ich versteh nicht mehr worum es hier geht.
Blue Bolts sind auch Taiwanbees.
Es treten übrigens auch bei der F1, Bee mal T-Bee, schon vereinzelnd Farbveränderungen auf....wie das Bild zeigt.
Gruß
Niel
 
Ich bin bei dem ganzen Abkürzungsgenetigkram jetzt langsam nicht mehr durchgestiegen, hab mir net alle schönen Auflistungen angesehen, ist aber auch nicht wirklich relevant.
Fakt ist das alle die hier Taiwanbees ziehen (und das nicht erst seit gestern) sagen, dass aus der reinen Verpaarung von aus "Mischlingen" gezogenen, phänotypischen Taiwanbees auch zu 100% Taiwanbees fallen. Ich frage mich daher wer darauf kommt das es Mischlinge phänotyp TB gibt?
Ist ungefähr der selbe Unsinn wie die Behauptung das bei einer Mischlingsverpaarung 25% TB fallen...
 
Und von Deinen 50% Taiwanmischlingen fallen 25%, RB/tb die äusserlich wie Bee´s aussehen und spalterbig in tb sind und 25 % tb/RB welche, die wie Taiwanesen aussehen.... Es besteht ein Unterschied im Phänotyp zwischen tb/RB und RB/tb. Beides sind Mischlinge, nur die eine davon sieht aus wie eine Tai

Kehren wir jetzt wieder auf die Eingangsfrage des Threads zurück, dann ist Taiwan mal Taiwan auch nur dann Taiwan wenn es sich um tb/tb x tb/tb handelt. Sind die Ausgangtiere dagegen tb/RB mal tb/tb dann bleibt es ein Lottospiel, wenn auch mit besseren Chancen als beim Samstags-Lotto ;-)

Weisst du, warum RB groß geschrieben wird und tb klein?

Es besteht kein Unterschied zwischen RB/tb und tb/RB, sowohl im Phänotyp als auch im Genotyp nicht!

Das zeigt nicht nur die Praxis, wie hier von zig Leuten bestätigt, sondern auch die einfache Anwendung der Mendelschen Regeln.
Da ist auch nix mit Lottospiel, die Wahrscheinlichkeit lässt sich ganz einfach berechnen- s.o.

Nun klinke ich mich aber mal aus- will hier auch nicht den Lehrer spielen.

Außerdem sind alle anderen Fragen interessanter- insbesondere eben, warum die Taiwaner an sich gegenüber allen Bienen rezessiv sind und in sich nochmal einen Dominant-rezessiven Erbgang haben. Quasi ein Erbgang im Erbgang...
 
Ist ungefähr der selbe Unsinn wie die Behauptung das bei einer Mischlingsverpaarung 25% TB fallen...

Das interessiert mich mal- wie viele fallen denn?
Ist das die Erfahrung aus der Praxis? Wenn ja, wie oft hast du Mischlinge miteinander verpaart? die %-Zahlen geben Wahrscheinlichkeiten an- was bedeutet, dass auch bei einer(!) Verpaarung von Mischling und Mischling gar keine Taiwanbees fallen können...
Kann da jemand diese Annahme bestätigen?

Gruß, Marcel
 
Keine hatte ich noch garnicht. Maximal hatte ich 13 minimal 4. Als es noch überschaubar war.
Die 25% werden sicher nicht immer eingehalten, allerdings muss man dabei auch beachten, das manche Eier vorm Schlupf verpilzen, abgeworfen oder schlicht verloren werden.
Da weiß man ja nicht was drin gewesen ist.
 
Hallo Henrik,
ich habe nicht gesagt, dass Blue Bolts AUS Mischlingen gezogen sind, sie sind die Vorstufe zu Panda, KK und fallen in der Reinzucht, also Panda xPanda o. ä. nicht mehr, dass hat Niels heute nochmal bestätigt! Sicher zählen wir sie zu den Taiwanern, aber wieso fallen bei dir aus Bolt x Bolt nur Bolt, hast du es selber ausprobiert? So weit ich weiss ist das noch in der Erprobung??!! Und da sie nur in der Mischlingszucht bzw Panda, KK o.ä. x Mischling auftreten, zähle ich sie zu den Mischlingen, wenn auch mit grossem Potenzial für die Panda und CO Zucht, sie stehen den Bienengarnelen eben doch näher als uns vielleicht lieb ist, sie ist in meinen Augen eine blaue Snow und was bitteschön wollen wir dann noch alles als Taiwaner bezeichnen? Pandas und CO fallen auch bei den Japanern in der Bienenhochzucht und finden keine Beachtung, also hat die Tiegergarnele da keinen Einfluß, ist wohl auch schon zur Genüge ausprobiert worden und hat sich nicht bestätigt! Ich habe vielleicht nicht die Erfahrung in der Bee Zucht, aber ich kann immer noch 1 und 1 zusammen zählen
LG Michael
 
Ich denke im Schnitt wird man bei 100 Tieren auf ca. 20-25% kommen. Dies aber als feste Angabe stehen zu lassen finde ich sehr fragwürdig.
 
Hier im Forum hat schon jemand Bolts untereinander verpaart und er war so freundlich,
das Ergebniss auch zu berichten. Da fielen wieder nur Bolts wie bei den Wines.

Die Bolts bleiben wieder ein ungelüftetes Geheimnis, in manchen "reinen" Stämmen scheinen sie zu Fallen und in manchen nicht. Die Theorie, das sie nur in der Mischlingszucht fallen, bleibt scheinbar auch Theorie, wie will man das belegen?
 
Ich denke im Schnitt wird man bei 100 Tieren auf ca. 20-25% kommen. Dies aber als feste Angabe stehen zu lassen finde ich sehr fragwürdig.

Es ist bei Anwendung der Mendelschen Regel die einzige Wahrheit!

Im Übrigen habe ich seit 5 Tagen die ersten Jungtiere aus der Verpaarung Blue Bolt mit Blue Bolt- da sind auch nur Blue Bolts rausgekommen, so wie ich das bis jetzt sehen kann.
Da kann ich Henrik nur bestätigen. Allerdings muss ich sagen, hätte ich auch ohne Henrik viel drauf gewettet, dass das Ergebnis so aussieht.
 
Hallo Marcel,
ich habe es gerade an 10 Weibchen ausprobiert und die kamen aus der Verpaarung Panda x Pandamischling und es waren von ca 100 Jungtieren 10 Taiwaner dabei, nun mögen Andere bessere Erfolge haben, aber für mich bleibt es Unberechenbar, wieviel defi dabei rauskommen.
LG Michael
 
Hallo Marcel,
ich habe es gerade an 10 Weibchen ausprobiert und die kamen aus der Verpaarung Panda x Pandamischling und es waren von ca 100 Jungtieren 10 Taiwaner dabei, nun mögen Andere bessere Erfolge haben, aber für mich bleibt es Unberechenbar, wieviel defi dabei rauskommen.
LG Michael


Hallo Michael!

Dann mache das bitte doch mal mit 1000 Jungtieren, und ich wette, dass du dann näher an 250 bist als du denkst!

Du kannst bestehende Fakten nicht verändern.
Genausogut ist es anmaßend, beispielsweise eine Blue Bolt als Mischling zu bezeichnen als Weg zur taiwanischen Biene.
Das ist zudem noch falsch.
Ich habe grade eine tragende Blue Bolt aus der Verpaarung mit einer Pandagarnele- wenn ich nach dir gehe, dürften ja nur die Hälfte der Tiere taiwanische Bienen werden.
Ich gehe von 100% aus. Hältst du dagegen?
 
Vielleicht liege ich mit den BB auch völlig falsch, aber wenn ich reine Snow auf Snow setze, kommen auch nur Snows bei raus. Wenn BB x BB nur BB ergibt beweisst das nur, dass sie Eigenständig sind und mit Panda und CO nicht wirklich was zu tun haben. Also doch wieder Spontanmutation??
 
Nicht unbedingt. Wine x Wine ergibt auch nur Wines.
 
Hallo mdoc,
deshalb sage ich ja auch , dass es nicht berechenbar ist, wenn jemand sagt, dass 25% Taiwaner fallen und wer bitteschön ist bereit erst 1000 Jungtiere zu ziehen um die 25% zu bestätigen? Und was die BB Dame angeht, ich halte sehrwohl dagegen! Vielleicht ist es falsch, aber nicht anmaßend sie als Mischling zu bezeichnen, aber es ist eine blaue Mutation der Snow!?
 
Hallo Florian,
dass auch nur wenn kein Panda oder KK vorher im Spiel war, ansonsten fallen zumindest bei mir beide Farben
 
Rot mit Rot ergibt Rot.
Schwarz mit Schwarz kann Schwarz, Rot und Snow ergeben.
Snow mit Snow ergibt Snow.
Sowohl bei normalen Bienen als auch bei den taiwanischen.

Woher und wieso die Snows kommen, weiss keiner genau. Wer sagt dir denn, dass die Snow eigenständig ist? Oder dass die Blue Bolt was mit der herkömmlichen Snow zutun hat? Das sind alles Vermutungen...

Den Begriff Mischling verstehe ich dabei erst recht nicht...

Das, was ich hier aber gerade darlege, sind keine Vermutungen:
Die Blue Bolt ist eine reine taiwanische Biene- da wird auch das Ergebnis aus rein "taiwanischen" Tieren bestehen. Soviel kann man sicher sagen...
 
Das mit x % fallen ist vielleicht etwas verwirrend.

Bei jeder einzelnen Befruchtung, also bei jeder schlüpfenden Garnele einer Mischlingsverpaarung [RB/tb]x[RB/tb]
besteht die Wahrscheinlichkeit zu 25%, daß Tiere reine Taiwanbees werden.

So könnte es als extremes Beispiel auch sein, daß aus einer Mischlingspaarung nicht
eine einzige Taiwanbee entsteht, obwohl beide Eltern das Gen in sich haben.
Oder noch extremer, daß nur TB entstehen - ein theoretisch wäre das denkbar aber die Wahrscheinlichkeit hierfür ist extrem gering.
Je größer die Zahl der Nachkommen ist, desto näher kommt man den angesprochenen
Prozentzahlen.
 
Wieder hallo,
mit meine frage sind schon 7 seite da :) Alles interessant,muss ich noch alles gut ubersetzen. Ich habe das gefragt warum ich glaubte auch das taiwan x taiwan alle taiwan geben... aber sind bei mir von ruby x ruby und ruby x wine, auch red bee geboren! (Alle die taiwan sind bis jetzt von mischling geboren)...
Entschuldigung fur mein nicht gut deutch.
Danke,Daniele.
 
Zurück
Oben