Get your Shrimp here

Taiwan x Taiwan

Diese Antwort wird dir niemand geben können, wie du schon bemerkt hast.
Nicht alles lässt sich mit Mendel erklären und die Erfahrung hat das auch gezeigt.
Zurück kreuzen kann man ja eigentlich nur, wenn sie durch kreuzen entstanden sind und dann
muss man immernoch wissen, was die Ausgangstiere waren.
Wenn man einen Taiwaner aus Mischlingszucht mit Bees "zurück" kreuzt, entstehen wieder nur Mischlinge. Das wurde ja schon häufig gemacht, wenn auch manchmal unbewusst.

Die Taiwanesen auf die sich meine Frage bezieht sind Tiere, die aus Kreuzungen, also Mischling mal Mischling entstanden sind. Dann sollte eine fundierte Antwort doch einfach sein.

Wenn schon hier biologische Tatsachen über den Haufen geworfen werden, die Wissenschaftler in aller Welt als Tatsache sehen, dann würde mich eine fundierte, begründete Antwort wirklich interessieren und nicht ein: "ist einfach so" aufgrund vielleicht 2jähriger Haltung von solchen Tieren ohne gezielte Zucht (und damit meine ich incl. Rückkreuzungen und allem drum und dran). Meine Fragen sollen durchaus keine Hetze sein, sondern ich bin ein Mensch, der sich sehr für Zucht und Genetik interessiert:)
 
Hi,
vieleicht mal ein interessantes Bild.
F1 Mischling!
Gruß
Niel
 

Anhänge

  • IMGA0003.JPG
    IMGA0003.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 99
Die Spalterbigkeit ist ja nicht anzuzweifeln, aber vielleicht sind die Tais ja dominanter in der Vererbung, ich weiss es nicht. Nur die Ergebnisse sprechen doch eine deutliche Sprache, zumindest bis jetzt, oder hat jemand aus Mischlingstais X Ebensolchen Misclinge gezogen?
LG
 
Die Spalterbigkeit ist ja nicht anzuzweifeln, aber vielleicht sind die Tais ja dominanter in der Vererbung, ich weiss es nicht. Nur die Ergebnisse sprechen doch eine deutliche Sprache, zumindest bis jetzt, oder hat jemand aus Mischlingstais X Ebensolchen Misclinge gezogen?
LG

Wenn das Tai-Gen ein dominates wäre, dann würden aus Mischlingen ja nur 100% Tai´s fallen (fände ich persönlich klasse, denn ich besitze selber Mischlinge, aber ich fürchte, daß wird sich nicht bewahrheiten;))
 
Ich hatte das bislang immer so verstanden:
(Habe aber selbst keine Taiwanbees oder Mischlinge)

Kleinbuchstaben sind rezessiv

Typ 1 Taiwanbee Gene = [tb/tb] Aussehen Taiwanbee
Typ 2 Red Bee Gene = [RB/RB] Aussehen Red Bee
Typ 3 Mischlinge derer Gene = [RB/tb] Aussehen Red Bee

Typ 1 x Typ 1
[tb/tb] x [tb/tb]
=
[tb/tb] [tb/tb] [tb/tb] [tb/tb]
alle Nachkommen mit Aussehen Taiwanbee


Typ 1 x Typ 2
[tb/tb] x [RB/RB]
=
[tb/RB] [tb/RB] [RB/tb] [RB/tb]
alle Nachkommen mit Aussehen Red Bee


Typ 1 x Typ 3
[tb/tb] x [RB/tb]
=
[tb/RB] [tb/RB] [RB/tb] [tb/tb]
75% der Nachkommen mit Aussehen Red Bee 25% mit Aussehen Taiwanbee "rein" [tb/tb]


Typ 2 x Typ 3
[RB/RB] x [RB/tb]
=
[RB/RB] [RB/RB] [RB/RB] [RB/tb]
alle Nachkommen mit Aussehen Red Bee. 75% davon reine Red Bees ohne Taiwan Gen 25% mit dem Gen.


Typ 3 x Typ 3
[RB/tb] x [RB/tb]
=
[RB/RB] [RB/tb] [tb/RB] [tb/tb]
75% der Nachkommen mit Aussehen Red Bee - davon 2/3 "reine" Red Bee ohne das Taiwan Gen 1/3 mit dem Gen.
25% mit Aussehen Taiwanbee "rein" [tb/tb]


Da nun jedoch bei manchen Stämmen Blue Bolts auftreten, denke ich,
daß es eben nicht nur ein Gen ist, daß das Aussehen beinflusst.

Aber hey, ich bin nur Halter und kein Züchter. Taiwaner oder Mischlinge
habe ich wie geschrieben garnicht, daher ist das nur das Bild, welches ich im Kopf habe.

lg
andi
 
Hallo Sabine,

du kannst mir glauben. Ich hab deine Frage schon verstanden.
Wenn man eine TB aus Mischlingszucht auf eine reine RB setzt, entstehen wieder nur
Mischlinge in der ersten Filialgeneration.
Warum das so ist, wurde wohl noch nicht erforscht.
Mendel kann man bei Garnelen grundsätzlich anwenden.
Die Taiwaner sind von der Färbung, Statur sowie in der Zucht halt irgendwie völlige "Ausnahmen".
Das war von mir auch nicht bös´gemeint, denn darauf gibt es wirklich keine Antwort.
Ebensowenig wie sie entstanden sind. Zwar kann man durch Kreuzen von Bienengarnelen mal Schwarze Tiger ähnliche Tiere ziehen, jedoch sind die nie genau das gleiche.
Als langjähriger Garnelenliebhaber ist man sowas jedoch schon gewohnt.
Woher stammt die Red Bee? Wie entstand die Snow White? Es gibt viele Antworten darauf. Jedoch keine völlig schlüssige.
 
Also nur das was ich zu 100% aus eigener Zucht weiss:
Ich hatte damlas schon recht früh Taiwaner (Panda/KK) beim NAchwuchs der aus Reinverpaarung herauskam war alles dabei. Also Panda,Rubys und auch Blue Bolt. Die schwarzen Tiere waren deutlich in der Überzahl (Verhältnis 80% Schwarz/15% ROt/5% Bolts)
Das Blue Bolts nur aus Mischlingen stmmen ist Unsinn. Darauf bezog sich auch eine Aussage.
In der Reinzucht Blue Bolt mal Blue Bolt entstehen nur Blue Bolts.
Die Mischlinge die Optisch eine Taiwan sind und weitergezogen werden ergeben auch nur Pandas.

Ich find es immer wieder erschreckend wie grade die Bolts immer in der Öffentlichkeit als Mischlinge oder sonstwas bezeichnet werden. Häufig von Leuten die selber gar keine besitzen bzw noch nicht lang genug um zum Thema Vererbung mitreden zu können.

@Snow Whites Wer weiss vielleicht ist sogar eine TIgergarnele dran beteiligt...
 
@Andi, Du hast Dir viel Mühe gegeben, klasse:) Trotzdem werde ich jetzt leider so gemein sein und das aufbröseln:cool:

Typ 1 x Typ 1
[tb/tb] x [tb/tb]
=
[tb/tb] [tb/tb] [tb/tb] [tb/tb]
alle Nachkommen mit Aussehen Taiwanbee

unterschreibe ich blind ;-) Das sind reine Taiwaner

Typ 1 x Typ 2
[tb/tb] x [RB/RB]
=
[tb/RB] [tb/RB] [RB/tb] [RB/tb]
alle Nachkommen mit Aussehen Red Bee

Hier muss ich leider anfangen mich unbeliebt zu machen. Denn das werden alles RB/tb

Typ 1 x Typ 3
[tb/tb] x [RB/tb]
=
[tb/RB] [tb/RB] [RB/tb] [tb/tb]
75% der Nachkommen mit Aussehen Red Bee 25% mit Aussehen Taiwanbee "rein" [tb/tb]

Liest das jetzt jemand mit Biologiekenntnisse dann würde er denken 50% Taiwaner spalterbig in RB, 25 % RB´s spalterbig Taiwaner und 25 % reierbige Taiwaner ohne spalterbigkeit
Nach Mendel käme hier folgendes raus: 50% [tb/tb] 50 % [RB/tb]. Übersetzt 50 % reine Taiwaner ohne Spalterbigkeit und 50 Red Bee´s Spalterbig in Taiwan

Typ 2 x Typ 3
[RB/RB] x [RB/tb]
=
[RB/RB] [RB/RB] [RB/RB] [RB/tb]
alle Nachkommen mit Aussehen Red Bee. 75% davon reine Red Bees ohne Taiwan Gen 25% mit dem Gen.

Nach Mendel wären dies 50 % [RB/tb] und 50% [RB/RB]. Also übersetzt 50 % RB´s spalterbig in Taiwanesen und 50% reine RB´s

Typ 3 x Typ 3
[RB/tb] x [RB/tb]
=
[RB/RB] [RB/tb] [tb/RB] [tb/tb]
75% der Nachkommen mit Aussehen Red Bee - davon 2/3 "reine" Red Bee ohne das Taiwan Gen 1/3 mit dem Gen.
25% mit Aussehen Taiwanbee "rein" [tb/tb]

Und da würde Mendel sagen: 25 % [tb/tb] 25% [RB/RB] 25% [RB/tb] und 25% [tb/RB]
Übersetzt: 25% reine Tai, 25 % reine RB, 25% RB spalterbig in Tai und 25 % Tai spalterbig in RB

Und da wären wir dann bei der von mir vertretenen Meinung: genauso wie es Red-Bee´s gibt, die hier immer so nett als Mischlinge betitelt werden, weil sie Tai-Gene tragen, kann es bei bestimmten Verpaarungen, auch dazu kommen, daß es Tai mit RB-Genen gibt und das sind dann auch Mischlinge, nur netterweise optische Taiwanesen. Einfach gesagt: nicht überall wo Taiwanese draufsteht ist auch nur Taiwanese drin:)
 
Übersetzt: 25% reine Tai, 25 % reine RB, 25% RB spalterbig in Tai und 25 % Tai spalterbig in RB

Und da wären wir dann bei der von mir vertretenen Meinung: genauso wie es Red-Bee´s gibt, die hier immer so nett als Mischlinge betitelt werden, weil sie Tai-Gene tragen, kann es bei bestimmten Verpaarungen, auch dazu kommen, daß es Tai mit RB-Genen gibt und das sind dann auch Mischlinge, nur netterweise optische Taiwanesen. Einfach gesagt: nicht überall wo Taiwanese draufsteht ist auch nur Taiwanese drin:)

Du interpretierst die Mendelschen Regeln falsch!

Wie kommst du denn dazu, dass im Phänotyp eine taiwanische Biene rauskommt, wenn gleichzeitig im Genotyp ein rezessives tb-Allel und ein dominantes RB-Allel vorliegen?
Du machst ja das tb-Allel auf einmal dominant.
Ob du nun 2x3 rechnest oder 3x2, es kommt immer dasselbe raus- egal von welcher Seite!
 
Du interpretierst die Mendelschen Regeln falsch!

Wie kommst du denn dazu, dass im Phänotyp eine taiwanische Biene rauskommt, wenn gleichzeitig im Genotyp ein rezessives tb-Allel und ein dominantes RB-Allel vorliegen?
Du machst ja das tb-Allel auf einmal dominant.
Ob du nun 2x3 rechnest oder 3x2, es kommt immer dasselbe raus- egal von welcher Seite!

Wenn das RB-Allel dominant wäre, dann dürften aus RB/tb x RB/tb nur RB Pänotyptiere fallen...
 
Wenn das RB-Allel dominant wäre, dann dürften aus RB/tb x RB/tb nur RB Pänotyptiere fallen...

Ne!

Dann kommt da mit Hilfe einer Kreuzungstabelle genau das raus, was der Vorredner auch schon schrieb:
RB/RB
RB/tb
tb/RB
tb/tb

D.h.
25% reine RB ohne Taiwanallel
50% Taiwanmischlinge
25% Taiwaner

Die einzige Frage, die da schwerer zu klären wäre, ist, warum bei gewissen Verpaarungen Red Bee, Black Bee oder SW als Mischlinge rauskommen... da könnte man mutmaßen, ob es ein 2. Gen gibt. Da die Taiwaner ja unter sich ebenfalls einen Dominant-rezessive Erbgang zu haben scheinen aber insgesamt gegenüber normalen Bienen rezessiv sind.
 
Hi zusammen,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, deshalb sorry, falls etwas doppelt vorkommen sollte. Bei Herrn Mendel halte ich mich mal dezent zurück. Deshalb nur "Praxiswissen" von mir.

Meine Erfahrungen:

Taiwaner (rein gezogen) * Taiwaner (reingezogen) = Taiwaner
Taiwaner (aus Mischlingen) * Taiwaner (aus Mischlingen) = Taiwaner

Blue Bolt sind bei mir gefallen (allerdings selten) aus den Verpaarungen:

Mischling * Taiwaner
Taiwaner (aus Mischlingen) * Taiwaner (aus Mischlingen)
 
Hi Sabine,
Schande auf mein Haupt

Hier muss ich leider anfangen mich unbeliebt zu machen. Denn das werden alles RB/tb

... für mich war das das gleiche :cool: [tb/RB] = [RB/tb].
spalterbig mit Aussehen Red Bee.

aber dann bin ich da wohl zu lange draußen...
(hab irgendwie nicht in eine Richtung gekreuzt, sondern hinund her...)

zu heiß? zu wenig getrunken??

Hier hast du natürlich vollkommen recht, hab ich verzockt :rolleyes:


Liest das jetzt jemand mit Biologiekenntnisse dann würde er denken 50% Taiwaner spalterbig in RB, 25 % RB´s spalterbig Taiwaner und 25 % reierbige Taiwaner ohne spalterbigkeit
Nach Mendel käme hier folgendes raus: 50% [tb/tb] 50 % [RB/tb]. Übersetzt 50 % reine Taiwaner ohne Spalterbigkeit und 50 Red Bee´s Spalterbig in Taiwan

und beim nächsten natürlich auch...
[RB/RB]x[RB/tb]

Nach Mendel wären dies 50 % [RB/tb] und 50% [RB/RB]. Also übersetzt 50 % RB´s spalterbig in Taiwanesen und 50% reine RB´s

Der letzte war auch Quark, danke, daß du es korrigiert hast, ist ja echt peinlich.

Allerdings sehe ich das Ergebnis beim letzten doch noch etwas anders.
Aber wie man bei meinen ersten Ausführungen gesehen hat, hat das eigentlich garnichts zu bedeuten :ausla:
Aber eine Aufklärung, wäre natürlich nett ;)

Und da würde Mendel sagen: 25 % [tb/tb] 25% [RB/RB] 25% [RB/tb] und 25% [tb/RB]
Übersetzt: 25% reine Tai, 25 % reine RB, 25% RB spalterbig in Tai und 25 % Tai spalterbig in RB

mit den 25% reine Tai, 25 % reine RB stimme ich voll zu,
aber ich hätte die Restlichen 50% als RB spalterbig zu Tai bezeichnet,
da das Tai Gen ja anscheinend rezessiv ist und diese Mischlinge dann also aussehen,
wie Red Bees und nicht wie Taiwanbees - oder irre ich da?


lg
andi

Oh, ich schreibe wohl zu lange... :D
 
Sorry für den Doppelpost, eben erst gesehen: *grins* Edit sagt: ist gar kein Doppelpost

Die Mischlinge die Optisch eine Taiwan sind und weitergezogen werden ergeben auch nur Pandas.
:confused: Verstehe ich jetzt nicht @Henrik. Meinst Du Taiwaner, die aus Mischlingen gefallen sind? Dann muß ich Dir widersprechen. Ich hab mehrheitlich KK und vereinzelt Rubys in Nachwuchs.
 
Hallo Astrid,

ich denke das "Panda" bei Henriks Post lässt sich durch "Taiwaner" ersetzen.
Natürlich fallen auch Rubys und KK bei Mischlingen und sicher auch bei Henrik. ;)
 
Zurück
Oben