Get your Shrimp here

Taiwan Sakura dunkellila verfärbt und verstorben

Fuechsin

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
47
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
10.274
Hallo Ihr!

Ich habe in den letzten drei Wochen beobachtet, dass sich eine Sakura (ich denke, es war ein Männchen) von schön dunkelrot immer mehr Lila verfärbt hat, bis ich sie heute leider tot im Becken gefunden habe. Sie war ganz dunkellila. Ich habe die Tiere vor etwas mehr als zwei Monaten gekauft, die verstorbene war schon beim Kauf ausgewachsen und ca. 2,5 cm groß. Verhalten hat sie sich bis gestern abend völlig normal, was heut tagsüber war, konnte ich nicht beobachten.

Jetzt habe ich gelesen, dass es Sakuras gibt, die sich im Laufe der Zeit bis ins Schwarze verfärben können.
Kann ich hoffen, dass meine einfach "alt" war und des Greisentodes gestorben ist, oder deutet diese Verfärbung auf etwas anderes hin?

Vielen Dank und Grüße
Alexa
 
Huhu Alexa,
waren das zufällig die Sakura Champ von Chi-Tai Lee ?
 
Hallo Marco & Sabrina :D

Eher nicht, wurden jedenfalls nicht als solche angeboten. Hab sie von Gümmer (darf ich den Namen schreiben? Sonst bitte berichtigen)

LG
Alexa
 
Hallo Alexa,

Ich denke die Dame oder der Herr waren alt und ist eines natürlichen Todes gestorben.
Wären weitere Tiere betroffen dann könnte man sich Gednaken machen.
Bei einem Tier würde ich weitehrin alles beobachten und Abwarten.
Das wird schon werden.
Und ja Sakuras können über einen längeren Zeitraum in der Farbe variieren.
Je nach Vererbung der Elterntiere.
Das wäre aber dann sicher schon eher aufgefallen. Denn das ändert sich über einen
längeren Zeitraum.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

das mit dem Alterstod kann ich grad so akzeptieren, werde aber die anderen schön beobachten. Nicht dass sie sich auch aus dem Staub machen.

Danke schön und liebe Grüße
Alexa
 
Hallo Alexa,

einen ähnlichen Fall hatten wir jetzt auch im Becken bei einer Sakura (Weibchen).

Diese hat sich über Wochen immer dunkler gefärbt bis Sie lila wurde. Sie wurde ganz träge und hat dann über Nacht das zeitliche gesegnet - was abzusehen war.

Wir beobachten im Moment ob dies bei weiteren Tieren auftritt um zu sagen

- Altersbedingt
- Krankheit

Vg

Ben
 
Fängt die Lilafärbung z.b. an den Scheren oder am Hinterteil an? Ich hatte mal einen Stamm Tigergarnelen mit einer solchen Krankheit. Bei diser soll es sich um eine innere Infektion handeln die durch fressen der Kadaver übertragen wird. Ich hab damals den Stamm aufgeben müssen und das Becken neu aufgesetzt, da es in einem 300l-Becken nicht möglich war die Kadaver bzw. alle erkrankten Tiere rechtzeitig zu erkennen. Naja so war dann Platz für was neues. Leider passt deine Beschreibung auch vom Zeitraum der ersten Symptome genau zu meiner Erfahrung mit dieser Infektion. Wenn du vielleicht ein Foto hättest könnte ich diese ggf. ausschließen.
 
Hallo Ben und Philipp!

Oh, das hört sich ja nicht schön an.

Ich kann gar nicht genau sagen, wo die Färbung anfing. Ich hatte den Eindruck es war flächig, eher ab Körpermitte. Foto hab ich leider keins.

Da mein Becken ziemlich heftig bewachsen ist, könnte ich nicht mal sicherstellen, dass nicht noch irgendwo Leichen liegen.

Wie "fühlen" sich denn tote Garnelen an? Habe da als Anfänger (zum Glück) noch keine Erfahrung. Als ich die Tote mit der Pinzette aus dem Becken geholt habe, hatte ich das Gefühl, sie wär irgendwie "matschig". Aber vielleicht sind sie das ja alle.

Grüße
Alexa
 
Zurück
Oben