Get your Shrimp here

Taiwan Mixe...F1, F2, F3...was heißt das?

R

RainbowSky

Guest
Hallo!
Ich glaube, mich hat das Taiwan-Fieber befallen. Heilung? Ich denke, eher schlecht. :hehe:
Jetzt surf ich schon seit Tagen, nein eher Wochen, um mich zu informieren. Die Becken laufen mit Akadama, weil wir super hartes Wasser haben. Wasserwechsel möchte ich wegen der evt. Schwankungen fast täglich ein bisschen machen. Eine andere Überlegung war, eine "Oskartonne" mit Wasser zu füllen und unten drin auch Akadama reinpacken. Dieses Montm..dingsda hab ich auch schon bestellt.
Soweit so gut. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, wie die einzelnen Nachwuchstiere, so denn welche kommen, zu bezeichnen wären.
Panda x Bee = F1
Panda x Panda Bee Mix ist dann R1?
Panda Bee Mix x Bee = F2?
Hab im Netz keine Infos gefunden. :arrgw:
Nächste Woche bekomme ich eine Pandamann und einige Mixe. bin schon sehr aufgeregt, hoffentlich klappt alles:ausla::faint:
Noch ne Frage, Snow Whites gut für die Pandazucht oder eher nicht?
 
Du solltest Dir die Grundregeln der Genetik anschauen, Vererbungslehre nach Mendel...

F bedeutet "Filialgeneration".

Das heißt, die Nachkommen des Ausgangspaares wären die F1. Deren Nachkommen widerrum die F2. Deren Nachkommen wiederrum die F3. Und so geht's dann munter weiter ;)

Die Nachkommen von Pandamix x Panda wären also auch eine F1-Generation.

Was willst Du denn mit den Snow-Whites anstellen?!
 
Hi,
na jedenfalls ist Panda mal Panda so was wie nen R8.
:hehe:
Gruß
Niel
 
die Garnelen die du verparst sind die
"Parentalgeneration" (P)
die nach kommen der Parentalgeneration nennt man Filialgeneration 1 (F1), wenn du diese untereinander verpaarst sind die Nachkommen die Fillialgeneration 2 (F2) usw..,.
 
*OT on*
Hey Niel, der ist so gut, hab Bauchschmerzen vor Lachen !!
*OT off*

.....sorry, musste ich loswerden :hehe:.

Viele Grüße
Oliver
 
säähr witzig

Mal zur Erklärung meiner Frage:
Es gibt eine Pferderasse, entstanden aus Isländer x Paso Peruano. Deren Nachkommen heißen Aegidienberger. Da gibt es F1 und R 1. Das bedeutet bei R 1 keine Motoradmarke, sondern Rückkreuzung zu einer der Ursprungsrassen....super witzig eure Bemerkungen. Wohl auch ein Spaßvogelforum?????:mad: Daher dachte ich halt, das gäbe es da auch.
 
Nimm´s nicht persönlich, hier wird halt ab und zu auch mal gelacht.
War sicher nicht böse gemeint (trotzdem sehr köstlich @Niel). :)
 
Hallo rainbowsky (hier könnte dein Name stehen),

war wirklich nicht böse gemeint. Nix für ungut, ok ?

Viele Grüße
Oliver
 
Ich heiße Anja...stimmt, hätte ich mal reinschreiben können, aber in meinen Hirnwindungen tummeln sich irgendwie nur so bunte Viecher (und das Geld, was ich für die schon hingelegt habe)...grins.
Bin eigentlich schon ein lustiger Typ, aber für mich war die Frage schon wichtig, weil ich denke, wenn es da irgendwie möglich ist, eine Bezeichnung zu finden (wie eben bei diesen Pferden), damit man als Käufer direkt erkennen kann, was man da vor sich hat. Ich denke, ne Rückkreuzung hat doch bestimmt mehr Pandagene als eine F1 Panda x Bee. Wenn du also im Internet stöberst und findest dann mal welche zu kaufen, ist es doch einfacher, wenn man weiß, welche Gene die in sich tragen können.
 
Hallo Anja,

da hast du natürlich vollkommen Recht. F1 TBmix x TB hat sicher ein höheres Potential als F1 TBmix x Bee (was natürlich nicht = F2 TB-Mix ist) wenn man dem alten Mendel glaubt...
Genau genommen muss ich eingestehen, dass ich mit TB Mischlingen bislang auch nur "theoretische" Erfahrungen (=keine) habe. Fand nur Niels Spruch mit dem R8 so cool :cool:. Er hat ja einen reinen Pandastamm.

Eine Bemerkung aber noch, da ich mich ja auch "intensiv-theoretisch" mit der Sache befasse. Mischlingskauf ist Vertrauenssache. Da du ja nie siehst, ob es nun F1, F2 oder gar F1xTB (deine R1) sind...

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinen Versuchen !!

Viele Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben