Get your Shrimp here

Taiwan-Mischlinge

Leider sieht man die Kleinen nicht so gut. Daher habe ich sie mal bunt eingekreist.




_DSC7089a.JPG_DSC7088a.JPG_DSC7084a.JPG_DSC7076a.JPG_DSC7072a.JPG
 
Gestern gab es erneutes Paarungsschwimmen und heute ist auch die Snowdame trächtig. Weiterhin habe ich heute meine ersten definitiven Taiwaner gesichtet. Zwei habe ich direkt entdeckt und wer weiß, wo sich noch welche verstecken.

Die trächtige Snow:

_DSC7105.JPG_DSC7099.JPG

Die ersten Taiwaner:

_DSC7090.JPG_DSC7094.JPG

Die rote Dame, erneut tragend:

_DSC7111.JPG

und nochmal der Rest plus ein paar Junge:

_DSC7112.JPG_DSC7110.JPG_DSC7096.JPG_DSC7109.JPG_DSC7113.JPG
 

Anhänge

  • _DSC7097.JPG
    _DSC7097.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 13
Hallo

Nurmal so nebenbei... zum Anfang wurde geschrieben, dass die rötliche eine Red Bolt ist. Ich kenn diese Färbung auch von "snow whites" und denke dass es sich bei diesem Tier um keine Red Bolt handelt.

Ansonsten weiter viel Erfolg mit deinen Tieren :)
 
Bei den Snows bin ich mir nicht sicher. Ich habe die Dame, die definitiv eine reine snow ist. Auf den Fotos erhält sie aber einen leichten rot schimmer, den hat sie in der Realität nicht. Weiterhin habe ich ein Tier, welches eine sehr starke rötliche Färbung des Kopfes hat, welche sich über den restlichen Körper abschwächt. Ob das Tier nun ein Taiwaner ist kann ich selber nicht sagen, habe dafür noch kein vergleichbares Tier gesehen.

Habe mir nun eine Breeding-Box gekauft, die ich gezielt für den Nachwuchs nutzen will. Bisher hat es der Taiwanernachwuchs nicht geschafft. Die Wasserwerte sind aber auch noch leider zu hart (momentan >7°d) und werden langsam weiter gesenkt. Der pH und KH sind stabil und schwanken nicht mehr. Momentan tragen immer noch sieben Damen und es wuseln einige Mischer-Jungtiere im Becken.
 
Hallo Tobi,

Habe mir nun eine Breeding-Box gekauft, die ich gezielt für den Nachwuchs nutzen will.

meine persönliche Meinung, schlechte Idee...
Ich hatte diese Boxen selbst probiert und anschließend auch mal so Netzeinhängedinger, in beiden sind junge verschwunden.
Schau lieber das dein/e Becken stabil läuft (laufen) und die Schwankungen der W.Werte nicht zu groß ausfallen, irgendwann klappt es dann von selbst.
In all meinen Becken wo ich das Bienensalz einsetze und egal welchen Soil ich nutze, so zeigen sich die Tiere als sehr robust dar.
Umsetzen von a nach b zu leichten Abweichungen verzeihen sie mir selbst bei einer Größe von 5mm.
Wichtig ist auch der Aspekt, die Kleinen können sich sau gut verstecken und zeigen sich manchmal erst nach Wochen wieder dem Halter. ;)
 
Hi Tobi,

wer weiss wer weiss vielleicht hats ja doch noch der ein oder andere Taiwaner Mini gepackt, Dein Becken ist ja mal ziemlich zugewachsen.

Bei 7 tragenden Damen...na ja *lach* was würde ich da... mir so nen coolen neuen- gebrauchten Motorroller bestellen, bei den aktuellen Spritpreis Rekorden mal wieder ....:), aber nein lass Dich doch nicht kirre machen von Taiwaner oder nicht, das auf Deinem Bild waren zumindestens schonmal wunderschöne Schwarze, ok zweifelsfrei !!!

Ich finde es viel wichtiger dass Deine grundsätzliche Beckenbiologie stimmt als Taiwaner only, und wenn Deine Mischer Minis groß werden und hoch kommen scheint Dein grundsätzliches Setup ja mal dann doch zu passen.

Mit diesen Breeding Boxen würde ich mal die Sarah anschreiben hier aus diesem Forum.

Kann mich an einen Thread erinnern indem sie Ihre positiven Erfahrungen hiermit geschildert hatte.

Meine Erfahrungen dazu waren allerdings bis jetzt weniger gut, kann aber auch an einem einfacheren schwimmbaren Modell was eben nur reingehangen wird ohne separrate Sauerstoffzufuhr mit daran gelegen haben ?

Wird schon werden, think positiv auch selbst gezogene sichere F2 er Mischer sind doch was super tolles !!!

Gruß
Michael
 
Vielen dank für eure Antworten.
Die Breeding-Box war vielleicht auch eine kleine Verzweiflungtat. Mit ihr will ich mir erhoffen zu sehen, wie es den Jungtieren ergeht. Ob sie wachsen, fressen, sich heuten und ob sie überhaupt überleben. Da steckt sicher auch ein wenig Ungeduld dahinter. Ich sitze verdammt lange vor der Scheibe und bekomme niemanden zu Gesicht. Aber gut, kein Streß!

Die Wasserwerte sind mein oberstes Ziel. Wenn die stabil sind, erhoffe ich mir den ersehnten Taiwanernachwuchs hoch zu bekommen. Die Werte werden ja auch immer besser und demnächst will ich mir noch etwas Elektronik anschaffen um pH und Leitwert genauer zu beobachten.
Bis dahin glotz ich "Garnelen-TV" oder einfach nur stumm in die Röhre.
 
So, heute wurde wieder etwas gelichtet. Ein paar Pflanzenableger sind raus gekommen und das Javamoos ist auch raus. Neu gekauft ist ein gH-Tröpfchentest, welcher sofort eingesetzt worden ist, da die Stäbchen an ihre Grenze gekommen sind und nur noch das unterste Level anzeigen.

Laut Stäbchen habe ich folgende Werte:
gH: 6°d
KH: 0°d
NO²: 0mg/l
NO³: pink (ich bin ein Mann und kann diese pinktöne leider nicht unterscheiden, es ist aber ein relativ blasses pink)
pH: 6.4

Laut tröpfchentest:
Gh:7°d
KH:0°d
pH:7

Gerade hat schon wieder das Paarungsschwimmen begonnen und ich konnte wieder eine Black Diamond unter den Jungtieren entdecken. Mal schaun, wie sie sich machen.
 
Leider gibts es nicht viel Positives Neues.

Die WW sind stabil bei Gh:6 und pH:6
Leider habe ich anscheinend zu kräftig gefüttert und der Nachwuchs ist eingegangen sowie die Hälfte der großen Mischer. Zu mindestens gehe ich davon aus, dass es das Futter war. Jetzt haben die letzten beiden Damen ihre Eier entlassen und ein paar Jungtiere sind bereits ca. 5 mm groß und es sind alle Färbungen vorhanden (Red/Black/Snow).

Ich hoffe, dass es die Tiere schaffen. Der eigentliche Plan, die Tiere in ein 54 Liter Becken umzusetzen ist leider auch pausiert, da in dem Becken die Algen Plage zugeschlagen hat und die erst einmal weiter reduziert werden muss.
 
Zurück
Oben