Get your Shrimp here

Taiwan Eier selber schlüpfen lassen. Wie gehts weiter, wenn es klappt?

""Tina""

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
58
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
3.756
Hi,

leider ist mir vor einer Woche ein eiertragendes Mischlingsweibchen (Vater Panda Männchen) gestorben. :(
Wie hier schon ein paar User geschrieben haben, kann man versuchen die Eier selber schlüpfen zu lassen.
Dieses versuche ich grade und es scheint auch zu Funktionieren. 4 Eier sind bisher verpilzt, die habe ich sofort entfernt.
Nun kann man bei ein paar Eiern schon die Augen sehen, nach meinen Daten müssten, wenn alles gut geht, die Eier in ca. einer Woche soweit sein.

Nun zu meiner Frage:

Die Eier werden in einem großen Glasgefäß mit Deckel, gefüllt mit Aquariumwasser, die ganze Zeit belüftet.
Was mache ich wenn die Garnelen schlüpfen.
Die werden ja von der Luft die ganze Zeit im Kreis geschleudert... zu fressen haben die ja auch nichts, weil das Glas ja leer ist. (bis auf das Wasser)

Bin ja nicht die ganze Zeit zuhause.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Gruß Tina
 
hi
Ich habe das einmal probiert , bei mir sind von 30 Jungtieren nur 2 Stück durchgekommen! Wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht , vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen.
MfG CR 21
 
Hi Tina,

ich hatte bei ner tragenden Biene auch den Fall, dass sie mir eiertragend weggestorben ist. Ich hatte dabei allerdings das ungefähre Wissen, wann sie die Eier angesetzt hatte und hab die Eier daher rund 3 Tage vor dem prognostizierten Schlupf in nem kleinen Kescher vor den Filterauslass gehängt. Zuvor hatte ich sie auch rund 10 Tage in nem "Blubberglas" mit etwas Erlenzapfenwasser drin. Im Endeffekt hab ich 7 Minishrimps im Kescher gehabt. :)

Wünsch dir viel Erfolg!

MfG Alex
 
Hallo,

die besten Erfahrungen hab ich bisher auch gemacht wenn man die Eier in den Filterauslauf "hängt". Dabei werden sie gut durchlüftet und wenn du siehst das welche geschlüpft sind, einfach raus lassen. Erfahrungsgemäß finden die kleinen dann aber auch ( bei mir waren sie in nem Strumpf ;) ) noch einiges an Nahrung was direkt aus dem Filter geströmt wird. Ins Becken lassen ist aber natürlich die bessere Lösung :)
Berichte doch mal wie es dir mit den kleinen ergangen ist, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Vorhaben und freue mich wenn du nochmal Rückmeldung gibst!

Liebste Grüße Jule
 
Danke :)
Das mit den 3 Tagen vorher in den Kescher hängen ist eine gute Idee. Ich hoffe, ich treffe den richtigen Zeitpunkt.
Natürlich werde ich weiter berichten. Noch sehen alle Eier gut aus.
Ich hoffe das es Funktioniert....

Lg Tina
 
Hallo,

also ich habe es so geschafft eier selbst zum schlüpfen zu bringen.

Ein Gefäß von ca. 2 l. volumen genommen und mit aquariumwasser gefüllt. Dazu 2 Erlenmeierzapfen und 1 Seemandelblatt. Im Gefäß habe ich meine Filterwatte ausgedrückt und ein bissien moos rein getan. Einen Luftheber auch noch rein und fertig.

Das Wasser verfärbt sich braun jedoch werden so die verpilzungen verhindert und der Luftheber sorgt für die Belüftung der Eier.

Der Ph-wert des wassers lag bei 6.2 aber das war mir eigentlich egal. Ich hatte die hoffnung das alle eier schlüpfen und so war es auch.

12 junge grüne Zwerggarnelen sind geschlüpft von 12 Eiern.( Die Dame die gestorben war hatte nicht sehr viele eier unter dem Rock) Die Eier sind nach ca 5 Tagen nach dem einsetzen in das Gefäß geschlüpft und genug zu fressen hatten und haben die immernoch. Momentan sind die ca. 1 cm groß und ich passe sie schon seit 1 woche an mein Leitungswasser an und sie scheinen das gut weg zu stecken. Das ist meine Variante. In eine Woche kommen sie dann ins Becken.

Gruß UnKreativ_
 
Hi,
habe da noch eine Frage bezüglich des Ablösens der Eier von den Schwimmbeinen, wie geht das eigentlich?

MfG
 
Zurück
Oben