Get your Shrimp here

Taiwan Bee Zuchtanlange

Darlos

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2012
Beiträge
109
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.480
Nabend :-)
Jetzt möchte ich auch mal mein Projekt vorstellen, über Verbesserungsvorschläge oder hilfen würde ich mich sehr freuen.

Es geht um eine kleine Taiwan Bee Zuchtanlage, nachdem mein Taiwan Bee Becken besser läuft, als ich mir vorgestellt habe.


Zu den Daten:

Die Becken: 4 x 54l (60x30x30) Aquarien, ohne Abdeckung, nur mit einer Glasscheibe um die Verdunstung zu minimieren.

Filterung: 4 Tetra Tec Brilliant Super pro XXL mit Rundpatrone + 4 Sprudelsteine um genug Sauerstoff im Becken zuhaben

Beleuchtung: Led Strips (Da geht der spaß schon los welche nur)
Bodengrund: Envoirment Aquarien Soil (9 Liter) + Powder (4Liter) Pro Becken
Deko und Bepflanzung: Eine Wurzel und Javamoos (Um das ganze überschaubar zuhalten)

6qm.png

(Das Graue sind Ytong Steine und das Braune sind Massivholzplatten / Das Rote und Gelbe in den Fächern sollen die LED´s sein)

Wie auf dem Bild zusehen sollen die Aquarien in einem Selbstgebauten Regal stehen. (Aus Ytong Steinen und Massivholzplatten)

So nun zu den fragen:
Der Schrank:

- Hat jemand schoneimal ein Regal in diesen ausmaßen gebaut?
- Womit würdet Ihr das ganze befestigen?

Die Beleuchtung:

- Was für einen Led Strips bräuchte ich denn und wieviel? (Das Becken ist 30cm Hoch und die Stripes Hängen auf einer Höhe von 60cm und sie sind mit einer glasscheibe abgedeckt)
- was brauch ich für die strips denn noch alles an Technik?


Danke für´s lesen und ich freue mich auf Antworten.
Seid mir nicht sauer aber Zeichnen war noch nie mein Ding ^^
 
Moin,

ein Regal das 3 m breit und fast 2 m hoch ist, ist echt riesig, wenn da nur 4 kleine Aquarien drin sind sieht das bestimm komisch aus, denke das ganze müsste man doch deutlich platzsparender hinbekommen :)
Da in die Aquarien fast keine Pflanzen sollen brauchst du nicht viel Licht.
Mit Stripes kenne ich mich leider nicht aus, habe immer einzelne leds verwendet. Wäre vielleicht auch was für dich, könntest z.B. einzelne Spots auf die Pflanzen und Futterplätze richten, sieht bestimmt gut aus :)

Viele Grüße
 
Hier mal meine Variante für mehrere 54Liter Becken, um einiges Platzsparender.. ;)


Gruß
Micha
 
danke für die antworten redelka und oldenburger.
Ich dachte mir schon das, das Thema Platz sparen angesprochen wird :-)
Also das ganze soll später mal im Flur stehen und wie rechtfertigt man seiner Frau gegenüber 4 Aquarien im Flur?

Unten in die rot beleuchteten Fächer kommen ihre Schuhe und oben kann sie deko hinstellen, beziehungsweise ihre Katze kann dort rumlümmeln :-)
Außerdem macht so ein Regal sicher was her hehe

Ich kenne mich mit LEDs leider gar nicht aus hast du vielleicht mal einen link für mich damit ich mir das ganze mal ansehen kann?
Übrigens hat das Regal voll beladen mit Katze am Ende ein Gewicht von ca. 1200kg, falls es wen interessiert ^^
 
Zurück
Oben