Get your Shrimp here

(Taiwan?) Bee Scape

Jacko

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
367
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
5.129
Hallo zusammen :)

nach einigen Jahren mehr oder weniger unfreiwilliger Abstinenz kann ich mich endlich wieder in die nasse Welt der Krabbler stürzen und mir einen Traum erfüllen.

Der Plan:
Kurz und bündig ein Aqua Scape mit Caridina, dass ist mal so der ganz grobe Plan. Mein Traum wären eigentlich Taiwaner, allerdings habe ich noch nicht so viel tolles über Hochzuchten in Scapes gehört, deswegen muss ich mal schauen, ob ich das wirklich realisiere, oder ob es erstmal mit "normalen" Bees losgeht. Die Kunst wird es wohl, das Beste für beide Seiten unter einen Hut zu bekommen.

Die Technik:
- Eheim ScubaCube 64 (40x40x40)
- JBL e401 Außenfilter
- US Aquaristik CO2-Anlage mit Außenreaktor
- Selfmade (okay nicht von mir aber trotzdem :D) LED Beleuchtung, Werte unbekannt, aber geht in die Richtung "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Zum Glück aber voll Dimmbar
-1:2 Osmoseanlage (Name leider entfallen)

So sah der Spaß heute beim Aufbau aus...


Zum Glück kam dann genau heute auch noch der LED-Dimmer auf den ich jetzt wochenlang gewartet habe:


Dann ging es an den Aufbau und schnell war klar, das wird richtig eng in dem Unterschrank, aber dank doppelseitigem Klebeband und Co. kann man die Wände ja hervorragend zupflastern mit der ganzen Technik... Auch wichtig waren dann die ersten Erfahrungen mit Osmosewasser und vorallem den mir als Härteneutral verkauften Grey Mountain Steinen. Sind sie natürlich nicht *grummel*, also muss ich da noch ein bisschen im Aquarium herumtesten, ob die paar Steinchen einen tatsächlichen unterschied machen oder nicht.


Nun zum schönsten Teil: Der Hardscape Aufbau. Ich habe natürlich ein bisschen hin und her gebastelt und dann aber echt schnell eine Version gefunden die mir super gut gefällt.




Das ganze bringt mich aber zum nächsten Problem. Meine Pflanzen werden erst Dienstag oder Mittwoch hier ankommen, aber ich will das Hardscape nicht wieder abbauen um die Wurzeln weiter zu bewässern, denn es besteht aus sehr vielen Wurzeln und ich würde es wohl kaum mehr so hinbekommen :D Aber mal schauen, wie ich das löse.

So das warst erstmal, wer auf dem einen Bild in den Spiegel schaut, der sieht, dass mein komplettes Zimmer noch einem Schlachtfeld gleicht vor lauter Packpapier und Kartons und das sollte ich jetzt erstmal ändern ;)

Wer mir noch gute Tipps hinsichtlich der Bees und ein Scape hat bzw. andere Anregungen/Fragen hat, ist natürlich herzlichst willkommen!
 
Guten Abend Carsten :)
Mir gefallen die Maße deines Aquarium sehr,und freue mich auf weiter Berichte :D
Viel Erfolg mit dem Projekt ;)
Lg Rainer
 
Moin,
Scheint Interessant zu werden. Zum Thema Taiwaner im Scape bilde ich mir momentan meine eigene Meinung. Kurz zu meiner Erfahrung. Ich habe mein Scape (exakt die gleichen Maße wie dein Becken) vor ca einem halben Jahr mit Black und Red Bee gestartet. Habe vor einem Monat auch Taiwaner mit reingesetzt. Nunja ich habe 2 tragende Weibchen und auch schon ein paar kleine drin rum wuseln. So schlecht scheint es ihnen nicht zu gehen. Den einzigen Unterschied den ich festgestellt habe ist das wenn Tagsüber die Led Beleuchtung auf hochturen läuft versteckt sich ein großteil der normalen Bee`s die Taiwaner hingegen scheinen nicht so Lichtscheu zu schein.....
Gruß Max
 
Guten Morgen,

es ist gestern noch einiges passiert. Ich habe kurzfristig ein paar Pflanzen organisieren können damit ich das Becken schon mal auf seine Einlaufreise schicken kann. Naja und was soll ich sagen , der nette Verkäufer hatte auch ein paar tolle Schnecken los zu werden. Also sind kurzer Hand 4 Cappuccino-TDS, 2 kleine Pianoschnecken (super Versteckkünstler, ich finde eine jetzt schon nicht mehr :hehe:) und dann noch zwei mir von der Art her unbekannte Kandidaten mit eingezogen. Die Eine (sehr Fotoscheu) ist schön rötlich braun, die Andere ist eher grau und die Schale schon recht ramponiert. Die präsentiert sich dafür wie wild vor der Scheibe: (sollte jemand die Art erkennen bitte nicht zögern ;))

218814-32c7c9b9aec9592c215d7025ce95fdcc.jpg


Hier ein Versuch die scheue Unbekannte zu erwischen:
218829-ebf3b8b6715f865baedd8e126e6fc597.jpg


Und das hier hat eine der Beiden gestern nach 30min im Becken hinterlassen. Sind das Eier?
218815-9a036fe64177daf678676348c347e98b.jpg


Das erste Cappuccino-Szene Treffen :cheers2::cheers2::cheers2:
218817-25701a15e7daad96637a4f2b19bd65fa.jpg


Achja eine Gesamtansicht mit Behelfsleuchte kann ich auch noch anbieten. Wie gesagt, die Valisnerien und das rum schwebende Kraut ist nur bis Ende der Woche drin, dann sollte nämlich mein großer Schwung Pflanzen hoffentlich da sein. Der Riesenstein recchts fliegt auch noch raus, aber die Wurzel hat sich gestern doch noch dazu entschieden, eine Runde schwimmen zu wollen und daran musste ich sie natürlich hindern ;)
218816-ae9cd6014165d8e09232947125dd070f.jpg


Wo wir gerade beim Licht sind könnte ich noch eure Hilfe gebrauchen, abgesehen vom Aufräumen, was ich gestern natürlich nicht mehr geschafft habe vor lauter gucken und happy sein, ist das Licht noch meine große Tages Aufgabe für heute. Deshalb die erste Frage, welches Kabel muss in welchen Anschluss? Der Stecker den ihr seht führt zu Lampe. Ansonsten hoffe ich jetzt einfach mal dass das Programm des Dimmers für Programmier Dummies wie mich gemacht ist :hehe:

@Max: Hättest du mir zufällig ein paar Bilder von deinem Becken? WW und deine Düngung wären auch nicht uninteressant.

Entschuldigt die Bilder, ich habe keine Kamera und die Handykamera hat mit dem Becken natürlich ordentlich zu kämpfen.

Grüße und bis später,
Carsten
 

Anhänge

  • img_8554.jpg
    img_8554.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
  • img_8554.jpg
    img_8554.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
  • img_8555.jpg
    img_8555.jpg
    920,4 KB · Aufrufe: 77
  • img_8560.jpg
    img_8560.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • img_8561.jpg
    img_8561.jpg
    920,6 KB · Aufrufe: 76
  • img_8563.jpg
    img_8563.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • img_8556.jpg
    img_8556.jpg
    1.019,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Also zu dem Dimmer: die Led kommt an Output plus an plus und minus an ch1. das Netzteil kommt entweder an input oder wenn es einen Stecker hat gibts an dem Gerät dafür noch eine Buchse. Düngen tue ich mit Dennerle Scapers Green und NPK Booster. Düngen tue ich täglich. Wegen der Led kannst du dir mal meinen Eigenbau anschauen http://www.garnelenforum.de/board/threads/diy-led-beleuchtung-mit-tageslichtsimulation.112347/ . Habe den selben Dimmer verbaut. Bilder vom Becken gibt es später wenn das Licht an ist.
Gruß Max
 
Such mal in der allmächtigen Suchmaschine mit dem "G" nach "tc420 circuit" und laß Dir die Bilder anzeigen. Dort findest Du etliche Beispiele, wie Du den TC420 beschalten kannst. Man kann sogar völlig unabhängige und getrennte Gleichspannungen über dieses Ding schalten. Einzige Bedingung, es alle Spannungsversorgungen müssen gemeinsame Masse (-) habe. Natürlich alles im angegebenen Spannungsbereich. Sogar der Controller kann extra versorgt werden.

Ich habe damit sogar mehrere Aquarien mit unterschiedlichen Versorgungen an einen Controller und die Photovoltaikanlage gehängt.

Wenn Du mehr wissen willst, dann melde Dich, ich kann Dir hier die Links nicht posten, es würde wieder als Schleichwerbung interpretiert werden (weils nicht auf meinen Mist gewachsen ist, und Links in Shops beinhaltet) :(

Thomas
 
Bei den Schnecken aber gut füttern, die finden in dem frischen Becken ja noch gar nix!
Ansonsten gefällt mir Dein Cube wirkluch gut! Bin schon gespannt, was letzlich einziehen wird ^^
 
Danke für die Tipps mit dem Dimmer, momentan läuft die LED ihren ersten Testlauf abseits des Aquariums. Wobei ich sie vorerst stark runter regeln werde (25% und mittags für 2h auf 50% hoch). Sind ja noch kaum Pflanzen drin und ich will nicht, dass das Becken gleich wieder veralgt. Mal schauen, wie das Becken damit so zurecht kommt, das wird jetzt die ersten Wochen definitiv ein großes rumgeteste mit dem Licht.

@Kwaii: Die Pianos habe für sich heute schon eine Niesche entdeckt. Sind ja beide noch recht klein und fungieren als Putzschnecke für die beiden großen Unbekannten :D Ab morgen gibts dann auch was anständiges zu knabbern.

Ansonsten habe ich gerade das erste Mal WW gemessen:
Leitwert 249 µS (Gestern Abend waren das noch 247, also kaum Veränderung)
PH: 6,2 (denn muss ich auf jeden Fall zügig auf 6,5- 6,8 hoch bekommen, ansonsten werden mir die Schnecken das nicht gerade danken)
KH: 0-1 (die Steine scheinen nichts auszumachen, vorallem da im laufenden Becken später nur noch die Hälfte der momentanen Menge drin sein wird, denke ich, sie dürfen drin bleiben :))

CO2 läuft natürlich noch nicht und die Schnecken werden immer munterer, also kann es ihnen nicht so schlecht gehen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter im Text :thumbsup:

Heute sind gleich zwei Pakete bei mir daheim eingetrudelt. Das eine war das ersehnte Pflanzenpaket von Thomas aka Rave. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal, einfach Wahnsinnsableger, die ich da bekommen habe (inkl. Bucephalandra Blüten und einer PHS :hehe:)
Das andere war von einem Scapingshop mit ebenfalls zwei Pflanzen und Aquarienkleber. Habe mich gegen das Binden der Moose entschieden und aus Zeit und Fingerfertigkeitsgründen den Kleber benutzt. Ich bin echt begeistert von dem Zeug, hält super lange so eine Tube und die Pflanzen halten ruck zuck da wo sie sollen :thumbup: Die Klebestellen werden dafür halt weiß, aber das sollte sich ja zügig überwachsen haben.
Ansonsten lässt sich vermelden, dass die Pianoschnecken schon eine Jungschnecke bekommen haben und alle 3 putzmunter sind. Zwei der Cappoccinos haben es aber leider nicht überstanden. Waren beiden von der ersten Sekunde an sehr lethargisch, also keine Ahnung ob es an den zugegeben grenzwertigen Wasserwerten liegt oder ob die einfach vorher schon nicht fit waren.

Aber hier nun erstmal Fotos von allen drei Seiten:
219017-852ad7c0c97060e6aefe78e5e071ffd2.jpg
219016-7c571650ca4f369cba4b78e34e39f62f.jpg
219015-001381b31345fda3ec06c08dfb2ca3e2.jpg


Und eine kleine Auflistung der ganzen Pflanzen:
- klassisches HCC als Bodendecker
-Staurogyne repens als Bodendecker für die Wurzelnahen und damit schattigen Bereiche, eventuell lasse ich sie sich auch in die linke vordere Ecke ausbreiten, da die linke Seite allgemein noch recht kahl ist.
- Myriophyllum mattogrossense als Hintergrund Pflanze. Durch ihre feingliedrigen Blätter hoffe ich, dass sie den Filtereingang recht bald vor Blicken schützt :D
219012-2e61dddb689ef699704a6a153941844b.jpg

- Cuphea anagalloidea ebenfalls als Hintergrundpflanze links im Eck eingesetzt, mal schauen wie schnell sich da ein kleiner Busch entwickelt
-Rotala sp pearl. ist gut versteckt in der "Bucht" die die Wurzel hinten bietet. Hoffnung ist hier dank erstaunlich gutem Licht einen mittelgroßen Busch zu bekommen, der dann sozusagem durch die Wurzel durch sichtbar ist
- Fissidens fontanus, Korallenmoos, Flammenmoos und Perlenmoos sind an der Wurzel und einigen Steinen zu finden

Jetzt aber zu den Juwelen des Aquariums, den Bucephalandra:
Der Traum unter ihnen allen, eine Bucephalandra Valerie die bereits Blüten treibt bzw. hat :biggrinjester: Die schimmernden Blätter sind einfach unübertroffen.
219009-0af7b372b810d0977975a95438e259ee.jpg


Die Buce Lamandau Mini Purple ist die kleinste im Bund und hat auch den luftigsten Standplatz erhalten. Sie besticht durch ihre krasse Farbe:
219018-304c5e59c61f2ceb0c268f84adec01b4.jpg


Die Buce Mini Coin ist garnicht so Mini, wie ich erwartet hatte, hat aber eine tolle Blattform:
219010-adb8dab0686e33523c08ccd1be099faa.jpg


Die bisher letzte und größte im Bunde ist die Super Blue, obwohl sie wohl eher Lila ist :D
219011-4b29c3595bbb461c5346e76a47ff2e43.jpg


So das soll es erstmal gewesen sein, da ich allerdings finde, dass selbst für ein frisch bepflanztes Becken, der Hintergrund (mittig) und in der Mitte links noch arg viel leere Fläche ist, würde ich mal gerne eure Meinung hören, ob ihr noch Pflanzen nachordern würdet, wenn ja vielleicht sogar was oder ob ihr es erstmal so lassen würdet.
Achja eins ist sicher, in das Becken wird so schnell wie möglich noch eine Bucephalandra Dark Achilles einziehen. Die sind deutlich größer als meine bisherigen Arten, aber leider auch deutlich seltener. Und eben deutlich cooler :D
 

Anhänge

  • img_8659.jpg
    img_8659.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
  • img_8660.jpg
    img_8660.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
  • img_8661.jpg
    img_8661.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • img_8662.jpg
    img_8662.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • img_8663.jpg
    img_8663.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • img_8664 - Kopie.jpg
    img_8664 - Kopie.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • img_8665.jpg
    img_8665.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • img_8666.jpg
    img_8666.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
  • img_8667.jpg
    img_8667.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • img_8668.jpg
    img_8668.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Hallo zusammen,

es ist wieder ein bisschen Zeit ins Land gegangen und es hat sich, teils unfreiwillig, einiges verändert.
Zum einen füttert jetzt endlich meine LED-Lampe die Pflanzen mit Licht, was das Becken alleine schon mal super aufwertet, zum anderen hat sich die Wurzel nochmal zum Aufschweben entschieden (nach 2 Wochen wässern :no:), wodurch das ganze Becken verwüstet war. Naja kurz um ich habe es nochmal komplett neu eingerichtet und die Wurzel so eingebuddelt, dass sie definitiv nicht mehr weg kann. Die Wurzel ragt jetzt zwar nicht mehr so sehr in die Höhe, aber sobald die Pflanzen größer sind, dürfte das nicht weiter schlimm sein.
220048-44bb8207ab8d0c00b5cf7730370ff5c2.jpg


Wenn wir schon bei den Pflanzen sind, muss ich sagen, dass wirklich jede toll angewachsen ist und alle schon neu autreiben. Besonders hervorzuheben ist allerdings die Myriophyllum mattogrossense, im Vergleich zu meinem letzten Post hat sie sich gefühlt schon verdoppelt und ich liebe sie schon jetzt als Hintergrundpflanze.
220049-6ade96dec4a53873b8deae527f26f413.jpg


Die Valerie zeigt sich weiterhin unverändert blühfreudig und scheint den Umzug von mir zu Rave gut überstanden zu haben, denn ihre Zweite Blüte ist mittlerweile am Blühen :punk:
220051-81752a658bbebf823d998909966292a8.jpg


Am schwersten haben sich bis jetzt erstaunlicherweise die Moose getan, aber seit Freitag legen sie plötzlich richtig los, wobei die Fissidens leider noch garnicht loslegt. Dafür dieses kleine Bündel, was praktisch direkt unter der LED gedeiht umso mehr :thumbsup::
220050-8ff68d3fd1f0bf7e1b2a247553601b58.jpg


Ansonsten gibt es nicht viel spannendes zu erzählen, den Schnecken geht es weiterhin gut, Algenprobleme habe ich praktisch keine, dafür aber eine recht sportliche Bakterieblüte, wobei sich das ja von selbst wieder regeln sollte. Um Ostern rum werden jetzt wohl doch ein Schwung Taiwaner das Scape bevölkern, aber bis dahin muss ich auf jeden Fall noch einen Heizer in die Anlage integrieren, denn momentan fällt die Temperatur recht regelmäßig unter 20 Grad und das will ich so fragilen Geschöpfen nicht antun.

Wasserwerte momentan:
LW 310
PH 6,5
KH 1-2

Beleuchtungsdauer ist momentan 12h mit 33% Regulierung der LEDs, wobei 2h davon das Licht auf 70% ansteigt. Scheint bis jetzt eine solide Kombi zu sein, werde damit aber auch noch experimentieren nach und nach.

Das mit den Bildern in XL im Post selber muss ich mal noch üben, bis dahin müsst ihr halt unten drunter die Bilder anklicken um sie anständig sehen zu können. Sorry dafür :innocent:

Ansonsten lasst mir gerne einige Tipps und Vorschläge da und bis zum nächsten Mal :thumbup:
 

Anhänge

  • img_8743.jpg
    img_8743.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 56
  • img_8744.jpg
    img_8744.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • img_8745.jpg
    img_8745.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • img_8746.jpg
    img_8746.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
Sie sind endlich eingezogen!!!

Kurzum seit gestern darf ich 13 Taiwaner mein eigen nennen :hurray::cheers2:
Dank eines netten Züchters mit praktisch identischen Wasserwerten bewohnen meine kleine Pfütze jetzt 4 Blue Bolts, 4 Pandas, 3 Red Wines, 1 Red Ruby und 1 Red Bolt. Die Truppe ist seit der ersten Sekunde (gestern Abend um 11:hehe:) mega wuselig und sie wechseln sich auch brav regelmäßig in ihrem Job als Vorzeigemodel an der Frontscheibe ab. Schüchternheit? Fehlanzeige :punk:
Heute Mittag hat sich bereits eines der größeren Tiere scheinbar problemlos gehäutet.

Aber seht selbst:
Erstmal meine beiden absoluten Favoriten, die Red Ruby und eine sau schön gefärbte Blue Bolt. Der Rest ist aber natürlich auch nicht zu verachten :Dimg_8791.jpg img_8786.jpg img_8782.jpg img_8778.jpg
img_8783.jpg

Achja die kleine Schnecke auf dem ersten Bild ist mein ältestes Pianoschnecken Baby, mittlerweile 3 Woche alt, was bei meinen Wasserwerten eigentlich sehr verwunderlich ist, aber gut ich freu mich riesig über den Nachwuchs, genauso wie über ihre 2 kleinen Geschwister.

Zum Schluss noch ein gesamt Update, hinten rechts wird es wenn die soweiter macht nicht mehr lange Dauer bis ich mal mit dem Rasenmäher drüber muss, das Ding wächst wirklich wahnsinnig schnell, sieht aber auch wirklich toll aus und macht ihren Job als Filtersichtschutz 1a. Das Flammenmoos hat jetzt auch richtig Fahrt aufgenommen und expandiert in jede Richtung. Wobei das schon wieder die Fissidens auf den Plan gerufen hat nachzuziehen :leaving:. Einzig die beiden Neuankömmlinge Bucephalandra Brownie Phoenix und Dark Achilles/ Kishi tun sich momentan seeehr schwer und haben erst mal einen Großteil ihrer Blätter abgeschmissen. Bei der Kishi ist sogar nurnoch eines übrig, aber ich hoffe sie erholt sich zügig wieder :thumbsup:
Die Braunalgenplage ist so langsam überwunden und wird dafür von klassischen Grünpunktalgen abgelöst. Aber mit zunehmender Pflanzenmasse hoffe ich da auf Besserung.

img_8785.jpg

Wie immer würde ich mich natürlich riesig über Verbesserungsvorschläge und Co freuen und hoffe euch gefällt mein Planschbecken :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

Schickes Becken.

auf den Bildern sieht es so aus als würden einige der bucen mit den Wurzeln und Rizom im Boden stecken. Das mögen die nicht, da Gammeln leicht Wurzeln und Rizom weg. Genauso wie bei Anubias.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Carsten,
ich lese deinen Bericht gerne mal schauen wie es läuft mit den Taiwanern scheint ja Leitungswasser zu sein.
Ich würde noch eine Rückwand hinten anbringen es gibt im Schreibwarenladen Tonpapier für ganz wenig Geld in verschiedenen Farben.

MFG
Mario
 
Noch was vergessen :rolleyes:
vielleicht etwas früh der Hinweis aber der Ansaugkorb des Filters sollte noch ersetzt werden sonst wird der Nachwuchs dort eingesaugt.

MFG
Mario
 
Guten Morgen,

schön, dass es euch gefällt :)

auf den Bildern sieht es so aus als würden einige der bucen mit den Wurzeln und Rizom im Boden stecken. Das mögen die nicht, da Gammeln leicht Wurzeln und Rizom weg. Genauso wie bei Anubias.

Markus das täuscht etwas, vorne rechts die Buce ist auf einem Stein der auf dem Boden liegt. Die Wurzeln gehen aufgrund des Wuchses allerdings alle nach hinten, deswegen sieht man die nicht.
Und die Buche vorne links ist auf einer am Boden "entlang kriechenden" Wurzel festgemacht, sprich wenn sie ihre Wurzeln in den Boden steckt ist sie selbst schuld.

Hallo Carsten,
ich lese deinen Bericht gerne mal schauen wie es läuft mit den Taiwanern scheint ja Leitungswasser zu sein.
Ich würde noch eine Rückwand hinten anbringen es gibt im Schreibwarenladen Tonpapier für ganz wenig Geld in verschiedenen Farben.

Schön wäre das mit dem Leitungswasser, aber wir haben hier leider Betonwasser, mit PH Werten zwischen 7,5 und 8,0. Ich arbeite ausschließlich mit aufgehärtetem Osmosewasser.
Ja das mit der Rückwand ist so eine Sache, habe jetzt bereits zwei Stück probiert als das Becken noch leer war und das jedes Mal so dermaßen versaut, dass ich erstmal Abstand davon genommen habe :D Vielleicht kommt irgendwann nochmal ein Versuch.

Noch was vergessen :rolleyes:
vielleicht etwas früh der Hinweis aber der Ansaugkorb des Filters sollte noch ersetzt werden sonst wird der Nachwuchs dort eingesaugt.

Ist schon auf der Bestellliste, aber ich mache das ein bisschen Stück für Stück. Es soll Glasware mit einem Garnelensicheren Filterkorb werden und das Becken hat schon echt viel Geld verschlungen. Ein paar Wochen habe ich ja vermutlich noch, aber wenn ich Eiertanten habe wird das natürlich sofort geändert ;)

Achja mittlerweile ist natürlich auch ein externer Heizer verbaut und hält das Becken auf wohligen 22 Grad.
 
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder.

Das Becken läuft im Großen und Ganzen sehr gut, auch wenn ich leider zwei Verluste zu vermelden habe. Die erste war die größte Garnele im Becken. Eine der beiden sehr blauen Blue Bolts. Musste ihr leider beim Sterben zusehen, wobei ich das ganze auch durchaus einem natürlichen Alterstod zuschreiben würde. Auch die zweite war eine Blue Bolt, welche am Wochenende gestorben sein muss, als ich nicht zu Hause war. Gleichzeitig habe ich am Freitag allerdings das erste Mal ein Paarungsschwimmen beobachten können. Gestern spät abends dann nochmal und heute früh gleich wieder (oder immer noch? :cool2:) Dementsprechend schließe ich eigentlich darauf, das es den Tieren gut geht.
Eier konnte ich aber bis jetzt leider noch nicht entdecken :(

Leider habe ich bei den Wine Reds allerdings noch ein Problem aufgedeckt. Ich gehe davon aus, dass sie alle einen verkürzten Cherapax haben :heul2: Bin noch stark mit mir am Kämpfen, wie ich jetzt vorgehen soll. Hol ich sie alle raus, wird das eine extrem kleine Truppe in dem vergleichsweise recht großen Becken. Lass ich sie drin, verseuche ich mir wenns blöd läuft den ganzen Stamm.

Zurück zu den schönen Dingen. Ich habe einen sau coolen Mitbewohner gefunden. Eine einsame Blasenschnecke muss sich eingeschlichen haben und das Ding rast durch das Becken als gäbe es kein Morgen mehr :leaving:
Und schwindelfrei ist sie auch noch :DIMG_9020.JPG

Ansonsten habe ich momentan mit ein paar Algen zu kämpfen, was aber sehr vermutlich an der etwas zickigen CO2 Anlage gelegen hat, denn sie sind genau da gekommen, als die das spinnen angefangen hat. Sollte als wieder zurückgehen.

Dann habe ich heute noch fleißig gegärtnert und gefühlt tonnenweise von der Myriophyllum mattogrossense rausgeholt. Das die Pflanze nicht weiter verbreitet ist in der Aquaristik wunder mich wirklich ein bisschen. So schick und gleichzeitig schnellwachsend. Das Fissidens und das Flamenmoos haben auch schon einen Rückschnitt bekommen und das Korallenmoos winkt auch schon stark nach einen frischen Haarschnitt, hat schon die halbe Wurzel unter Beschlag genommen :hehe:

Hier mal die Gesamtansicht und wie ihrseht, gehts auch dem HCC ganz hervorragend, aber die Ecke hinten links werde ich wohl neu bestücken müssen. Da will noch nichts wachsen. Spart nicht an Vorschlägen wenn ihr welche habt.. Tendiere momentan etwas in Richtung rot und/oder sehr dunklem Grün.

IMG_9021.JPG
Die Valerie vorne rechts und die Mini Coin vorne mittig sind schon wieder bereit zum blühen :punk:IMG_9022.JPG IMG_9023.JPG
Zuletzt noch die tolle Nachricht, das sich meine Phoenix auch so langsam erholt, aber die Dark Achilles scheint es wohl nicht mehr zu schaffen :( Da ist nurnoch das Rhizom übrig, aber immerhin ist es noch grün, also müsste noch leben drin sein.)


IMG_9025.JPG

Bilder der Krabbler gibts mal wieder, sobald sie sich vom Schock des Gärtnerns erholt haben. :drool5:
 
Hallo zusammen,
ich melde mich nach viel zu langer Abwesenheit mal wieder, denn es ist eine Menge passiert. Kurz nach meinem letzten Post hatte die erste Panda Dame einen Prall gefüllten Rock :cheers2: Das ganze ist nun gute 6 Woche her und was soll ich sagen... Ich bin Papa :hurray::hurray::hurray: Gefunden habe ich schon diverse kleine schwarze und rote (jeweils 3 auf einmal gesehen, dürfte ja wohl aber noch einige mehr sein) und zwei Mal durfte ich auch schon eine Red Bolt entdecken :gnorsi:Ob es sich um die gleiche handelt weiß ich nicht, muss ich mich wohl überraschen lassen. Aber seht selbst:
Okay sagen wir sucht selbst :hehe: Auf einem sind sogar zwei zu sehen.
IMG_9305.JPG IMG_9307.JPG IMG_9346.JPG IMG_9254.JPG

Doch jetzt das wirklich tolle, nebenbei ist jetzt schon länger die Chefin des Beckens, die schöne Blaue voll mit Eiern und am Tag nach der Entlassung der Jungtiere ging das Paarungschwimmen direkt wieder los. Diesmal allerdings in ungeahntem Ausmaß. Bei Menschen könnte man es auch als Orgie bezeichen :banghead: Das Resultat, die frisch gebackene Mama, die Red Ruby und eine weitere Panda Dame sind tragend. Und das bei kaum Pflege, etwas anderes als den Leitwert habe ich noch nicht gemessen und der schwankt teilweise zwischen 270 und 330. Scheint da drinnen niemanden zu stören.

So da es ein Aquascape ist, darf ein umfassendes Pflanzenupdate natürlich nicht fehlen. Ich konnte das Bucephalandra shopping mal wieder nicht lassen und so sind noch 2 weitere Vertreter der blühenden Schönheiten eingezogen. Einmal eine Motleyana 'Red Shoot', die bereits nach 2 Wochen ein neues Blatt austreibt:
IMG_9341.JPG

Dann wäre da noch die Bucephalandra motleyana 'Pancuraji', die vielleicht unscheinbarste Bucephalandra die ich kenne, umso mehr bin ich gespannt, wie sie blühen wird, denn sie treibt schon eine Blüte.
IMG_9342.JPG

Dann habe ich noch eine tot geglaubte Buce lebend wieder entdeckt, nur weis ich nicht ob es ein Ableger der Phoenix ist oder noch von der Lamandau mini Purple überlebt hat. Lassen wir uns überraschen:IMG_9343.JPG

Und das schon längst aufgegebene Dark Achilles Rhizom, dass ich ohne Grund mal im Becken gelassen habe bettelt auch mit winzigen Grünen Blättchen plötzlich wieder um eine zweite Chance. (oder 3/4/5 :?:)
IMG_9344.JPG
Zu guter letzt noch mein Sorgenkind die Ecke hinten links:
Die Cuphea anagalloidea wollte ganz im Ecke einfach überhaupt nicht wachsen, war ihr viel zu dunkel, jetzt habe ich sie knapp 10cm näher ans Licht gesetzt und schon schießt sie nur so nach oben. Da ihre Nachfolgerin im Eck ihr aber zu ähnlich aussieht und wesentlich besser zurecht kommt im Eck, kann es sein das ich sie langfristig gegen etwas buschartiges austausche, würde besser an ihren jetztigen Standort passen. Die neue Pflanze in der Runde heißt Rotala Macrandra. Zu sehen auf dem Bild der Bucephalandra montleyana 'Pancuraji'. Achja fast vergessen, ein Stückchen Christmasmoos scheint sich damals mit dem Fissidens eingeschlichen zu haben und hat sich jetzt an einer Stelle selber breitgebracht und dort das Fissidens vertrieben. :thumbsup:

Ansonsten hier zum Schluss noch ein paar Impressionen des Beckens:
IMG_9338.JPG IMG_9335.JPG IMG_9337.JPG IMG_9345.JPG IMG_9352.JPG
 
Hi,

Bucen sind echt hart im nehmen. Solange das Rizom nicht kaputt geht/matschig wird, kommen die bei ausreichend Nährstoffen immer wieder. Das dauert zwar mitunter ewig. Aber sobald ein paar größere Blätter wieder da sind, Wachsen sie auch wieder flotter.

Also nicht zu schnell aufgeben die Dinger und nicht weg werfen.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo zusammen,
es ist mal wieder Zeit für ein schnelles Update, auch wenn es dieses Mal ohne Bilder auskommen muss. Ich habe den Hintergrund umgestaltet und es -mal wieder- nicht lassen können mir noch mehr Bucephalandra anzuschaffe. Die SuperBlue ist dafür rausgeflogen und die Pancuraji hat einen eher untergeordneten Platz erhalten.
Mehr dazu in ein paar Tagen.

Worum es mir eigentlich geht sind die kleinen Krabbler, denn die machen momentan riesig Spaß. Vorallem auch untereinander ;) Mittlerweile habe ich mindestens 5 Generationen Jungtiere im Becken schwimmen und die ersten sind schon recht groß. Wie viele Generationen es genau sind kann ich nicht sagen, denn spätestens einen Tag später haben die Damen wieder Eier unter dem Rock.
Aus dem ersten Wurf scheinen 4-5 Tiere nur durchgekommen zu sein und leider hat es das Red Bolt Jungtier wohl nicht geschafft. Aus den späteren Würfen schaut es was die Überlebensrate angeht schon deutlich besser aus. Auffällig ist dabei, das ich seither kein einziges Red Bolt Jungtier mehr gesehen habe und auch nur sehr vereinzelt Red Rubys/ Wine Red fallen. Obwohl eine Red Ruby bereits entlassen haben muss.

Umso spannender ist der Rest, die 2. Garnele die entlassen hatte war eine Blue Bolt und so scheinen auch ihre gesamten Jungtiere geworden zu sein. Es wuseln wirklich viele durchs Becken.
Wirklich spannend wird es aber erst bei den Pandas. Dort fallen wirklich Massen, 2min in das Becken geschaut und man entdeckt mindestens 20-30 Jungtiere. Auffällig dabei ist die wahnsinnige Bandbreite der Farbe. Mindestens 2 komplett schwarze Tiere sind bereits dabei, einige weitere mit nur einem winzigen weißen Fleck auf dem Rücken auch. Gleichzeitig fallen auch einige Mosuras mit teilweise komplett weißem Körper bis hin zu schön bläulich gefärbten Körpern. Dazu natürlich noch jede Menge normaler Pandas, wobei auch hier manche mit sehr hohem blau Anteil im Weiß dabei sind.

Nun noch zu ein paar Sorgen, ein BlueBolt Männchen verliert seit 2 Monaten nach und nach seine komplette Färbung und ist bereits fast komplett durchsichtig. Ansonsten zeigt es keinerlei Auffälligkeiten, es ist bei jedem Paarungsschwimmen voll dabei und auch sonst sogar eins der aktivsten Tiere.

Nun zum größten Problem, ich bin mir mittlerweile sicher, dass meine roten Kameraden die Cherapax-Fehlbildungen haben und will sie, da das Becken ja mittlerweile gut bevölkert ist recht zügig raus haben, damit sie das Gen nicht unnötig weitergeben. Sicherlich werden sich da auch noch in der von ihnen stammenden F1 in meinem Becken Problemfälle auftun, die dann ja auch noch raus müssen. Gibt es Leute die "Auffangstationen" für solche Kandidaten betreiben? Ich bin nämlich am überlegen, genau für dieses Problem ein kleines Becken einzurichten, in dem diese Tiere leben können. Dann gezielt mit etwas unpassenden WW, um die Vermehrung einzudämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

dein Nachwuchssegen hört sich klasse an. Das wenig Rote fallen ist bei einem gemischten Stamm nicht ungewöhnlich, da bei den Bienen und Taiwanern rot rezessiv ist. Paart sich eine genetisch rein rote Garnele mit einer genetisch rein schwarzen Garnelen, wird der Nachwuchs von der Erscheinung her schwarz sein, z.T. allerdings mit roten Genen.

Das Auffang-Becken für die fehlgebildeten Garnelen halte ich für eine gute Idee. Wenn das Becken nicht zu klein ist, könntest du ein paar Fische einsetzten, welche den Garnelen-Nachwuchs dezimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben