Get your Shrimp here

Taitibees - Taiwanernachwuchs möglich?

Arya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
644
Bewertungen
270
Punkte
10
Garneleneier
13.958
Hallo zusammen,

leider kann ich zu dem Thema nichts finden.

Ich verpaare seit 2 Monaten meine Tibee F1 mit Blue Bolts und eine Taitibee (Vater Taiwaner, Mutter Tibee) ebenfalls mit einem Blue Bolt. Aus dem letzteren sind mir wunderschöne Taitibees gefallen die mich sehr an Taiwaner erinnern. Deckendes Schwarz und Weiß bzw. Rot.

Können aus Taitibees überhaupt reine Tais fallen? Ich meine mal einen Kommentar gelesen zu haben, nachdem das bei Bienen und Tais möglich wäre, nicht aber Tibees und Tais.

Hintergrund ist der, dass ich gerne 2 farbige Stämme aufbauen möchte (Schwarz und Rot) und das ganze gerne auch mit reinen Tais. "Versaue" ich mir den Stamm, weil die Taitibeeabkommen keine reinen Taiwaner sind?

Vielen lieben Dank vorab und beste Grüße
Bine
 
Hat keiner eine Idee?
 
Also wenn ja gesagt wird das Taiwaner aus Tigern, Tibees usw. entstanden sind wie zum Bleistift Pinto, dann sollte das schon der Fall sein das man wieder Taiwaner erhält. Nichts Genaues weiß man. ;-)
 
huhu,

danke für deine antwort.
dann muss ich wohl doch noch ein neues becken für die kleinen herrichten ;) (wird wohl doch auf lange sicht der aquariumkeller :D)
 
Hi Bine,

Stellt sich wie so oft schon die Frage, was sind "reine" Taiwaner? Viele haben über Tigerbienen Tiere gezüchtet, die phänotypisch nicht von Taiwanern zu unterscheiden sind. Über die Entstehung der Taiwaner tappt man noch mehr oder weniger im Dunkeln. Von daher würde ich nicht kategorisch ausschließen, dass aus Tigerbienen, gleich aus welcher Verpaarung sie stammen, taiwanerähnliche Tiere fallen, die auch erbfest sein können.
 
Zurück
Oben