Get your Shrimp here

Tagebuch: Project Bee

NewEra

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
178
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.980
Hi Leute!

Ich würde hier gerne mal den Versuch starten ein Tagebuch über mein neues und erstes reines Garnelenbecken zu schreiben. Ich werde das so halten, das ich jeden Tag ein kleines Update schreibe und ein Bild mit der Entwicklung des Beckens anhänge.

Als Becken selbst habe ich mich für einen 30 Liter Cube der Firma Dennerle entschieden. Zum einen Weil das reine Glasbecken ohne Zubehör recht günstig war und zum anderen weil mir die Optik mit den gerundeten Kanten ohne Silikonnähte in der Front mehr als zusagt. Als Bodengrund habe ich mich für den Dennerle Kies in schwarz mit der Körnung 1-2 Millimeter entschieden. Momentan benutze ich einen Rucksackfilter aus einem meiner anderen Mitlerweile abgebauten Becken. Momentan läuft das Becken mit Leitungwasser, da ich von einen guten Freund Black Bee bekomme, die in dem gleichen Leitungswasser gezogen wurden und damit super klar kommen. Ich werde allerdings später langsam auf Teilentsalztes Wasser mit Bee Salt umstellen, damit ich meinen Besatz mit den gewünschten Taiwan Mischlingen ergänzen kann und den hoffentlichen Taiwaner Nachwuchs groß bekomme.

Nun nochmal die Daten des Beckens auf einen Blick.



Becken:

- Dennerle Nano Cube 30 Liter



Bodengrund:

- Dennerle Kristall Kies Schwarz 1-2 Millimeter



Hardscape:

- Drachenstein



Planzen:

- Cabomba caroliniana (Würde ich später gerne gegen Blyxa Japonica oder Staurogyne repens austauschen)
- Pogostemon helferi
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"



Geplante Düngung:

- CO2 über Druckgas (Anlage mit 2kg Flasche steht bereit, muss nur noch angeschlossen werden)
- Flüssigdünger (Aqua Rebell Mikro Spezial - Flowgrow und evtl Makro Basic NPK)



Jetzt gibt es noch ein Bild vom Tag 3. Von den ersten beiden hab ich leider kein Bild gemacht.


Tag 3
328588_242679742475527_100002005103577_546639_5409304_o.jpg



Gruß, Flo
 
Das Becken gefällt mir sehr gut, ich habe mein neues auch "ähnlich" eingerichtet. Du hast allerdings die schöneren Steine :)
Bin gespannt wie es in einigen Wochen aussieht, wenn der HCC-Rasen da ist!
 
Hey Nora,

freit mich dass dir das Becken gefällt. Mit dem Mainstone bin ich eigentlich noch immer nicht zu frieden, konnte aber in den kompletten Geschäften in meinem Umkreis nichts schöneres finden. Auf den HCV Rasen bin ich auch schon gespannt, vor allem wenn nach der Einfahrzeit die Cabomba gegen Blyxa oder Staurogyne ausgetauscht wird.
 
Abend!

Kleines Update des Bildes. Passiert ist ja nicht viel in dem einen Tag.


Tag 4
Anhang anzeigen 115382
 
Auch heute wieder ein Bildupdate. Ich werde anfangen mehr zu schreiben sobald meine Bee´s eingezogen sind. So passiert ja nicht viel, mal abgesehen vom Pflanzenwachtum.

@Lutz: Ich häng Tag 4 auch nochmal an ;)


Tag 4
Anhang anzeigen 115413

Tag 5
Anhang anzeigen 115414


Ich hoffe diesmal kann man die Anhänge öffnen.
 
Deine Bilder gehen leider nicht :(

Versuche es doch mal mit der erweiterten Antwort. Dort sollte es eigentlich gehen.

lg
 
Tag 4
322565_243294029080765_100002005103577_548340_1858897248_o.jpg

Tag 5
339671_243969209013247_100002005103577_549656_1149669695_o.jpg

Ich hoffe nun gehts :)
 
Auch heute wieder ohne großer Worte!

Tag 6
334538_244669365609898_100002005103577_551267_1797039248_o.jpg
 
Hey Guys.

Da ich dan ganze Wochenende bis jetzt nicht zuhause war, kommt jetzt erst wieder ein Update. Ich werde es auch bis Tiere eingezogen sind, es ab jetzt so halten, das cih wöchentlich aktualisiere. Alzuviel passiert eh nicht.


Tag 9
tag 9.jpg
 
Das Becken gefällt mir sehr gut.
 
Danke Lutz!

Update: Ich hab grade auch mal meine CO2 Anlage installiert, mal schauen wie sich das bis Montag, zum nächsten Update mit Bild, auswirken wird.
 
Und wiedermal ohne große Worte ein Update auf Tag 15.

Tag 15:
Tag 15.jpg
 
Hi!

Jetzt wo wieder etwas Zeit ins Land gestrichen ist, kommt hier mal wieder ein Bildupdate. Mittlerweile befindet sich das Becken im 30. Tag seiner Laufzeit. Der Nitrit sinkt nun ins Erträgliche und wird wohl die nächsten Tage auch verschwunden sein. Die Pflanzen sehen alle gesund aus und das HCC fängt wenn auch langsam, das wachsen an.

Tag 30:
tag30.jpg
 
Huhu!

Damit es hier auch mal weiter geht, ein paar Bilder von meinen Tieren. Ich bitte die schlechte Qualität derer zu entschuldigen, ich hab leider nur ein Iphone und keine Kamara. Falls jemand von euch auf dem dritten Bild was erkennen kann, meint ihr die wird mal rot?


1cdb0rs3fnm.jpg


2u98owxq6lz.jpg


39h7kdnqz1b.jpg
 
Zurück
Oben