Get your Shrimp here

Tagebuch meines Nano Cubes 30l

honiggurami1986

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2006
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.144
Hallo an Alle!

Auch ich möchte euch nun mein neues AQ vorstellen.

Mein Schatz hat mir zu meinem Geburtstag Mitte Januar ein Dennerle Nano Cube Complete Plus mit 30l Inhalt und eine dazugehörige CO2-Anlage geschenkt :kiss: Was für ein Engel!

Nun zurück zum Thema. An die Einrichtung habe ich mir am 24.01.2009 gemacht.
Folgende Dinge haben darin Platz gefunden:

Cabombas
Javamoos
Vallisneria asiatica
Hemianthus callitrihoides 'Cuba'
Süßwassertang
Zwei Mooskugeln
Hornkraut
Glossostigma elatinoides
Wurzel
Drei Steine
Teracottaröhre

Das Javamoos habe ich auf die Wurzel sowie auf einen Stein und eine kleine Teracottaröhre aufgebunden. Eine der beiden Mooskugeln habe ich aufgeschnitten und ebenfalls auf einen Stein aufgebunden.
Die Cabomba wurde im Hintergrund links und rechts von der Wurzel gepflanzt.

Nach drei Wochen Einlaufzeit habe ich ein paar Turmdeckelschnecken aus meinem bestehenden Aquarium eingesetzt.

Mein Wunschbesatz für das Aquarium waren außerdem Yellow Fire. Da diese jedoch recht teuer in den mir bekannten Zoohandlungen sind und ich außerdem schlechte Erfahrungen mit Aquarientieren aus dem Handel gemacht habe, hatte ich mich dazu entschlossen, mich in Geduld zu üben und auf Fischbörsen oder hier im Forum Ausschau nach einem super Angebot zu halten. Nun, so lange musste ich gar nicht warten. Hier wurden bald Yellow Fire zu einem unschlagbaren Preis angeboten. Da konnte ich nicht Nein sagen.
 

Anhänge

  • AQ1.jpg
    AQ1.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 201
  • AQ2.jpg
    AQ2.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 75
  • AQ3.jpg
    AQ3.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 71
  • AQ4.jpg
    AQ4.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 87
Hi Sabrina,

schönes Becken hast du da!
Ach, mein Freund hat mir auch ein Becken geschenkt - obwohl er Aquaristik net leiden kann. Das Geschenk hab ich wohl nur bekommen, weil das Becken "stylish" ist :rolleyes:

Berichte doch weiter, wie sich dein Becken entwickelt!

Die CO2 Anlage ist die Nano von Dennerle?

Viele Grüße,
Juliet
 
Hallo Juliet,

ja ist die von Dennerle.

War das zweite Geburtstagsgeschenk :D

Ich werde auch noch Bilder meiner momentanen Bewohner einstellen.
 
Sieht gut aus;) Mir gefallen die Pflanzen die du genommen hast.

Jetzt fehlen nurnoch Bilder von den Tieren ;)
 
Update

Hallo,

nach drei Wochen Einlaufzeit habe ich ein paar Turmdeckelschnecken aus meinem bestehenden Aquarium eingesetzt.

Mein Wunschbesatz für das Aquarium waren außerdem Yellow Fire. Da diese jedoch recht teuer in den mir bekannten Zoohandlungen sind und ich außerdem schlechte Erfahrungen mit Aquarientieren aus dem Handel gemacht habe, hatte ich mich dazu entschlossen, mich in Geduld zu üben und auf Fischbörsen oder hier im Forum Ausschau nach einem super Angebot zu halten. Nun, so lange musste ich gar nicht warten. Es wurden bald Yellow Fire zu einem unschlagbaren Preis in einem benachbarten Forum angeboten. Da konnte ich nicht Nein sagen.

Letzte Woche sind die Kleinen dann nach einer intesiven Umgewöhnungsphase eingezogen.

Anbei mal ein paar Bilder meiner Bewohner.
 

Anhänge

  • AQ5.jpg
    AQ5.jpg
    100 KB · Aufrufe: 70
  • AQ6.jpg
    AQ6.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 70
  • AQ7.jpg
    AQ7.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 74
Mal eine kleine Frage: Wie wird denn die CO2 Anlage reguliert ? Get das System automatisch oder muss man das von Hand regeln ?

Grüße
 
Hallo,

so richtig viel Ahnung wie die einzelnen Teile heißen, habe ich nicht, also bitte verzeih mir meine Ausdrucksweise. Damit beschäftigt sich eher mein Freund. :)

Auf die Flasche wird ein weiteres Teil aufgebracht, wo man am Kopf drehen und so die Anzahl der Blasen regulieren kann.

Hilft dir das weiter? Ansonsten kann ich gerne mal ein paar Detailbilder einstellen.
 
Hallo,

hat eigentlich jemand generell Erfahrungen mit Garnelen und CO2?

Ich hatte nämlich mal gehört, dass eine geringe Menge zuviel CO2 für die Kleinen schlecht ist.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meine Yellow Fire letzte Woche eingesetzt habe. Die ersten Tage war alle normal, aber dann haben sie sich immer mehr im Dickicht verkrochen, eben so als würde ihnen was nicht gefallen.

Jetzt hab ich den "Hahn" der Anlage mal zugedreht und siehe da, sie kommen wieder aus ihren Verstecken. Die Anlage lief aber sogar mit einer geringeren Dosierung als für die Größe des AQ angegeben, eben weil ich diese Info noch im Hinterkopf hatte.

Hat jemand damit Erfahrung?
 
Update

Hallo,

so ich habe mir letzte Woche einen Testkoffer bestellt, der gestern nun auch gekommen ist. Heute habe ich mal WW gemessen.

Folgendes habe ich getestet und heraus bekommen:

pH 7,5
KH 3
GH 5
Ammoniak 0
Phosphat 0
Kupfer 0
Nitrit 0

Zur Stabilisierung der pH und Steigerung der KH habe ich heute nun ein paar Seemandelbaumblätter eingebracht. Hoffe damit verbessern sich die Werte.

Hat jemand sonst noch Tipps?
 
Für die Anlage würde ich einen Dauertest zur Kontrolle empfehlen, abschätzen kann man den Gehalt mit KH und pH, ist aber sehr ungenau (aber als Abschätzung nach oben sollte es tauglich sein).
Sollen die Garnelen zu wenig Sauerstoff bzw zu viel CO2 haben, würden sie sich nicht verstecken, sondern nach oben oder zum Filterauslaß gehen, da da mehr O2 drin ist.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Die Anlage ist momentan ausgeschaltet, eben weil ich mir nicht sicher war, ob das Garnelen-Verhalten daher rührt. Morgen werde ich sie wieder einschalten, konnte keine merkliche Verbesserung feststellen. Den Langzeittest habe ich drin. Erkennt man ganz gut auf den ersten beiden geposteten Bildern. Der hängt rechts oben.
 
Hallo Sabrina,

ich habe an meinem Nano-Cube von Anfang an Bio-Co2 von _Dnnerle dran, das funktionier6t super, die Planzen wachsen prächtig und bei meinen RF hatte ich seit Beginn (vor 6 Wochen) nicht einen Ausfall, im Gegenteil heute konnte ich die ersten Garnelenbabys sichten. Yippie!

Meine RF wuseln auch mächtig durchs Becken, ist immer was zu sehen, das CO2 stört sie definitiv nicht!
 
Hy,

ich benutze auch CO2 und bin sehr zufrieden nicht nur wegen den Pflanzenwachstum,
auch meinen Bienen tut es sehr gut denn das Wasser wird durch CO2 weicher.

gruß Stefan
 
Nelen lassen sich nicht blicken

Hallo,

nachdem meine Yellow Fire sehr schüchtern sind und sich nur sehr selten und dann auch nur vereinzelt sehen lassen, habe ich am Wochende vom Gewürzstand auf unserem Wochenmarkt getrocknete Brennnesseln mitgebracht. (Den sonst so heiß geliebten Spinat haben sie ja auch nur mäßig angenommen.)
Heute dann mal abgebrüht, in kleine Schlauchstücke gepackt und ins Becken gehängt.
Nun was soll ich sagen? Die Yellows lassen sich wie immer kaum blicken. Meine Red Fire dagegen hängen alle rund um die Teile herum und knabbern fleißig! Ein richtiger Massenauflauf.

Was ich mit den Yellows noch machen soll weiß ich langsam nicht mehr. Warum sind die so scheu? Ist das normal für diese Gattung? Was könnte ihnen nicht gefallen? Ich habe über 20 Stück eingesetzt aber mehr als max. 6 sehe ich nie gleichzeitig. Tote habe ich auch noch nie gesehen bzw. irgendwelche, die seltsam aussehen oder so, sodass man meinem könnte es geht aufs Ende zu.
Oder finden die das zugewachsene Becken so toll, dass sie sich dauernd im Dickicht aufhalten müssen.

Weiß jemand einen Rat?
 
Update

Nachdem ich nun am Wochende SMBB ins Becken gelegt habe, hat das Wasser eine schöne Färbung bekommen. Morgen werde ich dann auch nochmal die Wasserwerte messen. Mal sehen ob es schon was gebracht hat. Anbei mal ein paar neue Bilder inkl. einiger seltener Momentaufnahmen meiner Yellows. Da sie sich ja wie bereits erwähnt kaum blicken lassen, eine wahre Rarität :o
 

Anhänge

  • AQ8.jpg
    AQ8.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 32
  • Nele1.jpg
    Nele1.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 12
  • Nele2.jpg
    Nele2.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 15
  • Nele3.jpg
    Nele3.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 11
  • Nele4.jpg
    Nele4.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 17
  • Nele5.jpg
    Nele5.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben