Get your Shrimp here

Tagebuch meines 60 Liter Cubes [regelmäßige Updates]

N0body

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
26
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.630
Hallo zusammen,

nachdem ich schon ein paar Fragen beantwortet bekommen habe, möchte ich hier mal mein Aquarium vorstellen und diesen Thread als kleines Tagebuch nutzen und Updates hier niederschreiben.

Aktuelle Wasserwerte - 03.11.2014

PH 6,5
GH 8
KH 5
NH4/NH3 0,0
NO2 0,0
NO3 5
Fe 0,1
Cu 0,0
PO4 0,1
SiO2 2,0 (leider)


Zunächst die Eckdaten:

60 Liter Dennerle Nano Cube
Aqua Lighter 3 7000K 1300lum
1 x Dennerle Eckfilter XL mit Filterwatte
1 x Dennerle Eckfilter mit Sera Silicate Clear
Heizstab
CO2-Anlage mit Diffusor
CO2 Dauertest von Aqua Rebell
Eisenvolldünger von Aqua Rebell
Dennerle Kies

Pflanzen:

Vesicularia dubyana "Christmas"
Staurogyne respens
Marsilea hirsuta
Anubia Bateri "nana"
Moos"kugel"
Teichlebermoos
Süßwassertang

Tiere:

24 Garnelen (müssten Taiwan Mischer sein)
2 Geweihschnecken
2 Netzschmerlen
Blasen + Turmdeckelschnecken

Ich fange mal mit einer kleinen Fotostrecke an.

20.10.2014 - Das Becken nach der Umgestaltung

ct86l1mvhsn9gq6a5.jpg


21.10.2014

ct86n7y6zfrnw3nm5.jpg


22.10.2014

ct86nq946ena3rmml.jpg


ct86o4ax20h67zy31.jpg


24.10.2014

ct86omzld5jn5angt.jpg


ct86oyft5gxih29n1.jpg


30.10.2014

ct86pgrwy3lg18dal.jpg


02.11.2014

Die Pflanzen habe ich etwas umgesetzt und neues Teichlebermoos auf Steinchen gebunden und links angelegt. Desweiteren ist der Süßwassertang hinzu gekommen.

ct86q39xevfrjl0st.jpg


ct86qbauh6ontkytp.jpg


ct86qjiblheyxtu19.jpg


03.11.2014

Heute ist die Marsilea hirsuta hinzugekommen und ich hoffe, dass auch diese wächst.

ct86qypxffh9w8pcd.jpg


ct86r5wg4tfn11w7h.jpg


ct86rg8hb3i83b971.jpg


ct86rnki04tub5jrh.jpg



Im Laufe der Zeit habe ich die hinteren Valisnerien entfernt und suche noch nach der richtigen Pflanze, die die Technik verdeckt. Ich habe da an was feineres gedacht, jedoch würde dort zum unteren Teil der Pflanze durch die Anubia nur wenig Licht gelangt, sodass Cabomba etc. warscheinlich wegfallen. :(

Ich bin wirklich auf eure Kommentare bzw Anregungen gespannt! :)

Beste Grüße

Dennis




 
Sieht doch ganz schick aus :)
Deine Schmerle ist aber keine Netzschmerle, sondern eine Micronemacheilus/Yunnanilus cruciatus, wenn ich das richtig seh. Sehr schwimmfreudig und ein Schwarmfisch bzw Gruppenfisch. Ob die da so gut reinpassen ...?
 
Und außerdem wird da kein Garnelennachwuchs hochkommen, denke ich...
 
Hallo und danke für die Antworten :)

Stimmt das sind die schmerlen hatte da dann noch den falschen Namen im Kopf.
Die wurden meiner Mutter damals gegen Planarien verkauft, obwohl sie sagte, dass sie nur einen 25 Liter Cube hatte. Mangelerscheinungen zeigen die beiden in dem 60er augenscheinlich nicht. Sie wühlen ab und an in dem feinen Kies und schwimmen mal freudig umher und mal liegen sie etwas versteckt in den Pflanzen.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich meiner Garnelen. Ich weiß, dass es keine hochwertigen sind, aber kann man irgendwie an den Fotos erkennen aus welchen Arten die Garnelen kommen? Oder sind das nun einfach Red Bees, Black Bees und Snow Whites?

Ich meine im Kopf zu haben, dass die Züchterin, von der ich diese gekauft habe, gesagt hat, dass es Taiwan-Mischlinge sind, die sie günstig abgibt, da die Farben dieser Tiere nicht ihrem Zuchtziel entsprechen.

Beste Grüße

Dennis
 
Wenn es bei Mama geklappt hat, sollte es auch bei dir klappen mit dem Nachwuchs^^
Wenn mich nicht alles täuscht, sollten bei Taiwanmischlingen auch Taiwaner als Nachwuchs fallen. Um zu gucken wie gut es bei dir klappt, reichen die doch fürn Anfang allemal aus.
 
Ich bin mal gespannt. Eine der gestern gekauften weißen Garnelen trägt sogar Eier, mal sehen, ob die trotz anderer Wasserwerte und dem Stress durchkommen.
 
Ich traue grundsätzlich keiner Schmerle, was Garnelen angeht.

Möchtest du jetzt nen Garnelenstamm aufbauen oder ein Gesellschaftsbecken?

Wie schon geschrieben, die Schmerlen sind Gruppentiere. Eine Gruppe is mehr wie zwei. Wenn du sagst, denen geht's auch so gut ist das ehrlich gesagt eine beschissene Einstellung. Deine Veganer werden bei deiner Mutter halt nicht alle Junggarnelen gefressen haben...

Aber warten wir einfach mal. Wünsch dir flinke Mini-Garnelen und satte, hoffentlich bald mehr (Thema Artgerecht und so) Schmerlen.

Grüße
 
Hey andi,

von jetzt auf gleich kann ich leider nicht mehr Schmerlen holen und kann sie auch nicht von jetzt auf gleich abgeben.

Die "beschissene Einstellung" habe ich nur, da ich die Tiere beobachten konnte und mir kein besonderes Verhalten aufgefallen ist. Was Fische angeht habe ich schon mehr Erfahrung und kann daher gestresste oder geschwächte Tiere direkt erkennen. Nur die beiden von jetzt auf gleich in ein größeres Becken mit mehr ihrer Art umzusiedeln, geht halt nicht. Außerdem habe ja nicht gesagt, dass die beiden Vegan leben, sondern nur, dass sich damals der Stamm Garnelen trotzdem prächtig entwickelt hat.

Außerdem denke ich, dass ich bei jedem Fisch, den ich bislang besaß immer zu 120% auf Artgerechtigkeit geachtet habe. Umsonst war damals nicht eine komplette Verrohrung mit Mini-Pumpen im Sand meines Flösselaal/Schmetterlingsfisch Aquarium. Ich würde mir auch nie Perlhuhnbärblinge in einem Cube halten. Die beiden Schmerlen waren halt nur eine Ausnahme, da meiner Ma die sogar einzelnt für ihr 25l Aquarium verkauft worden wäre.

In dem hier beschriebenem Cube kann es eine Art "Gesellschaftbecken" für Garnelen bleiben.

In dem anderem Thread ging es um ein anderes Vorhaben, also auch um ein anderes Becken (54Liter undso)

Beste Grüße

Dennis
 
Naja, es gibt aquaristisch gesehen sicher schlimmere Taten ;)
 
Nabend zusammen,

der Wassertest von Heute hat folgende Werte ausgespuckt:

PH 6
GH 8
KH 4
NH4/NH3 0,0
NO2 0,0
NO3 10
Fe 0,05
Cu 0,0
PO4 0,0
SiO2 1,2 (besser als zuvor)


Die tragende Garnelendame hat leider ihre Eier abgeworfen. :(


Ich habe die Schmerlen jetzt nochmal näher beobachtet und werde diese jetzt doch versuchen in einen größeren Schwarm abzugeben, da sie ab und an schon sehr neugierig bei den Garnelen sind.

Hier noch die Fotos zum derzeitigem Stand:

ctb6nly3lq8mj8aef.jpg


ctb6nwep8munasuxz.jpg


ctb6o64rf0kpf0cdj.jpg


ctb6ohun5pr6rqy07.jpg


ctb6oqco8veey2rhj.jpg



Werde euch weiter auf dem Laufendem halten! :)

Habe vorhin noch ein Video in HD gemacht, welches ich aber leider grade nicht bei Youtube hochladen kann. Darauf sieht man, dass aus der anubia eine Perlenkette Sauerstoff austritt. Ist das gut oder schlecht :D? Eigentlich kenne ich das nur, wenn die Pflanzen ordentlich wachsen und ab und an Bläschen abgeben, aber die Anubia hört garnicht auf. :D

Beste Grüße

Dennis
 
Schau dir mal die ADA Videos an, da sehen die Pflanzen aus wie in Mineralwasser eingelegt ;) Okey sind sie ja quasi auch :) zu viel Blubber/O2 gibt's eigentlich nicht.

Ich denke der KH4 wird dir weiterhin dein Zuchtvorhaben durchkreuzen. Hast du nicht vor auf Osmose und GH+ umzusteigen?

Kann auch sein,dass du noch ein Filterproblem bekommst. Vor allem die Tais sind da bei mir sehr empfindlich. Hab es einmal ohne Boden+Aussenfilter probiert, bei den Bienen kein Problem, bei den Taiwanern bei mir keine Chance.

Also falls du da mal Tais aus deinen Mischern haben möchtest ;)


Becken sieht gut aus!


Grüße Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der KH4 wird dir weiterhin dein Zuchtvorhaben durchkreuzen.
Das denke ich nicht. Die Diskussion hatten wir aber schon öfters...


Kann auch sein,dass du noch ein Filterproblem bekommst. Vor allem die Tais sind da bei mir sehr empfindlich. Hab es einmal ohne Boden+Aussenfilter probiert, bei den Bienen kein Problem, bei den Taiwanern bei mir keine Chance.
Merkwürdig dass sie aber selbst in filterlosen Becken bei anderen gedeihen. Meine Filter sin leer geräumt und das Augenmerk liegt auf Pflanzen. Auch hier sollen ja wohl einige Pflanzen wachsen. Ich denke dass das gehen wird.
Ich habe aber öfter bei dir gelesen, dass du gerne Mulm absaugst, ja dann kann ein kleiner Filter diesen Eingriff ins Ökosystem nur schwer kompensieren und bei sensibleren Tieren auch mal zu Problemen führen.


@Dennis : Mal was ganz anderes, deine Beleuchtung wirkt entweder recht schwach, oder im warmen Bereich um 3000Kelvin?
Kannst du mal ein paar Daten liefern? Wie viel Lumen je Liter?
Edit: mit 21 Lumen je Liter wäre es noch OK. Ich denke aber steigerungsfähig. Richtig los geht es mit den Pflanzen und Blubberblasen meist so ab 30 Lumen je Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Mr. Supergott Taiwaner-Züchter-Ohne -Filter-Profi, dann warten wir mal ab. Kommt ja auch auf Dennis Ziel an.

Ich habe von meinen persönlichen Erfahrungen geschrieben. Aber bei dir gibt's nur deine Gott-Meinung, ich kleiner dummer Wurm habe natürlich keine Ahnung, ich Mulmsauger und Nichtskönner. Taiwaner halten kann heutzutage doch eh jeder dressierte Affe.

Bei mir geht's mit KH 4 und wenig filtern nicht.

Du erzählst von deinen Pflanzbecken. Soll ja auch noch andere Settings geben...
Wenn du möglichst effektiv junge Taiwaner hochziehen willst und einen entsprechenden Besatz erreichen wolltest, würdest du das mit Minimalfilterung und KH4 machen?

Warum bekomm ich eigentlich,immer wenn ich deine Beiträge lese genau das gleiche Sympathiegefühl wie ich im Moment bei diesem GDL Typ Claus Weselsky im Fernsehn bekomme?

Is zwar ne persönliche Frage, aber gehst du deinen Mitmenschen auch so auf den Sack, also menschlich?
Gegen deine fachliche Kompetenz kann man ja gar nichts sagen...

Entschuldige für den Beitrag, is schwer sich nicht persönlich angegriffen zu fühlen...

Grüße Andi
 
Hallo Dennis,

in diese Diskussion mische ich mich mangels Kenntnis von Taiwanern mal nicht ein.
Wollte nur schreiben: Dein Aquarium finde ich sehr schön. Ist gut strukturiert, die Pflanzen sind hübsch angeordnet und die Wurzel kommt toll zur Geltung.
Die Schmerlen woanders unterzubringen halte ich für eine gute Idee.

Mich haben die roten Kleckse auf der Wurzel etwas verwirrt... sind das nur Spiegelungen?

Dass Deine Eiertante ihre Eier verloren hat, ist schade. Vielleicht ist es ein recht junges Tier? Beim ersten Versuch klappt das oft noch nicht, konnte ich bei meinen Garnelen (andere Sorten) auch schon ein- zweimal beobachten. Muss aber nichts Schlimmes sein, wie gesagt, der erste Versuch geht nicht immer gleich gut. Manchmal soll es auch vorkommen, dass die Eier eben einfach nicht befruchtet wurden, dann wirft "Mama" die auch ab. Geduld ist auch in diesem Punkt das A und O.

Freue mich über weitere Berichterstattung mit tollen Fotos.

LG
Tanja
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die weiteren Antworten, auch wenn ich eigentlich nicht vorhatte, dass es hier zum Streit kommt. ;)

Fange ich mal oben an.

@Dennis : Mal was ganz anderes, deine Beleuchtung wirkt entweder recht schwach, oder im warmen Bereich um 3000Kelvin?
Kannst du mal ein paar Daten liefern? Wie viel Lumen je Liter?
Edit: mit 21 Lumen je Liter wäre es noch OK. Ich denke aber steigerungsfähig. Richtig los geht es mit den Pflanzen und Blubberblasen meist so ab 30 Lumen je Liter.

Ganz oben in den Eckdaten zum Becken habe ich schon geschrieben, dass es eine Aqua Lighter 3 7000K 1300lum als Beleuchtung ist. Nettovolumen liegt bei max 50 Litern. Das heißt, dass es zurzeit 26 lum/l sind. Haben schon überlegt eine zweite dieser Leisten zu kaufen, jedoch wachsen die Pflanzen bislang auch so ganz ordentlich. :)


Mich haben die roten Kleckse auf der Wurzel etwas verwirrt... sind das nur Spiegelungen?
In der oben genannten Aqua Lighter 3 sind ein paar rote LEDs verbaut, welche man auf Fotos um einiges stärker wahrnimmt, als mit dem bloßem Auge.


Dass Deine Eiertante ihre Eier verloren hat, ist schade. Vielleicht ist es ein recht junges Tier?

Ich denke, dass die Dame die Eier abgeworfen hat, da sie diese schon trug, als ich sie bei der Züchterin mitnahm. Der Stress durch den Transport und die anderen WW wird, trotz Aklimatisierung, dafür gesorgt haben, dass sie diese abgeworfen hat.

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo,

ich habe hier mal meine Kamera ausprobiert und geschaut, wie nah ich ranzoomen kann :D. Habe leider kein anständiges Schneidprogramm drauf, weshalb ich euch die unscharfen stellen leider nicht vorenthalten konnte :D.

Hier gehts zum Video: http://bit.ly/1ov2Kow

Einbetten konnte ich es leider hier nicht. :P

Schönes Wochenende noch!

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen...

heute gibt es extrem schlechte Nachrichten....

Meine CO2-Anlage hatte heute nen Defekt (als ich nicht da war natürlich) und hat innerhalb eines Tages 1,5 kg CO2 ins Becken gepumpt wurde und nun alle Garnelen, sowie die Fische von mir tot sind..... ich könnte grade in hohem Bogen kotz***...
 
Zurück
Oben