Get your Shrimp here

T8 20W 61 cm auf LED Röhre umstellen???

-Stiffler-

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2009
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.494
liebes Forum,

ich bin am überlegen ob ich mein 112 Liter Becken auf LEDs umstelle! Positive Gründe gibts ja genug!
Ich habe mich schon ein bisschen in die LED Technik eingelesen und bin begeistert!

ABER nun zum Eigentlichen:

Ich habe da Hagen 80 cm Becken ( 112 Liter ) und auch die Abdeckung, kann ich da einfach eine LED - Röhre einbauen oder muss ich etwas beachten!?

Hier wären die beiden Kandidaten:

Edit: Keine Nennung von Shoplinks erlaubt!

Hoffe auf gute Hilfe!
 
Hallo,

sind ja nette Links;)

Gruß Chris
 
sorry, habs vergessen...

also es wären beides 60 cm LED Röhren und haben 180 bzw 144 LEDs, welche wären besser, mehr oder weniger?

auf was muss ich achten, wenn ich welche kaufe!?

mfg
 
Ich war schnell genug, hab sie noch gesehen :-)

Bei der 2. Röhre steht in der Beschreibung was zu tun ist.
 
ja, das mit dem Vorschaltgerät, wo ist das?
und wie kann ich das modivizieren!?

mfg
 
Das befindet sich wohl im Leuchtbalken. Das heißt in der Regel zunächst aufsägen, und dann ein wenig an der Elektroinstallation werkeln. Am Ende natürlich wieder wasserdicht verschließen.

Vielleicht beantwortet das ja schon die Frage, ansonsten schreibt es sicher noch jemand genauer ;)
 
ähm, median, nichts gegen dich, aber ich hoffe es schreibt das noch jemand genauer *gg*

zur kleinen Info: ich habe ein Waterhome 80 ( 112 Liter )

mfg
 
Wenn du es genauer brauchst, dann besorg mal den Anschlußplan der Röhren und ein Bild von der Ober und Unterseite deiner Abdeckung.
 
Hier mal die passenden Schaltbilder für die Änderung.
Hoffe das reicht als Info.
Noch ein Hinweis:
Arbeiten an Spannungen über 50 Volt dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden!!!



vorher:
installation_leuchtstoffroehre.gif

nachher:
installation_led_leuchtstoffroehre.gif
 
Hallo Torsten,

jap, danke und auch danke für deine Warnung, ich ruf nen Freund an, der is Elektriker und denke dass er sowas kann!!!

brauche is da keinen Gleichrichter!?

mfg
 

Anhänge

  • Es ist eine normale Waterhome 80 cm Abdeckung.pdf
    239,1 KB · Aufrufe: 12
Ja, ruf den mal lieber an.
Die Bilder zeigen nicht das Vorschaltgerät. Das sind nur die Starter.
Die Vorschaltgeräte sitzen links davon.
Denke mal das du von oben ran kommst.
Meist ist bei den Abdeckungen ein Deckel eingeklebt.
Kenne die Waterhome leider nicht direkt, daher ja die Frage nach nem Bild von oben und unten.

Die komplette Elektronik ist in den LED-Röhren vorhanden. Ob die einen Gleichrichter verbaut haben weiß ich nicht. Es geht sowohl mit als auch ohne. Aber du brauchst nichts zusätzlich kaufen.
 
Ich habe auch das Thema LED Beleuchtung aufgegriffen.
Da ich meine 12 Becken (1m lang) mit LED's ausrüste haben wir etwas getestet das wir idealer finden als die Einbringung von Röhren.
Dazu kommt eine wesentlich bessere Lichtstreuung / Verteilung

Wasserdicht vergossen und in (fast) jedem Deckel nachrüstbar.
Ebenfalls montierbar unter Regalen oder lose auflegbar auf den Aquarien.

Einsetzbar bei Süß- und Meerwasser, laufen auf 12V und sind mit einem Netzteil ausgerüstet.
Wochenlang erprobt, supergutes Licht, klasse Pflanzenwachstum und eine Bauhöhe von nur 13mm

Zum Verbrauch der LED's

_60 cm Länge_
Verbrauch: 7,9 Watt,
Wirkungsgrad des Netzteils: 70%
Also Gesamtverbrauch Lampe und Netzteil: ca. 11 Watt.

_90 cm Länge_
Verbrauch: 12,2 Watt,
Wirkungsgrad des Netzteils: 70%
Also Gesamtverbrauch Lampe und Netzteil: ca. 16 Watt.

Bild anbei

LED2.jpg



LED1.jpg
 
Hallo Susanne, danke für deinen Bericht! Sowas hab ich mir auch schon überlegt, doch LED Röhren haben mich mehr überzeugt!

Mach doch mal bitte ein Bild von deinen Becken, wie es denn so aussieht in der Praxis!

mfg stefan
 
Hallo Stefan,

das Bild mach ich heute Abend, soll ja dunkel sein.

Ach ja, warum haben Dich Röhren mehr überzeugt????
 
Ach ja, warum haben Dich Röhren mehr überzeugt????

Naja, Röhren sind relativ simpel zu tauschen. Nicht jeder möchte Basteln und Löten. Bei den Led-Modulen ist etwas mehr Arbeit nötig. Aber dafür ist man viel flexibler in der Gestaltung.
 
Danke Torsten, genau das wollte ich auch schreiben!

Also bei dem Deckel das Teil auf der Oberseite bekomme ich nicht auf :-(

grüße
 
Also bei dem Deckel das Teil auf der Oberseite bekomme ich nicht auf :-(

Ja, das ist leider gut mit Sekundenkleber eingeklebt. Bricht auch leicht aus wenn du es geöffnet bekommst. Wenn du ein bischen Glück hast, dann ist eine Stelle Kleberfrei und du hast nen Anfang. Dann gehts eigentlich. Einfach mal ein bischen dran rumdrücken und schauen ob sich der Deckel an einer Stelle hebt.
 
Das ist übel.
Letzte Möglichkeit wäre unten die Starter rauszunehmen und Druck gegen den Deckel von unten.
Hoffen dass er sich irgendwo löst. Aber ist auch mit dem größten Risiko verbunden das er nen Sprung bekommt.
Mußt du selbst entscheiden ob es dir den Versuch Wert ist.
 
was ist wenn ich den mit so nem kleinen sägescheibe aufsäge?
denke es ist einen Versuch wert, sonst weiß ich mit keinen Rat mehr! :-(

mfg
 
Zurück
Oben