Get your Shrimp here

T5 Beleuchtung im Zuchtregal?

I

imke

Guest
Hallo zusammen,

ich werde irgendwann in diesem Jahr ein Regal aufstellen müssen, um meine Becken platzsparend unterbringen zu können. Ich bin nicht so der Held in Basteldingen und versuche, durch gute Planung das Risiko etwas zu minimieren ;)

Daher meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal T5-Röhren mit EVG verbaut? Falls ja, wie seid Ihr vorgegangen und wo kriegt man das nötige Zubehör her? Oder ist mit koventioneller T8-Beleuchtung alles besser, wenn auch nicht so energiesparend?

Danke, Imke
 
Hallo,
das würde mich auf interessieren da ich mir auf eins Bauen werde.
 
Hi,

also ich habe im Diskusportal jemanden gesehen, der hat sich ein Regal gebaut, und darüber mini T5 gehange, die haben 8 Watt.

MFGLars
 
Danke:)
Fleming
 
Hallo zusammen,

bei mir sind die T5 8 Watt im Einsatz.
Für eine Regalbreite von ca. 90 cm sind sie nicht ausreichend. Klemmleuchten mit 11W und 14W Sparlampen haben da geholfen. Jetzt kann ich nach Bedarf schalten.

Fotografieren ist nicht mein Ding, ich blamier mich mal und hänge 2 etwas ältere Bilder an.
 

Anhänge

  • 081204 01.jpg
    081204 01.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 111
  • 080918 04.jpg
    080918 04.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 113
Manfred was sollen den im 2. bild die bögen aus denn rohren in den aberen aquarien
 
Hi,

das ist,damit alle Becken die gleichen Wasserwerte haben. im letzten ist eine pumpe, die das wasser anzieht und in das erste bringt.

MFGLars
 
Hi,

also wer bei Aquanettv den bericht gesehen hat, weiß wie das geht. Ich schätze, das ist ein bisschen wenig Wasservolumen für so etwas. Kenne mich da aber nicht perfekt mit aus.

MFG LArs
 
Hallo Imke,

ich würde auf jeden Fall Lampen mit EVG benutzen und keine Röhren mit konventionelem Vorschaltgerät mit Drossel und Starter.
Eine Beleuchtung mit EVG verbraucht weniger Strom und entwickelt nicht so viel Wärme. Ob nun T8 mit EVG oder gleich T5 ist wohl kein sehr großer Unterschied.

Ich habe die Abdeckung eines uralten Aquariums von T8 auf T5 mit EVG umgerüstet und bin damit sehr zufrieden. Bei ungefähr gleicher Helligkeit spart die neue Röhre einiges an Energie. Außerdem ist die Abdeckung schön leicht geworden und das Brummen der Drossel ist auch weg. :)

Viele Grüße

Peter
 
Hi Lars,

im Prinzip ja, und das Thema ist auch sehr interessant, aber derzeit gibt es da noch viel zu wenig Erfahrungswerte.
Auch läßt die Entwicklung in diesem Bereich in den nächsten Jahren noch etliche technische Verbesserungen erwarten.
Deshalb würde ich derzeit eher zu Leuchtstoffröhren als zu LEDs raten.
Da hat man ein bewährtes System, dessen Stärken und Schwächen genau bekannt sind und man kann aus vielen verschiedenen Lichtfarben auswählen.
Und in ein paar Jahren, wenn die LED-Beleuchtung wirklich ausgereift ist, könnte man immer noch auf LEDs umrüsten.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo zusammen,
da ich am Wochenende auch in Hannover war, habe ich Eure Antworten eben erst gesehen! Vielen Dank dafür; insbesondere für den Tipp mit dem EVG. Ich habe auch noch in einem persönlichen Gespräche den Hinweis bekommen, dass T5-Röhren eine nicht so lange Lebensdauer haben sollen und schneller mal kaputt gehen. so dass sich der höhere Anschaffungspreis in Kombination mit der Energieersparnis eventuell nicht rechnet. Ich werde in dieser Richtung nach ein bißchen recherchieren.
Viele Grüße, Imke
 
Zurück
Oben