Get your Shrimp here

tägliche eine CR weniger

Gamba1

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.723
Hallo zusammen.

Ich hab das Problem das in meinem 30er Cube jeden Tag eine Garnele verendet. Es ist aber immer nur eine einzelne, komisch!!!

Wenn irgendwas mit den Wasserwerten nicht i.O. wäre würden sie doch alle sterben, gemessen habe ich sie auch und sie passen.

Die sterbende Garnele sitzt immer regungslos rum, wird langsam milchig und dann stirbt sie.

Es sind CR und Bienengarnelen drin, jetzt noch 6 von 20.
Es sind 3 Javamoosbälle, eine Mooskugel und Tigergraß drin.
Temp.25°C Ph 7-7,5 Kh 6

Ich hab die letzten 4 Tage 80% Wasserwechsel gemacht und nicht gefüttert.

Hoffe auf Hilfe, Lukas
 
Hallo Lukas, das hatte ich leider auch erst - hast Du einen Sauerstoffsprudler drin? - wie verhalten sich die anderen Garnelen?

und verwest irgendwas im Becken? zu viel Futterreste?
80 % Wasserwechsel erscheint mir jetzt schon sehr viel - lass mal....
Könnte es eine bakterielle Infektion sein?

wie lange sind die Garnelen im Becken? wie lange hast Du sie?
 
Ich klinke mich hier mal einfach mit ein- denn ich habe das gleiche Problem und brauch ja nicht den gleichen thread noch mal öffnen.

Auch bei mir stirbt täglich eine oder zwei Garnelen- scheinbar aber nur meine Bienen- die Nashörner und die Babaultis leben weiter. Komischerweise sterben bei mir aber nur die Adulten Tiere- allerdings sind die für Alterschwäche noch zu jung. Den Jungtieren geht es gut.

Ich verzweifel langsam auch daran.....
 
Ich habe das selbe Problem!
Immer sitzt irgendwo eine rum und macht garnichts...
Zuerst dachte ich es liegt an der Mopaniwurzel.
Also habe ich sie rausgemacht,aber es wurde nur ein bisschen besser.
Zu Todesfällen komkmt es nur sehr selten.
Kann es vielleicht an Schadstoffen liegen?


Gruß,
Mathias
 
Sie sind seit gut 4 Monaten im Becken. Sprudler ist keiner drin.
Futterreste Verwesen eigentlich auch nicht.
Ich hatte sie kurzzeitig in ein 80l AQ umgesetzt aber da wurde es auch nicht besser.
Die anderen Verhalten sich eher ruhig, aber nicht besonders komisch.
Mich verwundert halt nur das wirklich immer nur eine je Tag verendet.
Ich hab eine Raubschnecke drin und mehrere Blasenschnecken.

Gruß Lukas
 
Hallo zusammen,

Ich habe/hatte genau das gleiche Problem und gebe das Experiment Crystal Red jetzt endgültig auf.
Jeden Sommer, ab ca. Mai starben mir jetzt 2 Jahre hintereinander alle Crystals eine nach der anderen Weg.
Ursache? Tja, es könnte an meinem zu hohen Ph (7,5) liegen, die restlichen Wasserwerte sind seit Jahr und Tag konstant, keine Änderung, nix.
ABER: wenn es ab Mai so langsam draussen warm wird, heizen sich meine Becken enorm auf...und sobald das Wasser ca. 26 Grad erreicht hat, beginnt das große Sterben. Es kommen wohl mehrere Faktoren zusammen, ich weiß es nicht. Im Winterhalbjahr hat es auch 25 Grad in meinen Becken, die Crystals tragen Eier, Junge kommen allerdings nicht hoch....! Die Ursachenforschung hat nichts gebracht, ich bin mit meinem Latein am Ende denn nur am hohen Ph kann es auch nicht liegen.
Allen anderen Garnelen geht es prima.
Da ich dieses Drama wie gesagt nun schon den 2. Sommer mitmache (letztes Jahr habe ich die Becken immer runtergeküht, auch da ging das Sterben weiter...) gebe ich jetzt auf und widme mich anderen Arten.
Sulawesis komme ja mit den Temperaturen und dem hohen Ph bestens zurecht :D
 
...ich habe mir gestern noch Eichenextrakt gekauft um in dem CR Becken den PH zu senken.....
Das versuch ich jetzt mal - da bei mir ja nach 6 Toten momentan wieder Alles seinen Gang geht......
 
Eichenextrakt hab ich auch schon rein, aber am PH liegts meiner Meinung nach definitivnet!!!
 
Hi,
ich bin kein Experte, aber ich wollte mal von meinen Erfahrungen berichten:
Ich hatte auch ein CR-Sterben vor ca 2 Monaten. Vermutlich durch eine Infektion.
Wasserwechsel haben bei mir keinen großen Erfolg gezeigt. Sie können Giftstoffe und Bakterien aus dem Wasser holen, aber sie regen die Tiere auch zum Häuten an. Die wiederum kostet Kraft, die erkrankte Tiere möglicherweise nicht aufbringen können.
Bei mir sind die Tiere mit Krankheitssymptomen (Gelbfärbung des Körpers) vor allem rund um die Häutung gestorben.

Ich hab dann normal Wasser gewechselt, die Wasserhärte mit destilliertem Wasser noch etwas abgesenkt , da ich ja im Grenzbereich für CR liege (Absenkung um ca 1°dH also keine dramatische Veränderung) und eine doppelte Dosis eines Vitaminpräperats (D*****le CrustaFit - gibt aber auch andere, hab schon von Mosura was gelesen) gegeben.
Dazu gabs wenig Futter, vor allem Brennessel.

Ich hatte Glück und das Sterben hat aufgehört.
Ich wünsch Euch ebenfalls viel Glück, wird schon werden.
CU
Geli
 
Hallo zusammen,

das scheint ein bekanntes Phänomen zu sein...
Ich habe seit Nov/Dez das selbe Problem,ohne etwas verändert zu haben.Auch kommen keine Jungtiere hoch.

Ich habe meinen Stamm mittlerweile auf 3 Becken mit verschiedenen Untergründen verteilt,wobei ich jetzt wieder einzelne tragende Tiere in dem Becken mit Sandboden entdeckt habe.
Ich meine auch,dass es in den letzten 2 Wochen ruhiger geworden ist,obwohl so eine tote Garnele schnell von den Schnecken beseitigt wird.Somit weiß ich es nicht genau...

Schadstoffe schließe ich wegen Reiserfilterung aus.Futter ist abwechselungsreich.
Hatte erst Häutungsprobleme in Verdacht,schließe diese aber mittlerweile wg. mehrmals gelungenen Häutungen in allen Becken ohne Probleme wieder aus.

Mal abwarten,was die nächste Zeit passiert.
 
Ich hät noch eine Frage:
Würde Shrimp Tonic (von ASSA) bewirken,
dass das "milchigsein" ganz aufhört oder würde es
nur vorübergehend wirken?


Gruß,
Mathias
 
Hi,
ich hab mal kurz zum Shrimp Tonic nachgelesen. Es unterstützt das Immunsystem der Garnele. Wenn das "milchigsein" von einer Infektion oder Vergiftung ausgelöst wird, kann es dadurch also behoben werden.

Wobei "milchigsein" auch ganz normal bei Garnelen auftritt die vor der Häutung stehen. (Alles nicht so einfach mit den kleinen Krabblern)

Falls die Garnelen also nicht an einer Infektion sterben, sondern an Häutungsproblemen, z.B. durch Calziummangel, wird es nicht helfen (es sei den es ist auch Calzium im Shrimp Tonic, hab die genaus Inhaltsliste nicht)

Wo sind die Leute mit Shrimp Tonic Erfahrung?

Ich wünschte ich könnte Dir besser helfen.
CU
Geli

Zum dauerhaft Verschwinden: Ob das "milchigsein" dauerhaft verschwindet oder ob quasi "Narben" bleibe kann ich Dir nicht sagen.
Bei meinen Gelbverfärten Tieren hat eines überlebt, aber immer noch einen leichten Gelbstich.
Allerdings hast Du ja eine andere Erkrankung.
 
Hallo alle zusammen.
Als ich mit Garnellen angefangen habe, habe ich das gleiche gehabt. Dann habe ich zeitlang 2 mal in der Woche WW gemacht: am Mitwoch ca. 25% und am Sonntag ca 50% . Das sterben von Garnellen hat dann aufgehört.
Sonnst würde ich noch Phosphatwerte messen.
Grüß Alex.
 
Ich hab eben einen Tipp per PN bekommen:
Propolistropfen sollen helfen.
2 Wochen lang zwei Tropfen am Tag ins Wasser
oder auf's Futter.
Soll helfen...


Gruß,
Mathias
 
Propolis (bis 10ml auf 50L jeden zweiten Tag und ca. 2 Wochen lang) hilft nur, wenn die Garnelen geschwächt sind. Wenn aber die Nelen völlig gesund und für das Sterben andere Ursachen verantwortlich sind, dann hilft auch kein Propolis (oder auch das teure immunstärkende Futter nicht)

wöchentliche Zugabe von Montmorillonit (auch etwas in das Futter mischen) könnte z.B. auch helfen

ABER zuerst müssten alle anderen Faktoren überprüft werden; wie Filter, Wasser, usw....

Manchmal löst sich z.B. die HMF Matte und das Wasser läuft dann an der Seite vorbei, somit funktioniert dann der HMFilter gar nicht mehr Bei mir war auch z.B. Schimmel für das Sterben verantwortlich. Oft werden die Nelen nach der Behandlung mit Flubenol/Panacur stark geschwächt und es kann dadurch zum Ausbruch von bakteriellen Krankheiten kommen. Usw......
Grüsse
vic
 
Hallo zusammen,
ich habe mir mal gedacht, dass ich meine Eindrücke auch hier in den Raum werfe. Ich habe bzw hatte das Problem auch, jeden Tag lag eine Garnele tod im Aquarium, dann habe ich einen Wasserwechsel durchgenommen ca. 50% dann war es wieder weg. Aber leider habe ich gestern noch eine tote Garnelen sehen müssen....heute widerrum keine ....ich verstehe es auch nicht wieso , die Wasserwerte sind alle gut...und da ich hier lese, dass viele das Problem haben kommt das schon etwas merkwürdig vor...Hm aber zu dem Thema Häuten, ich hatte dabei noch eine Hülle gefunden, vll liegt es wirklich daran, dass sie krank war und die Häutung zu anstrengend war...
 
Die sterbende Garnele sitzt immer regungslos rum, wird langsam milchig und dann stirbt sie.

Hallo!

Sieht "Sterbende Garnele" generell so aus?
Oder kann es auch vorkommen, daß sie im Versteck bleiben, und man ewig nicht weiß, sind sie nur vage unaktiv, oder schon hinüber?

Bei mir sind nämlich gerade nurnoch 4 von 7 aktiv...
 
Hi,
Sie können auch leicht milchig/"trüb" weren wenn sie sich in naher Zukunft häuten.

Ich hatte als ich das Thema erstellt hatte auch panik! Aber: alles halb so wild! Garnelen sterben halt auch mal. Bei mir waren es 42 stück, von 45.
Die letzten 3 waren dann ca. 6 Wochenalleine un siehe da, Nachwuchs, 2x und jetzt sind es wieder 25-30. Und sie vermehren sich weiter. Gestren ist dann das Muttertier gestorben, ich enke mal as es am Alter lag, aber das werd ich eh nie rausfinden un insofern ist es mir auch egal!!!!!

Nur nicht aufgeben.
 
Zurück
Oben